Explorer flisst 90% der CPU Leistung bei Leerlauf!

Z

Zahnfee89

Gast
Hallo allerseits,

als ich heute Morgen meinen Läppi (siehe Signatur) angeschaltet habe, musste ich feststellen, dass mein ganzes System merkwürdigerweise schleppend lahm gworden ist; mein Öffnen eines Ordners z.B. Quake 4 (~2,7GB) hat das System ganze 20sek benötigt!

Sofort habe ich die gesamte Festplatte (100GB, davon 91GB belegt) mit O&O Defrag (COMPLETE/Name) defragmentiert und daraufhin nach möglicher Malware gescannt (AntiVir, Spybot, Ad-Aware, stinger). Jedoch wurde nichts Verdächtiges gefunden aber dennoch scheint etwas meine CPU ständig auszulasten, was sich schnell als der Windows Explorer herausstellte. Auch nimmt sich der Mediaplayer beim Abspielen von 128kb(!) Dateien ca. 50% der CPU-Leistung, was vorher noch nie der Fall gewesen war.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich wieder meine volle CPU zum Arbeiten zur Verfügung habe? Das scheint mir nicht normal zu sein mit der Auslastung von durchschnittlich 90% bei Leerlauf(!)

MfG

Harry

Ich kann dir keine richtige Antowort auf deine Frage geben, aber..:

-->Regcleaner rüber laufen lassen: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_16317939.html
-->Falls du TuneUp hast, auch einmal rüber! Wenn nicht: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12993392.html
-->Defragmentieren (alle Partitionen), einmal mit O&O Defrag und einmal mit Windows.
-->Unnötige Software und Dateien, sprich Medien löschen/deinstallieren.
-->Neuste Treiber, falls es nicht der Fall ist.
-->Nach Viren, Spyware und Adware suchen. Wenn du nicht die nötigen Programme hast, einfach eine PN an mich.. Oder posten;)

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. Aber du solltest deine Platte schon ein bisschen aufräumen, wenn du nur noch 10GB frei hast!

Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen..

MfG J.ComFreak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nur eine Vermutung. Tritt das Problem auf, wenn Du mit dem Windows Explorer (WE) ein Verzeichnis öffnest, indem .avi-Dateien* liegen?

Wenn dies der Fall ist, schalte - probehalber - die automatische Vorschau ab.

Dazu gehst Du über Start -> Ausführen und setzt folgenden Befehl ab:

regsvr32 /u shmedia.dll

Starte das System, vorsorglich, neu. Wenn das Problem immer noch auftritt, kannst Du die Vorschau wieder aktivieren, indem Du folgenden Befehl absetzt:

regsvr32 shmedia.dll

mfg

Ria

* evtl. auch andere Video-Files

Zurück
Oben