M
Mickey Cohen
Gast
hallo,
ich habe seit kurzem (oder unerkannt seit längerem) auf zwei windows 10 pcs folgendes problem:
ich kann mit dem windows explorer nicht mehr auf die samba shares zugreifen, wenn ich diese mit "netzwerkadresse hinzufügen" hinzufüge. der explorer friert dann ein oder braucht extreeeem lange. wenn die verbindung dann hergestellt ist, dauern gewisse operationen auch ewig lange. das browsen selbst geht eigentlich problemlos, aber zB. einen neuen ordner anlegen dauert ewig - vermeintlich: während der windows explorer noch eingefroren ist, ist der ordner tatsächlich auf dem server schon längst erstellt. nur der windows explorer akzeptiert das nicht und verblasst und meldet keine reaktion und irgendwann dann nach einer ewigkeit wird er fertig.
(immerhin: umgekehrt, wenn ich auf dem server bwps. einen ordner erstelle, sieht ihn der windows explorer auch sofort.)
mit "netzlaufwerk verbinden" (also die variante mit laufwerksbuchstaben) klappt es.
mit powershell und dem befehl "cd \\192.168.1.XXX\sharename" komme ich auch drauf und kann dann von der shell aus lesen, schreiben, alles kein problem.
vor ein paar stunden ging es noch sporadisch gaaaaanz langsam, mittlerweile geht so gut wie garnichts mehr.
zugriff von linux und android funktioniert.
kopieren von und auf den server funktioniert mit den funktionierenden geräten (linux) einwandfrei mit 113 MB/s.
clients: windows 10 home und pro, jeweils x64, updates aktuell, sind ein laptop via wifi und ein desktop-pc, der mit LAN-Kabel angebunden ist.
server:
raspi 4b 8gb
ubuntu 24.04 lts, natürlich aktuell
kernel: 6.8.0-1008-raspi aarch64
protokoll-version: 3_11
samba-server-version: 4.19.5-Ubuntu
smb.conf:
danke schonmal für eure hilfe
ich habe seit kurzem (oder unerkannt seit längerem) auf zwei windows 10 pcs folgendes problem:
ich kann mit dem windows explorer nicht mehr auf die samba shares zugreifen, wenn ich diese mit "netzwerkadresse hinzufügen" hinzufüge. der explorer friert dann ein oder braucht extreeeem lange. wenn die verbindung dann hergestellt ist, dauern gewisse operationen auch ewig lange. das browsen selbst geht eigentlich problemlos, aber zB. einen neuen ordner anlegen dauert ewig - vermeintlich: während der windows explorer noch eingefroren ist, ist der ordner tatsächlich auf dem server schon längst erstellt. nur der windows explorer akzeptiert das nicht und verblasst und meldet keine reaktion und irgendwann dann nach einer ewigkeit wird er fertig.
(immerhin: umgekehrt, wenn ich auf dem server bwps. einen ordner erstelle, sieht ihn der windows explorer auch sofort.)
mit "netzlaufwerk verbinden" (also die variante mit laufwerksbuchstaben) klappt es.
mit powershell und dem befehl "cd \\192.168.1.XXX\sharename" komme ich auch drauf und kann dann von der shell aus lesen, schreiben, alles kein problem.
vor ein paar stunden ging es noch sporadisch gaaaaanz langsam, mittlerweile geht so gut wie garnichts mehr.
zugriff von linux und android funktioniert.
kopieren von und auf den server funktioniert mit den funktionierenden geräten (linux) einwandfrei mit 113 MB/s.
clients: windows 10 home und pro, jeweils x64, updates aktuell, sind ein laptop via wifi und ein desktop-pc, der mit LAN-Kabel angebunden ist.
server:
raspi 4b 8gb
ubuntu 24.04 lts, natürlich aktuell
kernel: 6.8.0-1008-raspi aarch64
protokoll-version: 3_11
samba-server-version: 4.19.5-Ubuntu
smb.conf:
Code:
# See smb.conf.example for a more detailed config file or
# read the smb.conf manpage.
# Run 'testparm' to verify the config is correct after
# you modified it.
#
# Note:
# SMB1 is disabled by default. This means clients without support for SMB2 or
# SMB3 are no longer able to connect to smbd (by default).
#
# Ein Semikolon am Anfang einer Zeile entspricht wie ein Hashtag einem Kommentar und wird vom Programm ignoriert.
[global]
workgroup = WORKGROUP
security = user
passdb backend = tdbsam
min protocol = SMB3_11
ea support = no
store dos attributes = no
map archive = no
map hidden = no
map readonly = no
map system = no
# folgendes deaktiviert die Druckerfreigabe:
load printers = no
printing = bsd
printcap name = /dev/null
disable spoolss = yes
show add printer wizard = no
[share1]
comment = share1
path = /mnt/XXX/share1
available = yes
browsable = yes
writeable = yes
public = no
printable = no
# Papierkorbfunktion - Semikolon enfternen, falls Papierkorbfunktion (= KEIN sofortiges und "endgültiges" Löschen) gewünscht ist:
;vfs object = recycle
valid users = user1
create mask = 777
force create mode = 777
directory mask = 777
force directory mode = 777
[share2]
comment = share2
path = /mnt/YYY/share2
available = yes
browsable = yes
writeable = yes
public = no
printable = no
# Papierkorbfunktion - Semikolon enfternen, falls Papierkorbfunktion (= KEIN sofortiges und "endgültiges" Löschen) gewünscht ist:
;vfs object = recycle
valid users = user1,user2,user3,user4
# Die folgenden mask und mode Parameter sind nur bei Freigaben auf Windows-Dateisystemen relevant
# da diese ja keine *nix-Eigenümerschaften/Berechtigungen kennen:
create mask = 777
force create mode = 777
directory mask = 777
force directory mode = 777
danke schonmal für eure hilfe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: