Explorer.exe startet nicht => Desktop Schwarz mit Maus

darec

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe das Problem im Kern oben im Titel zusammen gefasst hier aber nochmal eine Langform:
Der Laptop von einem Freund von mir zeigt bei jedem Startvorgang den Windows Updater bei 35% an. Anschließend lässt er sich gewöhnlich einloggen, bereitet ewig den Desktop vor und zeigt anschließend nichts an außer einen schwarzen Hintergrund und den Mauszeiger. im Taskmanager wird ersichtlich, dass der Explorer nicht läuft. Ein neustart ist nicht möglich, da sich der Taskmanager bei Datei -> neuer Task aufhängt und anschließend schließt. Eine Neuinstallation von Windows würde ich nur durchführen wollen, wenn alles andere Probiert ist. Da meine Kenntnisse an dieser Stelle aber überfragt sind und ich auch keinen Foreneintrag gefunden habe, der mir hilft, hoffe ich nun das mir hier jemand mit Rat zur Seite stehen kann :) .
(das Wetter ist ja eh viel zu warm um draußen zu spielen ;)
mit freundlichen grüßen,
Darec

Ouh Betriebssystem ist: Win7 Professional 64x

Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung?
"cmd.exe" in irgendeinem Autostart eintragen?

danke für die schnelle Antwort!!:) probiere ich sofort aus!
Ergänzung ()

bin jetzt im abgesicherten modus kannst du mir sagen wie ich hier weiter verfahren soll? also ddas problem ist, dass ich auf nichts zugreifen kann also auch nicht auf den autostart ordner:S

Man kommt an so gut wie jeden Ordner und auch an die Registry: regedit.exe starten.
Und dann kann man cmd in einen Autostart eintragen damit cmd dann gestartet wird. Man kann auch Autoruns von Sysinternals nutzen um nachzusehen was denn so gestartet wird, z.B. ein kaputtes MSFT Update vielleicht.
Oder man kan eventvwr.exe starten.
Die Möglichkeiten sind schier unendlich!

ach super perfekt das probiere ich jetzt dank! melde mich später zurück
Ergänzung ()

ok habe jetzt eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Dies hat allerdings nichts am Problem geändert: explorer.exe immer noch nicht da...
hast du irgendwelche Ideen was ich noch machen kann (außer das System neu zu installieren)?

Zuletzt bearbeitet:
habe ich probiert: wenn ich auf neuen Task ausführen klicke, friert der Taskmanager ein und schließt sich anschließend
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Man kommt an so gut wie jeden Ordner und auch an die Registry: regedit.exe starten.
Und dann kann man cmd in einen Autostart eintragen damit cmd dann gestartet wird. Man kann auch Autoruns von Sysinternals nutzen um nachzusehen was denn so gestartet wird, z.B. ein kaputtes MSFT Update vielleicht.
Oder man kan eventvwr.exe starten.
Die Möglichkeiten sind schier unendlich!

kannst du mir vielleicht sagen wie ich das genau hinkriegen würde?:D
Ergänzung ()

ich komme noch nichtmals in die registry, da sich absolut nichts tut wenn ich regedit eingebe und bestätige...:S

Zuletzt bearbeitet:
Hätte das Problem erst auf Nvidia Experience geschoben, da sich aber auch im Abgesicherten Modus "nichts tut" ist vermutlich die Installation im Eimer. Am schnellsten wäre eine Neuinsallation, du kannst aber noch probieren sfc über die Windows-DVD auszuführen und hoffen, dass es nur eine defekte Datei war. Im schlimmsten Fall ist die Platte hinüber. Backups hast du?

Nach ewiger Sucherei wurde eine Windows CD gefunden und damit konnte ich das Problem mit dem Fehlerbehebungstool ganz einfach lösen :D
Vielen dank Für eure Hilfe!!
Schönen Tag noch und Waidmanns Heil bei der Fehlerjagd! :D

Zurück
Oben