Explorer-Freeze bei Zugriff in Arbeitsgruppe von Win 7 auf XP-PC

buhten

Newbie
Hallo!
Da ich nur unregelmäßig Daten zwischen den Systemen abgleiche, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen seit wann diese Probleme auftreten. Es funktionierte lange perfekt.

Das Netzwerk ist als "Arbeitsgruppe" eingerichtet.
Mein Hauptsystem mit Win7 64bit kann zwar den XP SP3-PC "sehen" und zeigt auch die freigegebenen Laufwerke an. Wenn ich aber einen Ordner anklicke, um auf Dateien zuzugreifen, friert der Explorer ein.

Ich habe schon einige Stunden lang gesucht und finde keine Lösung. Das hier habe ich bisher geprüft:
  • Das Hauptsystem wird immer als erstes gestartet, sollte also Masterbrowser sein.
  • Den LLTD-Patch hatte ich mit den im Web beschriebenen Trick für XP-SP3 installiert (sonst würde der XP-Rechner wohl nicht in der Netzwerkübersicht auftauchen).
  • Es gibt in den Software-Firewalls keine Hinweise auf eine Blockade von Zugriffen und in meinem Router ist auch die maximale Zugriffsberechtigung für beide Rechner eingestellt.
Bin dankbar für Ideen!

Wie sieht es aus wenn du direkt im Explorer die IP-Adresse des Rechners eingibst?
z.B.

\\192.168.100.1

oder per UNC-Pfad

\\PC1

auch mal die HDD SMART Werte am XP PC testen...

auch könnte hier SMB ein Problem sein... XP unterstützt nur SMB1.0, Vista und neuer SMB2.0+, normalerweise sollte es ausgehandelt werden welche Version von beiden verstanden wird, aber Murphy's Law besagt wo was schief gehen kann, wird es auch schief gehen...

um am Windows 7 PC SMB auf 1.0 zustellen, öffne ein CMD Fenster mit Adminrechten, und gebe folgendes ein:

Code:
sc config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc config mrxsmb20 start= disabled
EDIT: Neustarten nicht vergessen...

um es wieder Rückgängig zu machen

Code:
sc config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc config mrxsmb20 start= auto

Zuletzt bearbeitet: (Bereinigung und Zusatz)
Danke für die Tipps
@dagrah
geht leider auch nicht - die Meldung ist: der Netzwerkpfad wurde nciht gefunden

@BadBigBen
muss mich leider jetzt um ein paar andere Sachen kümmern, das probiere ich aus und berichte
Ergänzung ()

Ich habe das gerade ausprobiert - aber leider ohne Erfolg.
Kann es sein, dass ich für ein Protokoll wie UDP, NetBios etc. speziell für diese Verbindung (gekoppelt an die fest vergebene IP des XP-Rechners) eine Ausnahme definieren muss? Oder liegt der Fehler vielleicht ganz woanders?

Zurück
Oben