explorer.exe - Fehler in Anwendung "der Vorgang konnt im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden" (Win 11)

chrisde

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"Die Anweisung in 0x0007FFA48A03FAA verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x0000000000000024. Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden. Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden" - beim Herunterfahren von Win 11

Liebe Community,

ich hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann. Die Fehlermeldung (vgl. Foto) tritt immer beim Herunterfahren auf. Aber die beigefügte Fehlermeldung tritt komischerweise nur auf, wenn ich den Razer Wolverin V2, kabelgebunden, USB - Controller angeschlossen habe (-egal welcher USB Port). Dabei ist es egal, ob der Controller vor dem Herunterfahren abgestöpselt wird oder am USB-Port verbleibt.

  • Vor wenigen Tagen habe ich nachfolgende Konfiguration zusammengestellt:
  • i5-14500
  • MSI Z790 Tomahawk (neustes BIOS - fehler sowohl bei beta BIOS als auch das heute erschienene)
  • Samsung 980 Pro 2 TB
  • Kingston Fury Renegade DDR5 XMP 32GB 6000MT/s CL32 KF560C32RSK2-32 (Kit, 2x 16 GB)
    -> XMP im BIOS deaktiviert, Ram in QVL zum Mainboard aufgeführt
  • Inno 3D 4070 X2 Twin
  • ...

Es gab bis dato kein Bluescreen oder ähnliches. Der Ram zeigt u.a. in MemTest86 keine Fehler. Gleiches gilt für MDSCHED Überprüfung. Die nVME ist auch fehlerfrei. Reparatur per DISM blieb auch erfolglos. Alle Treiber etc. sind auf dem neuesten Stand und bis dato läuft alles fehlerfrei.

Im Internet gibt es zwar diverse Einträge zu 0x..24 aber keine passende, zugehörige "Anweisung bei 0x..." -wie in meinem Fall.

Dennoch stellt sich die Frage, weil "Arbeitsspeicher" benannt wird -> Lieg es am neuen Ram? Noch kann ich diesen mit 14-täg. Rückgaberecht tauschen. U.a. via SFC Scan werden ebenfalls keine Fehler gefunden.

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen, ob jemand ebenfalls Erfahrung zur benannten Fehlermeldung gemacht hat. Windows 11 habe ich übrigens noch einmal komplett frisch aufgesetzt - und nach dem Einsatz des Controllers tritt wieder der Fehler auf. Bei meiner Tastatur (Razer) und Maus (Zowie) läuft alles problemlos.
 

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Ich habe die Meldung auch seit geraumer Zeit, habe mich zwar bisher nicht damit beschäftigt aber kann dir sagen, dass zumindest ich meinen RAM ausschließen kann. Zumal mein RAM vor der Meldung genauso lief wie aktuell und die Meldung habe ich erst seit wenigen Wochen.

Interessant wäre bspw. wie das bei einem anderen, idealerweise frischen Benutzer aussieht.
 
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Danke Iceman021 für den Link und Rückmeldung. Ich hatte stupide nach der 1. 0x... und 2. 0x... Meldung gesucht und kam blöderweise nicht auf Idee, losgelöst danach zu suchen.

Hast du nachfolgende Schritte durchgeführt - oder ignorierst du die Meldung einfach?
->
"Launch "Services.msc" and double-click “GameInput Service”
Set it to “Disabled” and click “Stop” to turn off the service if it’s running."
 
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Diesen Workaround habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Aktuell komme ich weniger zum Zocken, als mir eigentlich lieb ist 🤣. Sprich der Controller staubt ein. Und wenn, ja dann ignoriere ich die Meldung. Man muss diese auch nicht schließen o. ä., der Rechner fährt nach ein paar Sekunden trotzdem herunter.

Davon abgesehen warte ich darauf, dass Microsoft mal seine Hausaufgaben macht.
 
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Ich denke, ich werd es ebenfalls so belassen [anstatt Änderungen an der Services.msc ... ] durchzuführen...
Und du hast Recht, die Meldung schließt sich automatisch und der Rechner fährt herunter.

Danke noch einmal für die schnelle Rückmeldung und Impuls zur Einordnung des Problems :schluck:
 
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chrisde schrieb:
beim Herunterfahren von Win 11
Selbiges Problem hier mit der 24H2 gehabt;
The instruction at 0x00007FFC6D656120 referenced memory at 0x0000000000000024. The memory could not be written.
Der Code sich jedoch von Meldung zu Meldung, änderte.

Laut wie folgt (bezieht sich auf den Neustart!);

Probleme mit Datei-Explorer und Taskleiste​

Bereits im Januar klagten Windows 10- und Windows 11-Nutzer über Abstürze des Datei-Explorers nach einem Neustart des Computers. "Die Anweisung bei 0x00007FFB20563ACa verwies auf den Speicher bei 0x0000000000000024. Der Speicher konnte nicht geschrieben werden. Klicken Sie auf OK, um das Programm zu beenden" und ähnlich, heißt es in den weiterhin anhaltenden Fehlermeldungen.
Microsoft spricht in seinen Patch Notes unter anderem von einem scheinbar behobenen Problem, das für einen Absturz des Explorers sorgt, sobald Controller-Zubehör mit dem PC verbunden wird. Betroffene Nutzer berichten allerdings davon, dass auch das Entfernen des Zubehörs zu keiner Besserung geführt haben soll.
Quelle

Ich habe die Problematik ignoriert, weil es eben auch jene 24H2 ist. Mit einen der letzten Kumulativen Updates, hat sich dann jene Problematik in Luft aufgelöst.

Gruß Fred.
 
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Lösung: Ich habe jetzt mal die obere, freie Reihe an USB 3.X -Ports am Mainboard mit dem Controller (Razer Wolverin V2, Kabel) verwendet. In der Reihe darunter ist Maus und Tastatur (USB) verbunden. Mainboard: MSI Z790 Tomahawk. Ich lasse bei Verwendung den Controller nun angeschlossen, bis der PC heruntergefahren ist. Danach stöpsel ich den Controller ab. Das Prozedere habe ich nun 5x an zwei verschiedenen Tagen mit unterschiedlichen Spielen probiert.

Entweder gab es zwischenzeitlich ein Windows -Update oder o.g. Vorgehen war in meinem Fall die Lösung,
 
Durch Zufall diesen Thread gefunden, habe das Problem im Bekanntenkreis bei 3 unterschiedlichen Rechnern (2x Ryzen 7000 und 1x Intel 13000). Einzige Gemeinsamkeit sind angeschlossene Controller.

Werde den Workaround mal weitergeben.
 
Ich habe den gleichen Fehler.

Bei mir funktioniert es ebenfalls, den Dienst zu deaktivieren.

Gibt es mittlerweile aber eine tatsächliche Lösung? Ich habe die in Google auffindbaren Lösungen eigl. alle durchprobiert und leider hat dabei keine funktioniert.

Was ich probiert habe:
  • GamingRepair Tool von Microsoft
  • Get-AppxPackage gamingservices -allusers | remove-appxpackage –allusers
  • Get-AppxPackage -allusers Microsoft.GamingServices | Remove-AppxPackage -allusers
  • sfc /scannow
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • Updaten/Deinstallieren der GameInput Service über Windows Apps
Ich habe ein Wireless XBox Gamepad. Der Fehler ist bei mir schon auf einer "frischen" Windows 11 Installation (alle aktuellen Update eingespielt) vorhanden. Bei dem gleichen PC mit Windows 10 taucht der Fehler nicht auf.

In beiden Windows -Versionen (10/11) sind in Dienste nur der "GameInput Service" aber nicht der "Gaming Service" (der durch das GamingRepairTool installiert wird, das Problem aber nicht löst) vorhanden.

Vielen Dank!
 
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Ich bin gespannt, ob der Bug irgendwann mal wirklich gefixt wird.
Den Dienst zu deaktivieren hilft auf jeden Fall, die lästige Meldung loszuwerden.
 
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