Explorer.exe greift ständig auf Ordner zu

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich habe heute per Zufall mithilfe des Programmes "Unlocker" festgestellt, dass der Prozess "Explorer.exe" ständig auf ein und denselben Ordner auf einer meiner Partitionen zugreift, obwohl - soweit ich das sehe - eigentlich nichts darauf zugreifen sollte.

Ich habe schon alle möglichen Tests wie Virenscans mit AVG Antivirus Free, Spybot Sarch & Destroy und HiJackThis gemacht, hat nichts ergeben. Habe auch explizit den Prozess explorer.exe auf eventuelle Abweichungen wie "explorer..exe" oder Ähnliches untersucht, nichts gefunden. Der Prozess befindet sich auch im wie ich denke richtigen Verzeichnis, nämlich "C:\Windows\Explorer.exe".

Soweit ich weiß greift der Prozess auch nicht gleich von anfang an darauf zu, sondern erst, nachdem ich darin etwas gemacht habe, also beispielsweise etwas entpackt oder eine Datei geöffnet habe. Aber auch nachdem der Zugriff darauf beendet wurde, wird dennoch wie oben erwähnt von diesem Prozess darauf zugegriffen.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Gibt es Programme, die genau anzeigen können, auf welche Datei ein Prozess zugreift? (mit Security Taskmanager habe ichs probiert, zeigt aber keinen Prozess an, der darauf zugreift).

Wäre für Hilfe dankbar, da ich nun entscheiden muss, ob ich das System nicht sicherheitshalber lieber neu aufsetze.

Wie hat das Unlocker festgestellt ?
Unlocker gibt doch nur blockierte Dateien frei.
Auf welchen Ordner greift er denn zu, ein Systemordner ?

Nunja, mit der rechten Maustaste auf die Partition geklickt --> Unlocker --> alle Prozesse/Programme, die darauf zugreifen, werden angazeigt. Derzeit zum Beispiel nichts, aber wenn ich längere Zeit etwas in dem Ordner mache, dann greift der Prozess explorer.exe auch nach einer Weile immernoch darauf zu.
Und nein, es ist kein Systemordner, sondern ein ganz normaler von mir angelegter Ordner, der noch nicht einmal auf der Systempartition liegt.

Explorer greift ständig auf verschiedene Dateien und Ordner zu.
Kannst ja mal mit TuneUp Utilities nachschauen auf wieviele Dateien / Ordner der zugreift, bei mir im Moment bestimmt über 100. ;)

Zurück
Oben