Explorer hoher CPU Verbrauch und ewiger "Grüner Balken"

torusso12

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
7
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das der Explorer sobald ich ihn öffne immer eine CPU Auslastung von ca. 20 bis 30% aufweist.
Kurz nach dem Start des Computers ist noch alles normal, sobald ich jedoch den Explorer öffne läuft oben dieser Grüne Balken bis fast zum Schluss durch und bleibt dann aber stehen und die CPU Auslastung pendelt sich bei 20 bis 30% ein, manchmal sogar höher.
Ich kann den Explorer aber soweit ganz normal benutzen, und selbst wenn ich den Explorer schließe bleibt die CPU Auslastung konstant.
Wenn ich per Taskmanager den Explorer neu starte ist wieder alles normal, jedoch nur so lange bis ich den Explorer wieder erneut öffne, dann fängt alles von vorne an.
Das Problem ist auch erst vor ein paar Tagen aufgetreten, davor lief alles gut und ich habe auch nichts verändert was dieses Problem erklären könnte. Ich habe weder eine neue Festplatte eingebaut noch irgendwelchen Programme installiert oder ähnliches.

Noch ein paar Daten zu meinem Rechner falls es hilfreich ist:
CPU: AMD FX-8350
RAM: 12GB
Grafik: GTX 970
Speicher:
- Samsung SSD 840 EVO 250GB (Windows 10)
- WD Green 2TB
- WD Blue 1TB
- WD Green 1TB
- WD Elements Extern 3TB
 
20-30% ist ein voll arbeitender Kern.
Kürzlich neue Codecs installiert? Eventuell einen Codec-Pack? (Nur falls das nicht unter Deine Definition von nix verändert und keine Programme installiert fällt)

Normalerweise passiert das genau dann, wenn Windows versucht die Vorschau für ein Verzeichnis zu generieren und der Codec für die im Verzeichnis vorhandenen Dateien verkackt.
 
...das passiert auch wenn der Explorer versucht die nötigen Daten von der Festplatte zu kratzen (FAT Entrys usw.) und dabei auf Probleme stößt. Check mal deine HD.
 
Wenn es Windows 7 wäre würde ich auf Windows updates tippen...da hat sich Microsoft einen ganz zufälligen Bug einfallen lassen um die Leute mit stundenlanger CPU Auslastung zu nerven bis sie zu 10 wechseln....wenn es schon 10 ist, keine Ahnung. Im zweifelsfall bei Windowsprozessen wie Sychost oder so einfach einige Stunden Warten bis es vorbei ist^^
 
Reowulf schrieb:
...das passiert auch wenn der Explorer versucht die nötigen Daten von der Festplatte zu kratzen (FAT Entrys usw.) und dabei auf Probleme stößt. Check mal deine HD.


Was meinst du mit "Check mal deine HD."?
 
»Check die HD« heißt das.
Füllung, Zustand (z.B. Crystal Disk Info).

CN8
 
Also mit den Festplatten scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Ich kann wenigstens keine unregelmäßigkeiten ausmachen.

Hat noch jemand irgendeine Idee was das Problem sein könnte?
 
Ist es denn auch der Explorer, der im Taskmanager diese Auslastung erzeugt? Oder ist es ein System-Thread.
Bei den System-Threads könnte man ja mal nachschauen welcher dort die Last erzeugt und eventuell dadurch Rückschlüsse ziehen was passiert.
 
Im Taskmanager steht das es direkt der Windows-Explorer ist.
Vielleicht Interessant zu erwähnen ist das als das Problem zuerst auftrat war es noch nicht der Windows-Explorer sonder "Com Surrogate" was die CPU ausgelastet hatte.
Nach ein paar neustarts des Computers habe ich dann mal versucht Com Surrogate zu beenden und neu zu starten und seitdem ist es der Windows-Explorer der die CPU auslastet.
 
Zurück
Oben