Explorer öffnet sich mit erheblicher Verzögerung + Windowsfotogalerie schließt sich gelegentlich automatisch

H0wling0wl

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
15
Hallo Hallo,

leider weiß ich mein Problem nicht einzuordnen, weshalb ich meine Frage nun hier in dem "Windows 10" Bereich stelle. Wie ihr der Beschreibung entnehmen könnt, öffnet sich der Windows Explorer mit starker Verzögerung von bis zu 10 Sekunden und das obwohl der PC nicht nur wenige Monate alt ist, sondern auch eine NVME SSD verbaut hat, auf der das System bootet. Windows ist entsprechend auf C installiert. Zudem schließen sich Bilder ab und an von allein, wenn ich mehrere geöffnet habe. Eventuell sollte ich noch erwähnen, dass ich meinen Arbeitsspeicher von 2333 auf 2666 übertaktet, die Stromversorgung entsprechend angepasst hatte und das Ganze nach Problemen wieder rückgängig gemacht habe, indem ich die Werte automatisch habe zurücksetzen lassen. Ich denke nicht, dass das die Ursache meines Problems sein sollte, aber wenn dem so ist, wollte ich es nicht unerwähnt lassen. Womöglich könntet ihr mir helfen. Ich wäre sehr dankbar. :)

Mein Rechner:

Windows 10 Education
I7-8700k CPU 3.70Ghz
Samsung NVME SSD 970 Evo 500 GB
2 TB Storage SSHD
RTX 2070
NZXT Kraken X52
16 GB Ram 2333 Mhz
 
Hi,

USB Platten oder Netzlaufwerke am Rechner? Irgendwelche "Optimierer" genutzt? Problem schon von Anfang an vorhanden?

VG,
Mad
 
Bei mir dauert es 10 sekunden, wenn die Festplatte aus dem Standby aufgeweckt werden muss.

Taskleiste Suche > Energiesparplan bearbeiten > Erweiterte Energieeinstellungen > Festplatte ausschalten nach x Minuten einstellen

Den Speicher schonmal mit Memtest86 und prime95 getestet? Gegen Speicherinkompatibilitäten helfen gelegentlich UEFI updates, falls für dein Board eins verfügbar ist.
 
Zurück
Oben