Explorer.exe blockiert Löschen/Umbenennen/Verschieben von Dateien

Cat

Banned
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.635
Explorer.exe blockiert Löschen/Umbenennen/Verschieben von JPG-Dateien

NQjx4.jpg


Ich gehe davon aus, dass dieser Unlocker-Screenshot schon alles sagt.
Dieses Bild wurde nicht mal mit irgendeinem Programm geöffnet.

System: Windows 7 Home Premium X64

Ich habe schon Kontext-Erweiterungen wie HashTab deaktiviert um irgendwelche Konflikte zu vermeiden, aber daran lag es auch nicht. Es betrifft nach neuer Erkenntnis nur JPG-Dateien.

Ist hier irgendeine Person der dieses Phänomen bekannt ist? Weiß jemand ob ich herausfinden kann in welcher Hinsicht der Explorer die Datei blockiert?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Rechte an den Ordnern (Pfad nicht freigegeben) auf die Du zugreifen möchtest, also musst Du es als Administrator machen?
 
werkam schrieb:
Du hast keine Rechte an den Ordnern (Pfad nicht freigegeben) auf die Du zugreifen möchtest, also musst Du es als Administrator machen?
Das Problem ist, dass es wohl nahezu alle Jpg-Dateien betrifft und ich schon in diesem Fall als Admin unterwegs bin.
 
Dann solltest Du mal nach Trojanern/Viren suchen?
 
werkam schrieb:
Dann solltest Du mal nach Trojanern/Viren suchen?
Das hilft mir doch nicht, mein System ist nicht verseucht. Das habe ich schon längst ausgeschlossen ;) Ich möchte einfach wissen welche Windows-Funktion den Windows Explorer veranlassen könnte so mit den JPGs umzugehen?
 
Wer hat denn die Rechte an diesen Dateien?
Eventuell musst Du erst den Besitz übernehmen. (Googeln zu diesem Punkt!)
 
Cat schrieb:
Es betrifft nach neuer Erkenntnis nur JPG-Dateien.
Oder betrifft es auch andere Bilddateien – GIF, BMP, TIF, PNG, etc. ?

Dann könnte es mit der Miniatur-Vorschau (Thumbnail preview) von Bildern im Explorer zusammenhängen. Normalerweise legt Windows 7 nur auf externen Laufwerken die Datei "Thumbs.db" an, in der die Miniatur-Vorschau von Bildern gespeichert werden. Daß das bei dir auch auf dem Desktop geschieht ist aber ungewöhnlich. Aber man kann die Speicherung der Miniatur-Vorschau stufenweise deaktivieren – siehe hier.
 
Die Dateien auf dem obigen Bild haben doch alle den gleichen Namen, "type-04.jpg", nur einen anderen "Handle", weiss ja nicht ob das "normal" ist?
 
Zurück
Oben