Explorer.exe / Unknown Hard Error

shanii

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo allerseits.

Ich habe den Account erstellt mit der Hoffnung hier Hilfe zu bekommen zu meinem unerklärlichen Problem.

Gestern lief mein PC noch wunderbar ohne jeglichen Probleme, ich habe mir einen Film per Stream angesehen, nachdem der sehr lange gepuffert hat habe ich mit einem Klick einen anderen Stream angeklickt, und da begann es. Nach dem Klick funktionierte mein Explorer (Chrome) nicht mehr, sprich klicken auf der Seite selber funktionierte nicht mehr, ich konnte aber weiterhin einen neuen Tab öffnen und auch eine Seite eingeben, z.b Google, aber er hat keine einzige Seite mehr geladen.
Verwundert habe ich Chrome geschlossen und neu aufgemacht was aber nicht geholfen hatte, ich konnte noch immer keine Seite öffnen weshalb ich den PC neu starten wollte, was auch nicht funktionierte da ich nicht auf die Leiste am Rand (Windows 8) klicken konnte nachdem ich mit der Maus in die Ecke fuhr, also drückte ich den reset knopf.

Seitdem ich dies tat bekomme ich beim hochfahren die Meldung "explorer.exe" mit dem Text im Fenster "Unknown Hard Error" und der PC läuft absolut langsam und bei jedem Klick, ganz gleich wohin, auch wenn ich wo was eintippe friert er für einige sekunden ein, dazu kommt auch das ich weiterhin nicht ins Internet komme sprich ich kann mir kein CCcleaner oder sonstwas runterladen um das Problem vielleicht zu lösen. msconfig konnte ich bisher auch nicht zum laufen bringen eben weil alles so unglaublich langsam ist. Das lämpchen beim PC leuchtet auch sobald der PC "hochgefahren" ist ständig Rot.
Nebenbei ist mein Norton seit einigen Tagen ausgelaufen und ich hatte noch keine Gelegenheit mir ein neues zu besorgen, falls es was damit zu tun habt.

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen.
Grüße
 
Versuche den abgesicherten Modus.

Die Probleme deuten auf eine volle oder defekte Platte hin.
 
Danke für die Antwort.

Seltsamerweise hat sich das Problem (bis jetzt) von alleine gelöst, sprich es funktioniert wieder alles normal.
Sollte was passieren melde ich mich wieder
 
Ich hab das Programm laufen lassen und als es fertig war und ich den screenshot machte fing es wieder an, keine Seite öffnete sich, das Lämpchen fing an permanent zu leuchten und nach dem reset knopf (er startete nicht neu) läuft er wieder total langsam, weswegen ich mit dem Handy schreibe.
Hab es verpasst mit dem Handy ein Bild zu machen und es hier hochzuladen. Der Test ergab jedoch die erste Zeile mit einem roten Punkt, glaube da stand was bzgl. Ladefehler, bin mir nun aber nicht 100% sicher. Alle anderen Punkte waren Grün bis auf einen weiteren, der war Gelb. Insgesamt war der Zustand als "Schlecht" angezeigt.

Kann man da noch was machen oder ist die Festplatte hinüber? Wäre schade da ich Sie ca. 1 Jahr erst habe. Wüsste auch sehr gerne warum es denn letztens plötzlich wieder ging und nun wieder nicht.

Grüße

Edit: Ich komme nicht in den Abgesicherten Modus, schon seit dem ersten mal wo dies passierte.
 
Gestern brannte die Glühbirne nach, heute bleibt es dunkel, warum? So ist es auch mit HDDs, die können auch mal kaputt gehen und wenn sie z.B. einen harten Schlag abbekommen ist das auch normal das sie schnell das zeitliche segnen. Gerade wenn es ein wirklich mobil genutztes Notebook ist, kommen hohe mechanische Schickbelastungen ja auch nicht so selten vor, weshalb man dann besser zu einer SSD greifen sollte. Vermutlich war der rote Punkt bei den wieder zugewiesenen Sektoren (05) und der gelbe bei den schwebenden Sektoren, die Platte wirst Du ersetzen und Windows frisch auf die neue Platte installieren müssen.
 
Man kann die Fotos auch hier hochladen und es gibt sowas, das nennt sich Snipping Tool.

Versuche ein anderes Kabel und einen anderen SATA port.
 
Habe mir eine neue Festplatte bestellt, danke für die Hilfe nichts desto trotz
 
miac schrieb:
Versuche ein anderes Kabel und einen anderen SATA port.
Warum? Es gibt keine Ultra-DM CRC Fehler, also keinen Hinweis auf Übertragungsfehler und damit dürfte das sinnlos sein. Das Problem sind die viele Lesefehler, wobei es mich wundert, dass es trotzdem nur 3 schwebende Sektoren gibt.

shanii, der Austausch der Platte ist auf jeden Fall sinnvoll und bei der alte Platte auch 5 mal der G-Sensor ausgelöst hat, die also zu harten Schocks ausgesetzt war, gehe mit der neuen Platte vorsichtiger um, die Dinger sind empfindlich!
 
eine letzte Frage hätte ich noch, sobald die neue Festplatte eingebaut ist muss ich ja mein Windows neu aufsetzen, sprich ich muss auch alle Treiber neu installieren (Grafikkarte/Motherboard usw.) da mein Desktop leer sein wird bis auf den Papierkorb, richtig?

Ich würde gerne wichtiges auf meiner Externen speichern aber da die Platte hinüber ist komm ich gerade mal auf gnädige 4,12 MB/s (schwankend, angefangen bei 13 KB/s) beim rüberziehen, da wäre ich bis nächste Woche nicht fertig.

Grüße
 
Ja Du wirst Dir am Besten die aktuellen Treiber bei den Herstellern der jeweiligen Controller zusammensuchen und installieren müssen. Tools die versprechen dies für Dich zu übernehmen würde ich meiden, ich trauen denen nicht über den Weg.

Wenn Du eben vorher nicht regelmäßig Datensicherung betrieben hast und es noch wichtige Daten auf der Platte gibt von denen keine Sicherung existiert, denn musst Du eben die Woche warten und hoffen, dass es gut geht. Vielleicht verstehst Du deann jetzt den Wert von Backups und handelst künftig entsprechend. Leider lernen es die meisten User nur auf diesem Wege, eagl wie oft man ermahnt regelmäßig Backups zu machen.
 
Zurück
Oben