Explorer.exe falsch verknüpft?

X

XPhil

Gast
Hallo zusammen,

irgendetwas stimmt mit den Verknüpfungen meiner Explorer.exe nicht:
  • Wenn ich einen Doppelklick auf ein optisches Medium mit Autostart mache, bekomme ich immer nur die Meldung "Anwendung nicht gefunden". Rufe ich Autostart aus dem Kontext-Menü auf, dann klappt es problemlos.
  • Wenn ich aus TrueCrypt heraus meine verschlüsselte Partition gemounted habe, dann kann ich sie auch nicht mehr per Doppelklick aus TrueCrypt heraus öffnen.
  • Meine Netzwerkverbindungen kann ich nicht aus dem Start-Menü heraus öffnen: Aus dem modernen Menü heraus passiert nichts, aus dem klassischen heraus gibt es eine Fehlermeldung.
Weiß irgendwer von euch, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
 
Kann es sein das du einen Virus drauf hast?

Was für ein Betriebsystem ist das den? WinXP, Vista, W7? Die Systeme bieten alle eine Reperaturfunktion wo sie nach Fehlern suchen und dann wieder reparieren. Leg doch mal die CD ein und boote von CD, bei Vsita/W7 kannst dann in dem Menü Reperatur auswählen. Bei Xp geht das auch wobei Vista/W7 da etwas besser arbeitet.
 
Danke für die Tipps, aber die Reparaturfunktion hat nichts gefunden. virus schließe ich dank stets laufendem, aktuellen Virenscanner aus.

Mein Betriebssystem ist MS Vista 64. Der Datei-Explorer lässt sich weiterhin problemlos über Windows-E oder per Arbeitsplatz starten. Anscheinend nur, wenn andere Programme den Explorer starten wollen, gibt es Probleme.

Weiß vielleicht noch jemand, wo ich da mal gucken müsste?
 
In der Registry sind die Shell Verknüpfung sehr gut versteckt, ich vermute ein Programm hat diese irgendwie überschrieben.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist eine Systemwiederherstellung durchzuführen zu einem Zeitpunkt wo alles noch ging. Ansonsten hilft leider nur eine Neuinstallation...
 
Ich hatte das Problem bereits mit meinen beiden Festplatten, es war Malware. Jedoch war das unter XP der Fall. Keine Ahnung, ob man das ohne weiteres auf Vista übertragen kann.
 
Zurück
Oben