Explorer erkennt NAS im Heimnetzwerk nicht

LawlessLoki

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
177
Wir haben zuhause mehrere Laptops, alle mit Windows 10 und Kaspersky Internet Security. Ins Netzwerk ist ein Synology NAS (ds213j) eingebunden, alle anderen PCs können problemlos daraufzugreifen: entweder direkt übers Netzwerkmenü in der Seitenleiste oder über den Pfad "\\DISKSTATION".

Aber ein Laptop erkennt das NAS nicht, auch nicht nach einem Neustart und auch nicht nach de- und reaktivieren des Netzwerkadapters. Der "Client für Microsoftnetzwerke" ist aktiviert, aber wenn der obengenannte Pfad eingegeben wird, kommt der Fehler "0X80004005".
 
Probier mal Rechtsklick auf Netzwerk, dann Netzlaufwerk verbinden, und dann mit IP und Freigabeordner das NAS einbinden.

Mein Qnap wird auch nicht immer zuverlässig erkannt, mit der oben genannten Methode klappt's aber.
 
Über dieses Dialogfenster sagt er, dass der Netzwerkname ungültig sei (nicht ein Zugriffsfehler), obwohl die IP richtig eingegeben wurde. Kommt auch, wenn man in diesem Fenster den Netzwerknamen eingibt.

Trotzdem danke.
 
So funktioniert's, danke. Aber leider muss man so für jeden Freigabeordner ein Netzlaufwerk erstellen. Und die Frage, wieso der Explorer es im Netzwerk nicht sieht, bleibt noch offen...
 
Ich habe das so gelöst:
Ich habe pro Platte einen Ordner erstellt, Disk1, Disk2, etc. in den ich meine Unterordner gelegt habe.
Dann die Netzwerkfreigabe auf Disk1 erstellt, und ich hatte alle Unterordner automatisch eingebunden.

Der Grund:
Bei Qnap sind mir von Haus aus zu viele Ordner angelegt, die ich weder löschen noch umbenennen konnte.
 
Zurück
Oben