Dschingis Khan
Ensign
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 156
Moin,
ich habe seit heute folgendes Problem mit dem Explorer von Windows 10. Habe die Tage nichts installiert und schon mehrmals neugestartet.
Wenn ich einen x-beliebigen Ordner öffne erscheint dreimal hintereinander kurz die Ladeschnecke und der Ordner öffnet sich dann mit ca. 3 Sekunden verzögerung. Geh ich in den Ordner davor zurück, erscheint zweimal kurz die Ladeschnecke und der Ordner öffnet sich dann mit ca. 2 Sekunden verzögerung. Das ganze ist perfekt reproduzierbar, also immer gleich, ganz egal welcher Ordner, wo er liegt, wie groß er ist, ob ich ihn grade oder länger nicht geöffnet habe, etc.
Ich nutze nur eine SSD im Rechner, habe jetzt grade verschiedene USB-Sticks angeschlossen, auch die das exakt gleiche Problem beim Navigieren, ich schließe somit ein Hardwareproblem also eher aus.
Und mir fällt grade auf, dass ich beim Öffnen von Dateien (egal ob Bilder, Musik, Textdateien etc.) ebenfalls exakt dieses Problem habe: 3 Mal kurz Ladeschnecke und dann öffnet sich erst nach 3 Sekunden das entsprechende Programm (dann aber auch mit gewohnt kurzer Ladezeit des Programms selber, sobald es eben angefangen hat sich zu starten) und zeigt die Datei auch normal an.
Irgendjemand irgendeine Idee, was das sein könnte? Googlen hat mich leider noch nicht weitergebracht.
MfG, Dschingis Khan
Edit1: Habe vorher beim googlen nichts brauchbares gefunden, fällt mir leider jetzt eben erst der Thread hier ins Auge:
https://www.computerbase.de/forum/threads/explorer-haengt-aussetzer.2182774/
das scheint auch exakt mein Problem zu sein...
Edit2: jo, exakt das war es. Danke an pharaoxp für diese vorübergehende Lösungsmöglichkeit:
Das Problem liegt an der Adobe Creative Cloud und dem Ordner Adobe OS Extension. Diesen Ordner einfach umbennen und das Problem ist sofort gelöst. Der Ordner leigt laut pharaoxp hier:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Adobe OS Extension\
bei mir lag er jedoch hier:
C:\Program Files\Common Files\Adobe\Adobe OS Extension\
obwohl Windows und Photoshop komplett auf deutsch sind..
Inwiefern das Umbenennen Probleme mit Adobe verursacht, ist mir nicht bekannt und grade aber auch egal..
Edit3: danke an Mojo1987 für den Link zum Adobe-Forumbeitrag zu diesem Problem:
https://community.adobe.com/t5/crea...maged-windows-explorer-for-many/td-p/14406585
Der dort beschriebene Lösungsweg (prinzipiell die Adobe Cloud zu updaten) funktioniert bei mir aktuell leider noch nicht, laut Kommentaren dort hat es aber bei einigen schon geklappt und bei anderen aber eben noch nicht..
ich habe seit heute folgendes Problem mit dem Explorer von Windows 10. Habe die Tage nichts installiert und schon mehrmals neugestartet.
Wenn ich einen x-beliebigen Ordner öffne erscheint dreimal hintereinander kurz die Ladeschnecke und der Ordner öffnet sich dann mit ca. 3 Sekunden verzögerung. Geh ich in den Ordner davor zurück, erscheint zweimal kurz die Ladeschnecke und der Ordner öffnet sich dann mit ca. 2 Sekunden verzögerung. Das ganze ist perfekt reproduzierbar, also immer gleich, ganz egal welcher Ordner, wo er liegt, wie groß er ist, ob ich ihn grade oder länger nicht geöffnet habe, etc.
Ich nutze nur eine SSD im Rechner, habe jetzt grade verschiedene USB-Sticks angeschlossen, auch die das exakt gleiche Problem beim Navigieren, ich schließe somit ein Hardwareproblem also eher aus.
Und mir fällt grade auf, dass ich beim Öffnen von Dateien (egal ob Bilder, Musik, Textdateien etc.) ebenfalls exakt dieses Problem habe: 3 Mal kurz Ladeschnecke und dann öffnet sich erst nach 3 Sekunden das entsprechende Programm (dann aber auch mit gewohnt kurzer Ladezeit des Programms selber, sobald es eben angefangen hat sich zu starten) und zeigt die Datei auch normal an.
Irgendjemand irgendeine Idee, was das sein könnte? Googlen hat mich leider noch nicht weitergebracht.
MfG, Dschingis Khan
Edit1: Habe vorher beim googlen nichts brauchbares gefunden, fällt mir leider jetzt eben erst der Thread hier ins Auge:
https://www.computerbase.de/forum/threads/explorer-haengt-aussetzer.2182774/
das scheint auch exakt mein Problem zu sein...
Edit2: jo, exakt das war es. Danke an pharaoxp für diese vorübergehende Lösungsmöglichkeit:
Das Problem liegt an der Adobe Creative Cloud und dem Ordner Adobe OS Extension. Diesen Ordner einfach umbennen und das Problem ist sofort gelöst. Der Ordner leigt laut pharaoxp hier:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Adobe OS Extension\
bei mir lag er jedoch hier:
C:\Program Files\Common Files\Adobe\Adobe OS Extension\
obwohl Windows und Photoshop komplett auf deutsch sind..
Inwiefern das Umbenennen Probleme mit Adobe verursacht, ist mir nicht bekannt und grade aber auch egal..
Edit3: danke an Mojo1987 für den Link zum Adobe-Forumbeitrag zu diesem Problem:
https://community.adobe.com/t5/crea...maged-windows-explorer-for-many/td-p/14406585
Der dort beschriebene Lösungsweg (prinzipiell die Adobe Cloud zu updaten) funktioniert bei mir aktuell leider noch nicht, laut Kommentaren dort hat es aber bei einigen schon geklappt und bei anderen aber eben noch nicht..
Zuletzt bearbeitet: