Hallo zusammen,
mein Datei-Explorer macht neuerdings Probleme: Jede Interaktion mit Ordnern oder Dateien wird mit einer ~3 sekündigen Ladezeit verzögert. Sowohl das Öffnen, simple Anklicken oder Verschieben ist davon betroffen - auf allen angeschlossenen Festplatten. Der Mauszeiger springt währenddessen zwischen Mauszeiger und Ladesymbol hin und her.
Meine bisherigen Versuche, um das Problem zu lösen:
-Alle offenen WindowsUpdates drüber installiert.
-Fehlerüberprüfung auf C
-NAS und USB Geräte entfernt bzw. ausgemacht
-weil verzweifelt: Bitdefender Ein-Klick-Optimierung
++ BitDefender deinstalliert
++ im abgesicherten Modus gestartet
++ optionale Treiber aktualisiert
++ autostart geleert
Hardware:
AMD Ryzen 3950X
MSI B450 TOMAHAWK Max
Zotac RTX 4090
DDR4 64GB
C: Samsung 970EVO Plus 1TB NVMe
D: Seagate Barracuda ST300DM007 3TB HDD
E: Samsung SSD 870 EVO 2TB SSD
Software im Hintergrund:
Strato Hidrive
Adobe Creative Cloud
DisplayCAL
Chaos LocalHost
Brother Control Center
Toggl Zeiterfassung
Logitech Software
Ich könnte schwören, dass das Problem besteht, seitdem ich das Update auf Win11 verweigert habe (geplante Obsoleszenz?)
Hat wer Erfahrung mit dem Probleme oder eine Idee wie ich die Fehlerquelle ausmachen kann?
Vielen Dank euch schonmal!
Aktuelle Lösung (Stand 7.2.24) : Problem ist ein Update der Adobe Creative Cloud. Behelfsmäßige Lösung ist derzeit:
V1: Lösung: Das Deaktivieren des Zugriffs auf diesen Ordner mithilfe von NTFS-Berechtigungen löst das Problem sofort: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Adobe OS Extension\
V2: Umbenennung von "\Adobe OS Extension\" solange es kein Update von Adobe gibt
mein Datei-Explorer macht neuerdings Probleme: Jede Interaktion mit Ordnern oder Dateien wird mit einer ~3 sekündigen Ladezeit verzögert. Sowohl das Öffnen, simple Anklicken oder Verschieben ist davon betroffen - auf allen angeschlossenen Festplatten. Der Mauszeiger springt währenddessen zwischen Mauszeiger und Ladesymbol hin und her.
Meine bisherigen Versuche, um das Problem zu lösen:
-Alle offenen WindowsUpdates drüber installiert.
-Fehlerüberprüfung auf C
-NAS und USB Geräte entfernt bzw. ausgemacht
-weil verzweifelt: Bitdefender Ein-Klick-Optimierung
++ BitDefender deinstalliert
++ im abgesicherten Modus gestartet
++ optionale Treiber aktualisiert
++ autostart geleert
Hardware:
AMD Ryzen 3950X
MSI B450 TOMAHAWK Max
Zotac RTX 4090
DDR4 64GB
C: Samsung 970EVO Plus 1TB NVMe
D: Seagate Barracuda ST300DM007 3TB HDD
E: Samsung SSD 870 EVO 2TB SSD
Software im Hintergrund:
Strato Hidrive
Adobe Creative Cloud
DisplayCAL
Chaos LocalHost
Brother Control Center
Toggl Zeiterfassung
Logitech Software
Ich könnte schwören, dass das Problem besteht, seitdem ich das Update auf Win11 verweigert habe (geplante Obsoleszenz?)
Hat wer Erfahrung mit dem Probleme oder eine Idee wie ich die Fehlerquelle ausmachen kann?
Vielen Dank euch schonmal!
Aktuelle Lösung (Stand 7.2.24) : Problem ist ein Update der Adobe Creative Cloud. Behelfsmäßige Lösung ist derzeit:
V1: Lösung: Das Deaktivieren des Zugriffs auf diesen Ordner mithilfe von NTFS-Berechtigungen löst das Problem sofort: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Adobe OS Extension\
V2: Umbenennung von "\Adobe OS Extension\" solange es kein Update von Adobe gibt
Zuletzt bearbeitet: