Explorer.exe - Fehler in Anwendung

chriditz

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach einem Trojanerbefall an meinem Rechner hatte ich versucht das recht gründlich mit Adaware, HijackThis, etc zu bereinigen. Anschließend hatte ich den Rechner im abgesicherten Modus gestartet, um auch die letzten Geschichten runterschmeißen zu können. Als ich dann aber wieder normal hochfahren wollte, kam (bzw kommt seitdem) zusammen mit dem Anmeldebildschirm die Meldung:

Explorer.exe - Fehler in Anwendung
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000022)

Leider kann ich auch nicht mehr 100% aller Schritte rekonstruieren. Ein Booten mit der letzten bekannten bla hilft auch nicht, und auch ein Wiederhersstellen zu nem Punkt vor dem Trojanerbefall hat das Problem mit dem Explorer nicht wieder behoben. Im abgesicherten Modus kann ich allerdings noch starten...

Hat jemand ne Ahnung was ich genau falsch gemacht haben könnte ? Und vor allem: wie ich das wieder reparieren kann ? Irgendwie müßte das doch zu beheben (Wiederherstellungskonsole ?) sein...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe - bin echt am verzweifeln.

Christian

Achja, habe Win XP Pro Build 2600 SP2 GDR050301-1519 (falls es relevant sein sollte)

AW: Explorer.exe - Fehler in Anwendung -> brauche dringend Hilfe !

Ich hatte ein ähnliches Problem, ohne Neuinstallation nicht in den Griff zu bekommen da die explorer.exe von einem Virus befallen war, und durch das reparieren der Datei wohl einige Kleinigkeiten verändert wurden, aufgrund derer Windwos meckert weil diese Datei verändert wurde.

Im Endeffekt. Die Datei ist in Ordnung, Windows meckert aber trotzdem. Wenn nicht zufällig jemand weiß wie man diese Dateiprüfung deaktiviert, habe ich keine Lösung außer einer Neuinstallation gefunden.

Bin mir nicht sicher ob das klappt, aber versuch mal das SP2 im abgesicherten Modus neu zu installieren.

Ansonsten ist wohl ne Reparaturinstallation (mit Inst.CD booten) angesagt.

reap705 schrieb:
Bin mir nicht sicher ob das klappt, aber versuch mal das SP2 im abgesicherten Modus neu zu installieren.

Ansonsten ist wohl ne Reparaturinstallation (mit Inst.CD booten) angesagt.
Also das mit dem SP2 hat nix gebracht... wie läuft denn das mit der Reparaturinstallation ab - betrifft das wirklich nur XP oder macht er dabei die ganze Platte/Partition neu ?

Dabei werden nur die Systemdateien wiederhergestellt. Deine Installation sollte so bleiben, wie sie vorher war. Anschließend würde ich aber das SP2 neu installieren.

reap705 schrieb:
Dabei werden nur die Systemdateien wiederhergestellt. Deine Installation sollte so bleiben, wie sie vorher war. Anschließend würde ich aber das SP2 neu installieren.
Hab das eben mal gemacht. Während der Installation (Original XP Pro CD) gabs zwei Fehlermeldungen:

1) "Beim Laden von c:\windows\system32\inetcomm.dll ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder nicht installiert."
2) Das gleiche nur mit "c:\programme\outlook express\msoe.dll"

Wenn ich jetzt XP starten will (abgesicherter Modus oder auch nicht) kommt jetzt nen Bluescreen mit den Technischen Infos:

*** STOP: 0x0000007B {0xF8951640, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000}

Naja, danach... stop eben, nix geht mehr.

Hab die Reparaturinstallation deshalb nochmal wiederholt, mit genau denselben Fehlern + Ergebnis.

Irgendjemand noch gute Tipps oder komme ich um eine Neuinstallation nicht mehr herum ? Und eventuell fast noch wichtiger: Kann ich noch irgendwie geschickt Sachen wie Dateien auf dem Desktop, Favoriten oder besonders Mails und Adressen aus Outlook Express retten ?

Hilfe... !

Was steht denn genau im Bluescreen. Irgendein Verweis auf ne Datei oder nen Treiber?

reap705 schrieb:
Was steht denn genau im Bluescreen. Irgendein Verweis auf ne Datei oder nen Treiber?
Soweit ich mich erinnere nichts. Irgendwie "tritt das das erste Mal auf starte nochmal neu, ansonsten eventuell Festplattenfehler und mit chkdsk /f überprüfen". Aber bei der Vorgeschichte ist das doch eher unwahrscheinlich oder ?

Sieht nicht gut aus. Kannst ja die Festplatte mal durchchecken lassen. Vielleicht werden Fehler gefunden und repariert. Probier mal den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung und gib dann "c:\windows\chkdsk c:" ein.

Ne andere Idee wäre folgende:
Da du ja anscheinend nen zweiten REchner hast, extrahiere mal aus dem SP2 (mit nem Packprogramm) die Dateien, bei denen es Fehler gegeben hat und kopier diese über die alten.

Wenn das auch nicht hilft und du neu installierst, würde ich die Partition so lassen wie sie ist und Windows in ein anderes Verzeichnis installieren. Dann bleiben deine Daten (Eigene Dateien, Favoriten usw) vorhanden und du kannst sie später in deine neuen Ordner verschieben.

reap705 schrieb:
Sieht nicht gut aus. Kannst ja die Festplatte mal durchchecken lassen. Vielleicht werden Fehler gefunden und repariert. Probier mal den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung und gib dann "c:\windows\chkdsk c:" ein.
In den abgesicherten Modus komm ich ja leider auch nicht mehr... ich krieg da immer diese STOP Fehlermeldung und nix geht mehr. Selbst in die Reparaturkonsole komm ich nur, wenn ich wirklich schnell bin. Aber chkdsk müßt ich ja auch von da ausführen können...
Ne andere Idee wäre folgende:
Da du ja anscheinend nen zweiten REchner hast, extrahiere mal aus dem SP2 (mit nem Packprogramm) die Dateien, bei denen es Fehler gegeben hat und kopier diese über die alten.
Leider kein zweiter Rechner - bin hier grad im Internetcafe und Zugriff auf nen Brenner hab ich da leider auch nicht.
Wenn das auch nicht hilft und du neu installierst, würde ich die Partition so lassen wie sie ist und Windows in ein anderes Verzeichnis installieren. Dann bleiben deine Daten (Eigene Dateien, Favoriten usw) vorhanden und du kannst sie später in deine neuen Ordner verschieben.
Okay... sprich bisher hab ich "c:\windows\" und danach dann zusätzlich "c:\winxp\". Aber will er bei der Neuinstallation nicht dann auch meistens gleich die Platte formatieren ? Bzw wenn ich das dann so gemacht habe, komm ich dann tatsächlich auch noch an Outlook Daten oder sollte man da vorher versuchen, noch irgendwie ranzukommen ? Und... hm, kann man danach den alten Windows Ordner halbwegs Problemlos löschen ?

Aber werd jetzt erstmal nochmal chkdsk laufen lassen und anschließend versuchen die beiden Dateien manuell zu überschreiben... falls die Raparaturkonsole mich das machen läßt...

Du kannst bei der Installation auswählen, dass das bestehende Dateisystem beibehalten werden soll. Dann bleiben alle Ordner (Dokumente und Einstellungen, Programme etc.) wie sie sind.

Du musst aber bei OE und deinen Mails und Kontakten aufpassen. Ich kann dir leider nicht sagen, wie die Daten da abgelegt werden. Bei Outlook wird eine pst-Datei erstellt in der alle Kontakte, Mails etc. gespeichert sind. Wenn das bei OE auch so ist, würde ich diese Datei/en vorher sichern, nicht das die Neuinstallation die Datei überschreibt, da ja auch OE neu und im gleichen Ordner wie vorher auch, installiert wird.

reap705 schrieb:
Du kannst bei der Installation auswählen, dass das bestehende Dateisystem beibehalten werden soll. Dann bleiben alle Ordner (Dokumente und Einstellungen, Programme etc.) wie sie sind.
Das hört sich zumindest alles nicht wirklich schlimm an. Wobei mir jetzt von ein zwei Bekannten geraten wurde, daß System eventuell lieber komplett neu aufzusetzen. Nur dabei würden sich dann mir 2 Fragen stellen:

1) Im Augenblick komme ich ja nur in die Wiederherstellungskonsole (mit Adminkennwort) rein. Von da hab ich aber auf solch Verzeichnisse wie "Dokumente und Einstellungen" irgendwie keinen Zugriff. Wie kann ich denn dann am besten diese Daten sichern ?

2) Außerdem müßte ich um die größeren Daten zu sichern mir ne neue (dann auch gut große) Festplatte zulegen. Das neue System sollte aber nach möglichkeit auf der alten Platte laufen, denn damit war ich was die Performance anging eh zufrieden. Wäre es geschickt wie folgt vorzugehen:
- eine bisher brach rumliegende 40 GB Platte nehmen, neues XP draufspielen
- damit dann die Daten (so ziehmlich alles bis auf das XP Verzeichnis) erstmal auf die neue Daten-Platte kopieren, dann die ursprüngliche XP neu partitionieren und formatieren (wenn gründlich dann richtig gründlich)
- dann auf der blanken Platte XP wieder draufpacken und versuchen die Daten (wie z.B. Mails, Adressen, Favoriten) in das XP der neuen alten Platten zu importieren

?

Was mir noch als mögliches Problem eingefallen ist: Ich hatte vorher immer mit einem eigenen Profil mit Adminrechten gearbeitet. Jetzt erinnere ich mich, daß als ich damals von 2000 auf XP gewechselt bin, ich tierische Probleme hatte an meine alten Favoriten (von 2000) im entsprechenden Ordner mit XP zu gelangen, obwohl Accountname und Passwort unter XP und 2000 gleich waren. Also müßte ich hoffen, daß wenn ich wie oben beschrieben vorgehe, ich auf die alten Systemverzeichnisse mit dem neuen (Übergans-)System zugreifen kann. Den Profilnamen und -passwort kann ich natürlich auch auf dem Übergangssystem gleich lassen - aber können da trotzdem (unüberbrückbare) Zugriffsprobleme auftauchen ? Denn dann wäre es ja eventuell lohnenswerter jetzt über das zerschossene System irgendwie zu versuchen, das ganze nochmal auf ner anderen Platte zu sichern...

Oder doch lieber "deinen Weg" über die Zweitinstallation machen ?

Ist das denn so ein großer Unterschied zwischen den beiden Platten? Können doch beide sicherlich ATA100, oder? Ich würde deine zweite Platte einfach als Master und die alte als Slave hängen. Dann XP komplett neu installieren und die benötigten Daten von der alten Platte rüberkopieren.

Das mit dem hin- und herkopieren und zweimal installieren ist doch ein Mordsaufwand. Wenn ich da an meine letzte komplette Neuinstallation denke...:rolleyes:

reap705 schrieb:
Ist das denn so ein großer Unterschied zwischen den beiden Platten? Können doch beide sicherlich ATA100, oder? Ich würde deine zweite Platte einfach als Master und die alte als Slave hängen. Dann XP komplett neu installieren und die benötigten Daten von der alten Platte rüberkopieren.
Naja, sind beides noch UDMA133 Platten, die erste 60, die zweite 120 GB. Hatte die erste bisher mit 10 und 50 GB partitioniert, wobei die 50 für alle wichtigen Anwendungen immer locker ausgereicht hat. Die 120er ist eher mein Arbeitsarchiv, und eigentlich hatte ich vor mir von einem Arbeitskollegen eine zweite gebrauchte davon abzukaufen, und das ganze dann zur Sicherung zu spiegeln. Ich hätte ja auch nicht schlecht Lust mir zwei normale 250er zu holen und die dann einfach zu spiegeln, aber das übersteigt zur Zeit meinen finanziellen Spielraum. Deshalb steck ich lieber zwei Stunden ins kopieren und eine nutzlose XP Installation...
Aber deshalb ja auch die Frage, ob eine Zweitinstallation auf der alten Platte eventuell klüger wäre... nur hab ich bei dem wilden hin- und herkopieren das Gefühl, daß das die gründlichste Variante wäre.

arg, nein, seh grad das ich das etwas falsch geschildert hab, aber ich würde letztendlich die mittelfristige Möglichkeit haben zu spiegeln, bzw es wäre wirklich praktisch auf der alten Platte das Betriebssystem laufen lassen zu können.

Zurück
Oben