Explorer friert ab und zu für 2 Minuten ein

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.100
Hallo zusammen,

für meinen Vater habe ich jetzt 2 Rückläufer Notebooks von HP gekauft. Bei beiden tritt das Problem auf, dass ab und zu beim öffnen des Explorers, dieser sich nicht öffnet. Zusätzlich ist es ab dem Moment auch nicht mehr möglich "Start" zu drücken. Der Rest des Taskleiste funktioniert noch. Ein hartes killen des explorer.exe über den Taskmanager hilft oder etwa 2 Minuten warten.

Beim ersten Notebook dachte ich noch, dass die SSD vlt ne Macke hat weil laut Crystaldiskinfo die TBW schon längst erreicht wären. Das neue Notebook ist jedoch erst aus Februar und ist erst 18h gelaufen (HP 15s, Ryzen 7 4700U, 16GB Ram, NVME SSD). Auf den PCs waren bisher nur Chrome, Spotify, Google Backup & Sync und der HP Assistant zwecks Treiber installiert.

Den HP Assistant hab ich mittlerweile deinstalliert und Google Sync deaktiviert. Dennoch trat das Problem wieder auf. Beim zweiten Notebook schien sogar ein "Clean Windows" installiert worden zu sein, da bei erhalt keine HP Software installiert war. Gibt es irgendwo eine Stelle in Windows die auf solche Probleme hinweisen könnte oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Gute Idee aber leider ist kein Netzlaufwerk angehangen. Die Netzwerkerkennung ist eingeschaltet. Die wird nicht zwingend benötigt und ich könnte mal probieren diese zu deaktivieren. Allerdings dürfte dies ja nicht dazu führen dass der "Start-Knopf" in der Taskleiste nicht mehr geht.
 
Ebay. Den aktuellen bei Flip4shop, den anderen bei Favorio.
Kaufe "regelmäßig" Rückläufer. Bisher war nie was dran. Da es die ersten Notebooks für meinen Vater sind (wohnt in einem anderen Haus), kann es ja quasi nur am Netzwerk oder der installierten Software liegen, wobei ich bei mir das gleiche bis auf den HP Assistant und Google Sync installiere
 
Nun, ich hatte an den selben Gurkenweiterverkäufer gedacht.
Demnach kann man das knicken.

furryhamster schrieb:
kann es ja quasi nur am Netzwerk oder der installierten Software liegen,
Ich würde die 2. Option streichen. WLAN (drumrum) mit Macken?
Läuft so eine Büchse bei dir zu Hause rund, lahmt ein anderes Gerät bei Vatern?

CN8
 
Wlan ist aktiv, aber Notebook ist dauerhaft im Lan und wird quasi als Desktop-Ersatz. Wlan-Radio und TV hängen wohl manchmal. Zwei andere (seeehr alte) Notebooks hatten jedoch bisher nie Probleme gemacht.
Bei mir kann ich es leider nicht testen. Wohne zu weit weg und bin nur alle paar Monate vor Ort. Mache alles über Teamviewer.

Ich schalte jetzt mal Wlan und Netzwerkerkennung aus. Problem lässt sich leider nicht reproduzieren und tritt nur ab und zu auf. Taskmanager hat meine ich auch keine Auffälligkeiten gezeigt als ich es mal live gesehen habe.
 
Ich meinte an sich auch gar nicht mal das WLAN drumrum selbst sondern Kommunikationsmacken dahin die eben den Explorer lähmen.
SMB1, SMB3; Geräte im WLAN die SMB1 noch wollen - der Teufel ist ein Eichhörnchen.
CN8
 
Hab jetzt wie schon geschrieben die Erkennung und Wlan ausgeschaltet (nur noch lan). Zusätzlich hab ich die Fritzbox geupdated und den Media Server ausgeschaltet.
SMB dürfte ja jetzt von anderen Geräten keine Rolle mehr spielen wenn die Erkennung aus ist.

Ansonsten befinden sich folgende Geräte nur im Netz falls sich daraus noch was ableiten lässt: Fritzbox, 2 Android Smartphones, 1 Wlan Radio, 2 Notebooks und 1 älterer Samsung TV (den könnte man auch rausnehmen, wird eh net genutzt).

Edit:
Leider tritt das Problem nach wie vor immer mal wieder auf und wirklich jedes mal steht diese Com-Meldung im Eventlog (auf die Minute genau). Ich hab mal nen Screenshot beigefügt. Ich Dödel hab leider den Text dazu nicht mit ausgeschnitten. Der lautet jedoch etwa: "Der Server "Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_10.0.17134.1_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!App.AppX9s1cz53zc86xn39kwrb02jyft9ecn62r.mca" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden." Das ContentDeliveryManager_10.0.17134.1_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy hab ich aus google, aber sollte das gleiche sein. Ich prüfe das bei Gelegenheit noch mal nach. 9:41 war der genaue Zeitpunkt wo alles eingefroren ist.

1629995471423.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben