explorer.exe reagiert nicht.

Moonbeam

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
31
Servus,

hab mein System nun schon seit 3 Tagen laufen und soweit ist auch alles in Ordnung, aber: Verschiebe ich eine Datei auf dem Desktop in einen anderen Ordner, kommt relativ häufig eine Fehlermeldung und mein PC schmiert ab. Versuche ich dann über den Taskmanager Programme zu schließen, sagt dieser mir, explorer.exe würde nicht mehr reagieren. Woran kann das liegen?

Hier mein System:

E8400er
HIS HD4850
Aeneon 4GB 800mhz
Gigabyte P45 Neo
WD Caviar Blue 640GB
Corsaiv VX 550W

Dürfte so das wichtigste sein...
 
Os?
 
Evtl. Microsoft Office 2007 installier? Habe seit kurzem ab und zu den gleichen Fehler, aber das passiert erst seit Office 2007 drauf ist (übrigens keine Raubkopie) ;)
 
2007er eher nicht... Ich hab eine 2001er Version, brauch die aber auch. Wie soll ich ohne Word, Excel etc. arbeiten?

Grüße Moonbeam
 
Jo ok... könnte aber mit Office zusammen hängen. Weil bei mir spinnt die Kiste auch erst, seit ich Office installiert habe. Hast du bei Office auch diesen Groove Monitor? Gibts den bei der 01er Version schon?

Den habe ich soeben deinstalliert, weil der läuft auch automatisch nach Windowsstart.
Evtl. hilft das, ich melde mich, sofern in den nächsten Tagen dieser Fehler nicht mehr auftritt.

Grove Monitor hat was mit Desktopsynchonisierung zu tun, deshalb habe ich das Gefühl das der was mit dem Fehler zu tun hat.


P.S. Ich brauch office auch, sonst wärs schon lange wieder weg von der Pladde....

Cya
 
Lass mal einen Virenscan laufen.
 
Das Problem hab ich auch schon länger, konnte bislang aber nicht feststellen woran es liegt.

XP Prof 32bit
Office 2003

E6750
P35-Ds4
 
Ich lass einmal den Virenscan drüberlaufen und wenn das nichts ergibt, provozier ich nochmal einen Absturz um Screens von den Fehlermeldungen zu machen. Ich werde mich dann melden.

Edit: Es stört mich auch nicht sooo massiv, zocken und arbeiten kann ich rel. normal, bloß würd ich den Fehler schon gerne beseitigen.

Edit2: Screens konnte ich nicht machen, nur die Fehlermeldungen notieren.

drwtsn32.exe und explorer.exe reagieren nicht! Eine andere Fehlermeldung bekomme ich nicht, außer das Standardblabla von wegen Fehlerbericht an Microsoft senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn es nicht zuviel Umstände macht, XP neu installieren. Die Fehlersuche ist unter Umständen um einiges Aufwendiger.
 
Starte mal die explorer.exe im separaten Prozess.

Unter
Code:
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced"
einen neuen DWORD-Wert erstellen, ihn in "SeparateProcess" umbenennen und den Wert "1" geben.

Wenn der Explorer abstürzt reißt er danach nicht alles mit unter.

Das ist aber nur eine Notlösung.
 
Hmm also hatte eben wieder einen Absturz.... und zwar kann ich auf meiner 2. Partition die DirectXJuni.exe nicht mehr löschen.... explorer hat eine fehler verursacht... blablabla. Ebenfalls Drwatson der 2 mal unter Prozesse läuft. Beende ich einen, wird explorer beendet und startet automatisch neu.... alles funzt wieder.

Klar, wenn der Prozess Explorer total abkackt, dann kann man einfach einen neuen Task ausführen und die Explorer.exe wieder neustarten... ist aber doch bissle umständlich.

Benutzt Ihr evtl. CCleaner? Weil den habe ich auch kurz vor dem 1. Absturz benutzt...

Komisch komisch :rolleyes:

Edit: Übrigens Office 2007 ist gar nicht mein Fall, zu viel Bling bling und unübersichtlich... habe zum Glück vom Geschäft eine Lizenz für nur ca 10€ (18.- CHF) erworben, hätte ich doch lieber 2003er genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doberman123 schrieb:
Benutzt Ihr evtl. CCleaner? Weil den habe ich auch kurz vor dem 1. Absturz benutzt...

Komisch komisch :rolleyes:

Ja benutz ich. Werd nach dem nächsten Format am WE mal CCleaner weglassen und gucken obs dann geht. Berichte dann.
 
So also es liegt definitiv irgendwie an der Zwischenablage, Fehler tritt nur auf, wenn man eine Datei vom Desktop kopiert oder ausschneidet und diese im Explorer in einem anderen Verzeichnis ablegen will....

Mit verschieben (Drag&Drop) kann man den Absturz umgehen, aber trotzdem nervt echt.

Irgendwie spinnt da was mit der Auslagerungsdatei/Zwischenablage or what ever, ich habe echt keinen Plan....
 
Kurze zwischenfrage, hast du zufällig avg 8 als virenscanner? Das gleiche problem hatte ich auch des öfteren, auch beim starten von spielen ist mir manchmal der explorer abgestürzt. Nach etwas recherche im netz, habe ich festgestellt dass einige nutzer von avg 8 auch dieses problem haben. Seit ich den runtergeschmissen habe und wieder avast am laufen habe, hatte ich keine probleme mehr.
 
Hi

ne, habe keinen Virenscanner am laufen :( Trotzdem danke....
 
Um das hier mal aufzulösen: Ohne CCleaner hängt sich nix mehr auf, auch Office ist wieder installiert. Scheint sich evtl nicht zu vertragen.

XP SP2 + aktuelles Winfuture Update Pack
 
Zurück
Oben