Explorer reagiert nicht nach Datei Öffnen Dialog über ein Programm

trkiller

Lt. Junior Grade
Ich bin so langsam am verzweifeln und mich regt es gerade so dermaßen auf das ich echt überlege ein DualBoot System daraus zu machen und so langsam mit Linux weiter arbeite.

Wenn ich ein Programm starte und es ist egal welches und eine Datei importieren möchte, dann reagiert das Dialogfeld nicht mehr. Heißt dann Programm abschießen und neu starten. Das tritt mal mehr, mal weniger auf aber es regt mich von Tag zu Tag immer mehr auf.
Kennt jemand zufällig einer eine Lösung? Wäre euch echt dankbar.

Anhänge

• W10.JPG
    W10.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 164
Was willst Du da womit importieren?
Warum importieren? Koennen die Programme die Dateien nicht einfach so oeffnen?

Ich öffne ein Programm und sage in Programm das ich eine Datei in das Projekt laden möchte. Es sind dann beispielsweise 5 Videodateien importiert werden oder von mir aus 4 STL Dateien die ich dann bearbeiten möchte. Ich mache leider sehr viel mit Dateiimporten. CAD, Video, 3d Druck, Fotos laufen mittlerweile alle über das Ipad um LR Mobile, Video eigentlich auch. Nur wenn ich sehr große Dateien habe schneide ich des öfteren was am Rechner.

Windows Fehlersuche, Reparatur, Google Suche haben leider nichts gebracht und ich habe echt keine Nerven mehr mich mit Windows zu beschäftigen, dafür ist meine Zeit zu kostbar nach 15h täglichen arbeitens. Das Problem ist, es ist sporadisch. Aktuell und das ist der Grund warum ich schreibe wieder der Fall das ich in Davinci keine Datei importieren kann. Wie im Screenshot sieht es dann aus, dann muss ich es abstürzen lassen und von vorne. Irgendwann klappt es aber ich habe dann kein Bock mehr und versuche dann wenn es möglich ist über das iPad zu bearbeiten.

Zum Glück hat der Einzelhandel nicht offen, sonst hätte ich mich wahrscheinlich im Apple Store gefunden und mir ein Mac rausgelassen nach 5 Jahren ohne.

Deaktiviere die Dateivorschau im Explorer und Aktiviere "Immer Symbole statt Miniaturansichten" in den Ordneroptionen und übernehme das für alle Ordner. Die beiden Sachen führen regelmäßig bei diversen Dateitypen nur zur Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
trkiller schrieb:
Kennt jemand zufällig einer eine Lösung? Wäre euch echt dankbar.
Mit so vielen Informationen? Was erwartest Du hier?
Ergänzung ()

trkiller schrieb:
Windows Fehlersuche, Reparatur, Google Suche haben leider nichts gebracht und ich habe echt keine Nerven mehr mich mit Windows zu beschäftigen, dafür ist meine Zeit zu kostbar nach 15h täglichen arbeitens.
Dann geht man zu einem professionellen Dienstleister, der sich damit auskennt, und läßt entweder den Rechner richtig durchchecken, oder man kauft sich gleich einen gescheiten Rechner, ebenso bei einem solchen Dienstleister, der dann bei entsprechenden Problemen Support bietet. Kostet zwar etwas, schon aber gewaltig die Nerven.

Deine Gejammere hier ist weder hilfreich genauso wenig wie Deine Fehlerbeschreibung detailliert.

Nur mal so, es gibt hier zig Leute, die ebenso mit Videoschnitt und großen Dateien, und die nicht solche Probleme haben. Daher können wir nur mutmaßen, daß Dein OS oder Deine Hardware fehlerhaft ist.

Wenn es Dich beruhigt, ich habe so einen Fehler noch nicht gesehen, und ich habe zig Rechner hier wie auf Arbeit stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und M4ttX
Aha, davinci ist das Tool ?

„ Ich öffne ein Programm und sage in Programm das ich eine Datei in das Projekt laden möchte.

Die Sprachsteuerung bei Windows ist leider recht buggy.

mein Tipp: statt dich stundenlang zu ärgern, wende dich direkt an den blackmagic Support, die kennen sich mit davinci recht gut aus, da sie es vertreiben und herstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Mit so vielen Informationen? Was erwartest Du hier?
Ergänzung ()

Dann geht man zu einem professionellen Dienstleister, der sich damit auskennt, und läßt entweder den Rechner richtig durchchecken, oder man kauft sich gleich einen gescheiten Rechner, ebenso bei einem solchen Dienstleister, der dann bei entsprechenden Problemen Support bietet. Kostet zwar etwas, schon aber gewaltig die Nerven.

Deine Gejammere hier ist weder hilfreich genauso wenig wie Deine Fehlerbeschreibung detailliert.

Nur mal so, es gibt hier zig Leute, die ebenso mit Videoschnitt und großen Dateien, und die nicht solche Probleme haben. Daher können wir nur mutmaßen, daß Dein OS oder Deine Hardware fehlerhaft ist.

Wenn es Dich beruhigt, ich habe so einen Fehler noch nicht gesehen, und ich habe zig Rechner hier wie auf Arbeit stehen.

Ich habe auch schon tausende Rechner gesehen und auch hunderte installiert und konfiguriert und repartiert. Das ist mir neu und es ist sporadisch, deshalb frage ich. Ist das so schlimm für dich? Und deshalb soll ich meinen privaten Rechner, den ich für private Zwecke nutze zu einem Dienstleister geben? Warum sollte ich sowas dummes machen? Wenn du zur Problemstellung keine Hilfe bieten kannst und nur meckern kannst, dann lass es doch einfach, dann hast du höchstens paar Minuten deiner Zeit verschwendet.

Ich benutze mein Rechner nicht zum arbeiten, sondern gehe meinen Hobbys nach und dazu gehören Videos / CAD / 3D Druck. Mein Geschäftsnotebook geht beim kleinsten Fehler zur IT, da ist es mir egal und ich kümmere mich null darum.

chrigu schrieb:
Aha, davinci ist das Tool ?

„ Ich öffne ein Programm und sage in Programm das ich eine Datei in das Projekt laden möchte.

Die Sprachsteuerung bei Windows ist leider recht buggy.

mein Tipp: statt dich stundenlang zu ärgern, wende dich direkt an den blackmagic Support, die kennen sich mit davinci recht gut aus, da sie es vertreiben und herstellen

Das war nur ein Beispiel. Es passiert mit jedem Programm, Fusion360, PrusaSlicer, Davinci usw. Sporadisch.

cruse schrieb:
Vielleicht ist die Festplatte auch hinüber.

Die Hardware wurde schon gecheckt, da ist alles ok.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Deaktiviere die Dateivorschau im Explorer und Aktiviere "Immer Symbole statt Miniaturansichten" in den Ordneroptionen und übernehme das für alle Ordner. Die beiden Sachen führen regelmäßig bei diversen Dateitypen nur zur Problemen.

Danke, das teste ich gerade aus. Hoffe damit ist es erledigt.

Aha, nach dem dritten Beitrag von dir kommen langsam die Infos. Als pc Profi solltest du von Anfang an die Infos liefern, das solltest aus eigener Erfahrung (du konfigurierst und repariert tausende pc) wissen, wie wichtig detaillierte Infos sind!

ram-riegel auf Standard Takt oder ein Tick runterschrauben. Im bios auf xmp Profil oder kein xmp Profi versuchen, kann vielleicht helfen.
festplatte mit Cristaldisk überprüfen. Alle, auch die für Auslagerungen (hoffe mal nicht du nutzt usb-Platten um zu schneiden).
allgemein würde ich aber eher auf Windows Upgrade-Probleme tippen (komplett neu installieren mit dem mct).
kann auch sein, da alles eher Grafik-lastiges ist, dass der Treiber nicht harmoniert (ältere Version der grakatreiber testen) oder das irgendwas mit zusatztools wie netframework oder visualbasic und co.
Afterburner ist nicht aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
SSDs und HDDs wurden schon geprüft mit Crystaldisk
RAM läuft auf Standard Takt
Ich benutze zum schneiden die M2 SSD und die 2,5" SSD die ich übrig hatte.
Es werden die aktuellsten Grafik Treiber benutzt (Vega 56)
Alles Standard, kein OC. CPU ist ein Ryzen 5 3600 wenn es wichtig sein sollte

Die Windows Installation ist erst paar Monate alt und mit dem Media Creation Tool erstellt.
Will die Installation gerne vermeiden, wenn es geht.
Ein aktuelles Beispiel als Video ist mal im Anhang. Drag&Drop funktioniert wunderbar aber beim importieren im Programm kommt die Sanduhr.

Wenn es nicht anders geht, dann installiere ich es halt wieder.

Anhänge

• 20210306_113319.mp4
    7,4 MB
Das riecht doch förmlich nach einer Shellerweiterung, die beim Öffnen von solchen Fenstern versucht, ihre an den Explorer gebundenen Funktionen zu laden und dabei hängen bleibt. Also, Autoruns laden, mit Adminrechten starten und auf dem Tab "Explorer" alles abschalten, was in den ContextMenuHandlern an Fremderweiterungen eingetragen ist. Der Explorer zickt bestimmt auch bei Kontextmenüs und beim Öffnen von Ordnern immer mal rum und es kommt zu Wartezeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
areiland schrieb:
Das riecht doch förmlich nach einer Shellerweiterung, die beim Öffnen von solchen Fenstern versucht, ihre an den Explorer gebundenen Funktionen zu laden und dabei hängen bleibt. Also, Autoruns laden, mit Adminrechten starten und auf dem Tab "Explorer" alles abschalten, was in den ContextMenuHandlern an Fremderweiterungen eingetragen ist. Der Explorer zickt bestimmt auch bei Kontextmenüs und beim Öffnen von Ordnern immer mal rum und es kommt zu Wartezeiten.

Danke für deine Hilfestellung.
Das habe ich gerade gemacht und aktuell ist im Explorer TAB fast alles ausgeschaltet.
Hat leider nichts gebracht. Ich werde dann morgen mal den Tag damit verbringen Windows zu installieren und neu zu konfigurieren.

trkiller schrieb:
Ich habe auch schon tausende Rechner gesehen und auch hunderte installiert und konfiguriert und repartiert. Das ist mir neu und es ist sporadisch, deshalb frage ich. Ist das so schlimm für dich?
Du bist derjenige, der ein Problem hat, der Hilfe will und keine Infos liefert. Wenn Du angeblich soo erfahren bist, solltest Du eigentlich wissen, das wir hier keine Glaskugel haben.
Ergänzung ()

trkiller schrieb:
Wenn du zur Problemstellung keine Hilfe bieten kannst und nur meckern kannst, dann lass es doch einfach, dann hast du höchstens paar Minuten deiner Zeit verschwendet.
Und wenn das Problem eben vor dem PC sitzt,weil er vielleicht nicht in der Lage ist, weder richtig zu installieren oder vielleicht sein System mit dubiosen Tools „optimiert“ hat? Da Du kaum Infos zu HW und SW lieferst? Wir kennen weder die verwendete WindowsVersion noch was sonst alles noch installiert hast...

Sicherung machen, mache eine Neuinstallation mit 20H2, installiere nur die aktuellen Treiber und nur DaVinici Reolve, und teste, ob das Problem erneut auftaucht.
Ergänzung ()

trkiller schrieb:
werde dann morgen mal den Tag damit verbringen Windows zu installieren und neu zu konfigurieren.
Nur das Notwendige konfigurieren.
Ergänzung ()

trkiller schrieb:
Ist das so schlimm für dich? Und deshalb soll ich meinen privaten Rechner, den ich für private Zwecke nutze zu einem Dienstleister geben? Warum sollte ich sowas dummes machen?
Siehe Deine Kommentare und weil Du schlichtweg keine Infos lieferst:
Ergänzung ()

trkiller schrieb:
Ich bin so langsam am verzweifeln und mich regt es gerade so dermaßen auf das ich echt überlege ein DualBoot System daraus zu machen und so langsam mit Linux weiter arbeite.
Ergänzung ()

trkiller schrieb:
Windows Fehlersuche, Reparatur, Google Suche haben leider nichts gebracht und ich habe echt keine Nerven mehr mich mit Windows zu beschäftigen, dafür ist meine Zeit zu kostbar nach 15h täglichen arbeitens. ...Irgendwann klappt es aber ich habe dann kein Bock mehr und versuche dann wenn es möglich ist über das iPad zu bearbeiten.

Wenn Du angeblich so erfahren bist, warum kommst Du nicht auf die simple Idee, um erst mal das eigentliche Problem zu finden, zu isolieren und zu testen:
  1. Sicherung des Windows-Datenträgers
  2. Neuinstallation
  3. Sichern!
  4. nur mit notwenigen Treibern
  5. Sichern!
  6. Nur die knappste Konfiguration
  7. Sichern!
  8. DaVinci Resolv installieren
  9. Sichern!
  10. Testen
Damit klammerst Du erst mal alle möglichen anderen Störfaktoren aus. Wenn dann ein Problemfehler auftaucht, solltest Du - wie von @chrigu empfohlen - Dich an den Herstellersupport von BlackMagic wenden, oder dort in der Community mal nachfragen. Vielleicht ist auch das Programm einfach nur in einer winzigen Konstellation mit Deiner Umgebung (die wir immer noch nicht kennen) fehlerhaft, und Du solltest mal mit einem anderen Programm arbeiten?

Ich beispielsweise schneide schon seit Jahren mit viel Edius, und hatte solche Probleme noch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Wenn Du angeblich so erfahren bist, warum kommst Du nicht auf die simple Idee, um erst mal das eigentliche Problem zu finden, zu isolieren und zu testen:
  1. Sicherung des Windows-Datenträgers
  2. Neuinstallation
  3. Sichern!
  4. nur mit notwenigen Treibern
  5. Sichern!
  6. Nur die knappste Konfiguration
  7. Sichern!
  8. DaVinci Resolv installieren
  9. Sichern!
  10. Testen
Damit klammerst Du erst mal alle möglichen anderen Störfaktoren aus. Wenn dann ein Problemfehler auftaucht, solltest Du - wie von @chrigu empfohlen - Dich an den Herstellersupport von BlackMagic wenden, oder dort in der Community mal nachfragen. Vielleicht ist auch das Programm einfach nur in einer winzigen Konstellation mit Deiner Umgebung (die wir immer noch nicht kennen) fehlerhaft, und Du solltest mal mit einem anderen Programm arbeiten?

Ich beispielsweise schneide schon seit Jahren mit viel Edius, und hatte solche Probleme noch gar nicht.

Ist ok, könnt das Thema löschen wenn es denn möglich ist.
Ich kläre das irgendwie selber und wenn es nicht geht, werde ich neu installieren und fertig.

Zurück
Oben