Explorer "hängt" in Ordnern mit .mkv Dateien

Kev2one

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
787
Hallo zusammen,

nachdem der Umstieg von Windows 7 auf 10 reibungslos funktioniert hat stehe ich jetzt vor einem Problem dass mich doch ziemlich stört.

Ich öffne einen Ordner in dem sich eine ganze Reihe .mkv Dateien befinden, die Ansicht steht auf Details. Ein paar Sekunden nachdem ich den Ordner geöfnet habe fängt Windows an die Dateien zu analysieren um Dinge wie Änderungsdatum, Länge, usw. anzuzeigen (zumindest für die Dateien die aktuell sichtbar sind).
Das Ganze dauert dann erstmal etwas, was ich nicht weiter stören würde. Scrollt man dann jedoch weiter runter geht es wieder los, dann wiederholt sich das Spielchen für die jetzt sichtbaren Dateien.

Wenn das alles abgeschlossen ist und man den Ordner wechselt und den ordner mit den mkvs dann wieder öffnet fängt alles wieder von vorne an.

Noch schlimmer wird es wenn Thumbnails angezeigt werden sollen. Dann fängt er bei vereinzelten mkvs einfach an zu hängen. Der Explorer stürzt zwar nicht ab aber er reagiert nicht mehr und das für bis zu 10-15 Minuten.
Am Ende hat er dann für alle ein Thumbnail erstellt bis auf diese vereinzelten Dateien. Allerdings habe ich keine Idee woran das liegen kann.
Abspielen besagter Dateien ist kein Problem, ich habe sie bereits komplett neu gemuxt (ohne Header Compression), den Inhalt (Streams, Codecs, ...) mit anderen verglichen und kann nichts ungewöhnliches feststellen.
Codec-Packs sind keine installiert.
Auch der Versuch solche mkvs ohne Thumbnail umzubenennen führt dazu dass der Explorer eine Zeit lang nicht mehr reagiert.

Hat jmand vielleicht eine Idee was die Ursache sein kann oder was man dagegen tun kann?

Quelle: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=211315&st=0
 
Out_of_CTRL schrieb:
Sondern? WMP wird benutzt? Dann versuche es mal mit Icaros und vielleicht freundest du dich noch mit dem MPC- HC an.

Ich selbst benutze VLC aber darum geht es mir in erster Linie nicht mit den Thumbnails. Selbst wenn ich nur ein rechtklick auf eine mkv Datei mache hängt sich der Explorer auf oder wenn ich die Ansicht wechsle tut er das auch, wenn ich dann den Ordner schließe und wieder öffnen will dauert das eine Weile bis der Explorer sich wieder fängt.
 
Ja eben, deswegen habe ich Icaros vorgeschlagen, um das Explorer Prob zu beheben. Ich benutze Icaros selbst und habe da keine Explorer Probleme unter Win 10 mit .mkv und Co.

Wenn du Icaros installierst dann die 3.0.0 RC2 fixed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Ja eben, deswegen habe ich Icaros vorgeschlagen, um das Explorer Prob zu beheben. Ich benutze Icaros selbst und habe da keine Explorer Probleme unter Win 10 mit .mkv und Co.

Wenn du Icaros installierst dann die 3.0.0 RC2 fixed.

Programm installiert Thumbnailing und Properties aktiviert und alles funktioniert reibungslos danke.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Für ungetrübten Filmgenuss check mal das und das.

Hab beides installiert und die Einstellungen geändert ist das so Richtig?

b1ba224e92c65db36a233bb7ac286d52.png
 
Ja, genau. Hier mal ein Tutorial. Im Tut wird auf 32 bit hingewiesen madvr unterstützt seid ein paar Builds aber auch 64 bit Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Ja, genau. Hier mal ein Tutorial. Im Tut wird auf 32 bit hingewiesen madvr unterstützt seid ein paar Builds aber auch 64 bit Player.

Hatte erst den 64 Bit Player installiert aber der crasht wenn ich XySubFilter benutze mit 32 Bit funktioniert es.
 
Out_of_CTRL schrieb:

Ich hab jetzt den 32 Bit Player installiert und da funktioniert es, habe ich mit 64 Bit irgendwelche nennenswerte Vorteile?
 
64 bit ist performanter aber wenn es mit 32 bit gut läuft dann lass es halt so.
 
Ok, ich benutze kaum Untertitel, somit reicht mir das was MPC- HC Onboard mitbringt.

Edit: das ist auch interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife das hier nochmal auf.
Ich habe exakt das gleiche Problem wie der Threadersteller.
Daraufhin habe ich versucht Windows 10 überhaupt daran zu hindern Thumbnails zu erstellen indem ich in den Ordneransichten "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" aktiviert habe. Das bringt leider gar nichts. Das Problem tritt immer noch auf.

Jetzt war ja oben anscheinend die Lösung icaros zu installieren. Hab ich dann auch direkt gemacht. Bis jetzt ohne Erfolg. Deshalb meine Frage.

Reicht es, icaros einmal zu installieren oder muss ich da noch irgendwas beachten? Muss icaros bei jedem Windowsstart manuell gestartet werden und geöffnet gelassen werden? Weil es handelt sich ja nicht um einen Treiber sondern um eine normale Software die ja nicht im Hintergrund arbeitet, oder?
Und zweitens. Muss ich, damit icaros Funktioniert, oben beschriebene Ordneransichtsoption wieder deaktivieren und meine Ansicht der Ordner von Details/Liste auf eine Ansichten mit Symbolen ändern? Und was macht icaros eigentlich? Thumbnails erstellen und speichern? Aber ist das nicht eigentlich das Problem der ganzen Sache?
Zudem ist der Ordner (C:\Users\xxx\AppData\Local\Icaros\IcarosCache) in welchem icaros angeblich die Sachen speichert dauerhaft leer.

Es wäre schön wenn mir hier einer ein paar Fragen beantworten könnte. Denn es hat ja wohl beim Threadersteller geklappt.


mfg
Jayarkay
 
So habe es die letzten Tage mal ein bisschen ausprobiert. Und tatsächlich. Alle Probleme sind weg. Genial!!!
Echt unglaublich das es Microsoft nicht schafft, in so simplen Bereichen wie den Thumbails, eine vernünftige Umsetzung zu programmieren und man somit gezwungen ist sich auf die Suche im WWW zu machen um schlussendlich auf externe Software zurückzugreifen damit der PC nicht abschmiert.

Aber da icaros wirklich nur ein sehr kleines Programm ist, welches nur einmal installiert und eingerichtet werden muss, stört es absolut nicht.

Danke auch nochmal an Yuuji und Out_of_CTRL.
 
Zurück
Oben