Explorer nach Modemtausch beim Öffnen sehr langsam - Netzwerk schuld?

zweitnick

Lieutenant
Hi,

Bin mir nicht sicher ob das besser hier oder besser in Netzwerk gehört...

Jedenfalls musste ich heute mein Modem vom Provider tauschen. Grundsätzlich hat sich an meinem Netzwerk dadurch nichts geändert, außer, dass die IP Adressen und das Sibnet sich geändert haben.

Dennoch braucht der Explorer jetzt ziemlich lange (bis zu 1 min) bis er mal die Übersixhtsseite öffnet.
Ich vermute da sucht er irgendwas im Netzwerk, was durch die Änderung jetzt nicht mehr so wie vorher ist.
Habe eine Nad aber den Pfad, also die IP-Adresse, für alle Ordner habe ich schon angepasst und wenn die Übersicht mal geladen ist geht's auch flott.

Kurz: kann ich irgendwie herausfinden wo der Explorer ins leere läuft? Gibt ein log oder ähnliches wo sich nachverfolgen lässt was er macht wenn er die Startseite öffnet?

Danke

Evtl. ein Netzlaufwerk, was gesucht wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und JumpingCat
Nein, Netz Laufwerke habe ich nicht. Nur die Bibliotheks-Ordner oder wie die heißen liegen dort. Pfad habe ich, wie gesagt, geändert (bei manchen ist der Name hinterlegt, also zB \\MeinNas\Video, da musste ich entsprechend nichts ändern, bei anderen ist es mit IP eingetragen , zB \\192.168.1.100\Musik da habe ich die IP eben auf die neue geändert.
Aber das sollte egal sein oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
derlorenz schrieb:
Mach mal ein „net use“ in einer Kommandozeile und schau, ob da noch etwas altes drin steht.
https://www.lifewire.com/net-use-command-2618096
Danke, das versuche ich

JumpingCat schrieb:
Als doch Netzlaufwerke. Das sind die mit \\IP oder \\hostname .
Sorry für mich ist ein Netzlaufwerk eines dem ich auch einen Laufwerksbuchstaben gegeben habe. Aber du hast natürlich recht.

JumpingCat schrieb:
Problem damit gelöst? ;-)

Eher nicht, da ich eben alle IP Adressen im Pfad der 'Laufwerke' aktualisiert habe wo nötig

hast du automatische IP-Adresse beziehen eingeschaltet oder manuell was eingestellt.

zweitnick schrieb:
Grundsätzlich hat sich an meinem Netzwerk dadurch nichts geändert, außer, dass die IP Adressen und das Sibnet sich geändert haben.
Häh?
Wieso hast du die Subnetzmaske geändert?

Könnt auch sowas wie Schnellstart sein, Verknüpfungen, automatische Sucheinträge, Netzwerkshare-Thumbnails, Einträge in der Suchdatenbank, ka. Mit einem zweiten Benutzerkonto ist alles paletti nehm ich an? Notfalls musst du die registry im HKCU-Zweig nach alten IP-Adressen/Netzwerknamen abklappern.

Edit: DNS Einträge passen? Ich kenn so ein Verhalten manchmal, wenn der primäre DNS nicht stimmt, aber dafür der Secondary.

Läuft über DHCP wobei ich die dem PC und der NAS zugewiesene dann gleich fix reserviert habe
rg88 schrieb:
Wieso hast du die Subnetzmaske geändert?

Habe ich nicht 😉
Die Konfiguration des neuen. Mdems/Routers war so. Daher auch nicht mehr verändert weil eben per DHCP übernommen
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Mit einem zweiten Benutzerkonto ist alles paletti nehm ich an?
Tja, das habe ich mangels anderem Benutzerkonto noch nicht getestet aber wäre en Versuch
qiller schrieb:
Notfalls musst du die registry im HKCU-Zweig nach alten IP-Adressen/Netzwerknamen abklappern.

Edit: DNS Einträge passen? Ich kenn so ein Verhalten manchmal, wenn der primäre DNS nicht stimmt, aber dafür der Secondary.
Danke, das mit der Registry nehm ich mal in die Lösungsmöglichkeiten mit auf!

DNS passen, die verweise auf die Google Server

zweitnick schrieb:
DNS passen, die verweise auf die Google Server
warum verweisen die auf Google? Der DNS für dein internes Netzwerk muss intern sein, der von Google bringt dir da gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
zweitnick schrieb:
die verweise auf die Google Server
Naja, hast du dein NAS (bzw evt. andere Geräte im Netzwerk) per IP-Adresse oder per DNS-Name angesprochen? Wenn letzteres, ist halt son Google DNS-Resolver keine gute Adresse, der kennt nämlich deine Netzwerkgeräte so oder so nicht und dein Rechner wartet auf Antworten, die er nie bekommen wird ;)

zweitnick schrieb:
dass die IP Adressen und das Sibnet sich geändert haben.

Das mit den verwaisten Netzlaufwerken ist abgearbeitet?

Google DNS hat eigentlich nix zu tun wenn man per IP oder Kurzname etwas aufruft im Heimnetz.

zweitnick schrieb:
Danke, das mit der Registry nehm ich mal in die Lösungsmöglichkeiten mit auf!
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2

Da vlt. mal ausmisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Das
rg88 schrieb:
warum verweisen die auf Google? Der DNS für dein internes Netzwerk muss intern sein, der von Google bringt dir da gar nichts.
Hatte ich schon vor langem Mal umgestellt da die (angeblich) besser sind als die des Providers. Hat an sich auch immer gut funktioniert
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das mit den verwaisten Netzlaufwerken ist abgearbeitet?
Heute lieg ich schon im Bett, mache mich morgen ans Abarbeiten der Lösunhsvorschläge
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Naja, hast du dein NAS (bzw evt. andere Geräte im Netzwerk) per IP-Adresse oder per DNS-Name angesprochen? Wenn letzteres, ist halt son Google DNS-Resolver keine gute Adresse, der kennt nämlich deine Netzwerkgeräte so oder so nicht und dein Rechner wartet auf Antworten, die er nie bekommen wird ;)
Wie gesagt, mal ist der netbios (?) Name hinterlegt, mal die IP. Warum das so eingerichtet wurde kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Aber auch das hat bis zum Modentausch problemlos funktioniert

Ich tippe mal der Explorer schickt irgendwelche DNS-Auflösungsanfragen an die Google DNS-Server und bekommt (logischerweise) keine Antwort. Ich kann nur @rg88 zustimmen: Clients bekommen als DNS-Server den neuen Router als DNS-Server per DHCP zugeteilt und im Router stellst du dann deine Google-DNS-Server als Upstream Resolver ein. Dann gibts auch keine Probleme mit der internen Namensaufösung.

qiller schrieb:
Explorer schickt irgendwelche DNS-Auflösungsanfragen an die Google DNS-Server

Bis dahin ist ein langer Weg. Und wenn schickt nicht der Explorer die Anfrage. Das macht der DNS-Server. Und wenn der verpasst dem Client zeitnah eine Antwort zu geben weil er die Anfrage einfach verwirft kommt es u.U. zu solch extremen Verzoegerungen.

Um es sich einfach zu machen, koennte @zweitnick den Hostnamen des NAS in die

C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts

eintragen. Das ist die Stelle die ein Windows als allererstes abfragt, wenn ein Name zu einer IP aufgeloest werden soll.

Zurück
Oben