Explorer: "Spalten optimal anpassen" dauerhaft einstellen

Joker*

Lieutenant
Hallo zusammen,

im Windows Explorer gibt es ja die Funktion "Spalten optimal anpassen".

Ist es möglich, diese dauerhaft zu aktivieren, sodass die Spalten bei jedem (egal welchem) Ordner immer optimal angepasst werden (ohne dass man die Funktion selbst immer wieder auslösen muss)?

Gruß,
Joker*

Weiß nicht aber per Doppelklick auf die Spaltentrenner werden die auch automatisch "optimiert"

@Tulol Danke, das kenne ich. Ist aber mit noch mehr Aufwand verbunden, ich suche nach einer "faulen" Möglichkeit, die das automatisch macht.

Oh, oh, der Explorer und dessen Spalten, die einfach nicht so einzustellen sind, wie man es möchte.
Und hat man dann doch diese irgendwie eingestellt, vergisst der Explorer dies auch gerne mal, oder
er übernimmt diese Einstellungen ums verrecken nicht in andere Ordner!
Damit habe ich mich lange rumgeärgert, jedoch fand ich dafür ein wirklich tolles Tool!
WinSetView => Zur Erklärung! https://www.deskmodder.de/blog/2021...cht-unter-windows-10-mit-einem-klick-aendern/

Zur neuesten Version => https://github.com/LesFerch/WinSetView

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
VIIV schrieb:
Damit habe ich mich lange rumgeärgert, jedoch fand ich dafür ein wirklich tolles Tool! WinSetView
Auch dafür danke, kannte ich noch nicht.
Eine Einstellung, die meinem Wunsch entspricht, habe ich da allerdings nicht gefunden...

Du wirst Dich mit diesem Tool etwas auseinandersetzen müssen!
Da ist nichts mit einfach "drauflosklicken" und fertig!
Du musst die Einstellungen schon Deinen Wünschen entsprechend konfigurieren müssen.
Ich habe auch etwas gebraucht, aber es hat sich gelohnt!!

Zitat:"... bei jedem (egal welchem) Ordner immer optimal angepasst werden ..."
Das musst Du halt konfigurieren und hast sogar die Möglichkeit zu differenzieren!
Ordner nur mit Bildern kannst Du anders "einstellen" als z.B. Ordner nur mit Dokumenten.
Du kannst aber auch einen Ordner als generelle "Vorlage" nutzen und alle Ordner dann so
anzeigen lassen! Es gibt da so viele Möglichkeiten, wurschtel Dich da rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so, dass man jede "Art" von Ordnern (für Bilder, Videos, Dokumente etc.) separat auf eine festgelegte Ansicht (mit fester Spaltenbreite) einstellen kann.

Ich suche aber etwas, das die Explorer-Funktion "Spalten (optimal) anpassen" automatisch aktiviert, also die Spaltenbreite z.B. für den Dateinamen immer aktuell auf den Ordnerinhalt anpasst, sodass immer alle Werte vollständig zu sehen sind (ohne "..." danach).

Bietet das Tool diese Möglichkeit? Vielleicht sehe ich das ja einfach nicht.

Also "automatisch", ich glaube nein.
Aber ich habe ja geschrieben, dass Du einen Ordner quasi als "Vorlage" einstellen kannst
und diese "Einstellungen dann Global, also für alle Ordner übernimmst.
So habe ich das gemacht!
Denn mir ging das eigenmächtige Durcheinander total auf den Senkel.
Nimm einen Ordner mit buntgemischten Dateiendungen und pass die Spalten
Deinen Wünschen an, also was angezeigt werden soll usw.
Und dann tackerst Du Windows darauf fest.
Denn wenn Du zwei Ordner hast, in denen zwar Bilder und Dokumente sind, "entscheidet" Windows
wie die Ordner angezeigt werden.
Da kann es schon mal passieren, dass der eine Ordner, in dem als Erstes eine Grafikdatei ist,
anders ausschaut, als der andere Ordner, wo als Erstes ein Dokument ist.
Und dann kommt ja auch noch hinzu, was Du eingestellt hast, also welche Spalten erscheinen sollen!
Ich habe nur "Name", "Änderungsdatum", "Typ" und "Größe", die angezeigt werden sollen,
alles andere ist für mich uninteressant, bzw. wenn ich doch etwas wissen will, klicke ich auf "Eigenschaften".

Aber das musst Du entscheiden! Und wie gesagt, Du kannst auch differenzieren.
Das Handbuch! => https://github.com/LesFerch/WinSetView/blob/main/Manual.md
Es ist irre, was man alles machen und einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@VIIV Ja, das hört sich alles gut und nützlich an. Für mich habe ich dafür schon eine Lösung gefunden, die Ordner werden so angezeigt, wie ich das möchte. Nur für das automatische Anpassen der Spalten habe ich noch keine Lösung gefunden. Danke Dir trotzdem für den Hinweis auf die Software, war mir wie gesagt unbekannt bisher.

Ich benutze den Rechtsklick auf einen Ordner > Eigenschaften > Anpassen und die "Ordneroptionen" aus dem Explorermenü Ansicht > Optionen > Für Ordner übernehmen.

Die beschriebenen Unstimmigkeiten, wenn mehrere Dateitypen im Ordner sind, habe ich zwar hin und wieder bemerkt, dann aber meistens von Hand korrigiert.

Letzteres kommt jedoch weit weniger oft vor wie das Anpassen der Spalten - für dessen Automatisierung sich ja leider noch keine Lösung gefunden hat.

VIIV schrieb:
Zur neuesten Version
All das braucht man nicht. Salopp reicht es WIN einen Tritt in den Hintern zu geben.

Punkt 1 - WIN unterscheidet Ordnertypen. Stinknormale oder solche für bestimmte Medien. Hier ist jeder dieser Typen anzufassen.
Punkt 2 - Explorer • Ansicht • Optionen → Ordner- und Suchoptionen ändern • Ansicht • Für Ordner übernehmen
Punkt 3 - den bewussten Ordnertyp anpassen und dann die Option in Punkt 2 auslösen
Punkt 4 - der Witz ist der, dass per se jede der Einstellungen (allgemein natürlich die Detailansicht, aber z.B. auch die Sortierung bei der Listenansicht [über 1x Detailansicht]) so für den selben Ordnertyp fixiert werden kann, also auch da Schritt 2 auslösen
Punkt 5 - passe ich dann aber einen einzelnen Ordner anders an (bei vorgewählten Spalten nun andere) merkt sich WIN für genau diesen einen Order diese Anpassung; erneut «Für Ordner übernehmen» (dieser Ansicht) würde so etwas überschreiben!

Mich hat er Explorer auch über viele Jahre geärgert, aber mittlerweile klappt es so mit dem Bordmittel sehr gut.

OK, ich habe das mit den Spaltenbreiten beim Lesen unterschätzt.
Dort ist offenbar tatsächlich Hopfen und Malz verloren. Die Detailansicht nutze ich nur selten - aber wenn fasse ich mich an den Kopf, dass ich Name und Größe (meine ersten immerhin in sich so in der Anordnung/Reihenfolge fixierten Spalten) ewig nachjustieren muss. Auto-Breite (Rechtsklick auf die Trennlinie) überfordert den Explorer, wie so typisch…

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Meine ultimative Hoffnung war, dass sich da ein Entwickler was gebastelt hat, weil es ihn genauso nervt. :D Aber gut, dann weiß ich zumindest, dass es eine schnelle Lösung dafür nicht zu geben scheint.

Ich bin neu hier und grüsse zuerst einmal alle Mitglieder im Forum.

Und hallo zusammen im Thread.

Ich verstehe alle genannten Wünsche von Joker* sehr gut und hätte dieses Verhalten des Windows 10 Explorers auch schon oft geschätzt. Das würde aber bei jedem Ordnerwechsel eine ziemliche rotiererei verursachen.

Der Doppelklick auf die Spaltentrenner (von Tulol vorgeschlagen) ist auch keine Lösung, da dadurch immer nur die eine Spalte ausgerichtet wird und wie Joker* schreibt, mit noch höherem Aufwand verbunden ist. Wie man die Spalten mehr oder weniger grob einstellen kann, wurden dann von Joker* bereits erklärt.

Auch das von VIIV vorgeschlagene Tool WinSetView (kannte ich bis jetzt auch noch nicht) ist zwar sicherlich ein tolles Werkzeug, aber braucht eine gewisse Einarbeitungszeit. Leider kann das WinSetView das gewünschte Verhalten von Joker* auch nicht erfüllen.

Was ich aber an dem Thread vermisse, ist die Beschreibung einer Shortcut Abfolge, wie ich sie schon immer als die schnellstmögliche Darstellungsmöglichkeit im Windows 10 Explorer benutze.

1. Explorer wie auch immer öffnen (z.B. Win-Taste gedrückt halten + 1x auf Buchstaben E)

2. Laufwerk mit Maus auswählen (z.B. bei mir "Diverses D:")

3. Mit Maus gewünschter Ordner auswählen

4. Mit Maus gewünschter Unterordner auswählen

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

5. 1. Tastenkombination = 1x die Taste Tabulator drücken (Um den Fokus zu aktivieren) und gleich danach "Ctrl" = Kontrolltaste gedrückt halten und einmal auf die "+" = Plus Taste drücken. Und schon sind alle Spalten auf die nötige Grösse fein säuberlich zusammen gefügt.

6. 2. Tastenkombination = Linker Maustastenklick (Um den Fokus zu aktivieren) in den rechten Explorer Bereich (auch auf eine Datei ist möglich) und dann wieder Shortcut Kontrolltaste gedrückt halten und einmal auf die Plus Taste drücken. Fertig ist die saubere Darstellung der Spalten.

Es scheint kompliziert zu sein, aber wenn man das 10 x gemacht hat, geht das in Fleisch und Blut über.

Übrigens:
Diese Shortcut Abfolge ist von Microsoft für alle Spalten bezogenen Programmierungen in Windows Programmen vorgeschrieben. Leider halten sich nicht alle Programmierer an diese Vorschriften.

Viele Grüsse und ein gutes neues Jahr 2025 wünscht Euch

Quick-Nik

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und SPB
@Quick-Nik Das ist ein sehr guter "Workaround"! Danke!

Sagen wir einfach mal ich bin doof und kapiere das nicht…

Warum sind die Spaltenbreiten so ein Problem? Wenn ich in der (ungern benutzten) Detailansicht eine Spalte habe die in der Breite unkalkulierbar ist dann die mit den Dateinamen. Ich begnüge mich mit Größe, Änderungsdatum, Erstelldatum (so herum sortiert übrigens). Für Dateien aller Art - als Dateien selbst. Den Dateityp sehe ich an der stets sichtbaren Endung, das nur nebenbei. 1x das festgelegt, über die Ansichten, und es ist fast immer richtig.
Mediadateien mögen weitere Spalten brauchen wie Samplerate oder Auflösung. Das sind für WIN eigene Ordnertypen und auch da lege ich 1x alles fest und es passt dann überall.

Wo also ist es nötig am laufenden Meter optimale Spaltenbreiten zu ändern, also jedes Mal neu ausgerichtet anzufordern? Ich kann mir kein Szenario vorstellen das nicht in aller Regel mit den ein-Maligen Anpassungen für immer hinreicht. Ein wenig Zeit in Vorbereitung investiert und man sollte sich viel Arbeit sparen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn ich in der (ungern benutzten) Detailansicht eine Spalte habe die in der Breite unkalkulierbar ist dann die mit den Dateinamen. Ich begnüge mich mit Größe, Änderungsdatum, Erstelldatum (so herum sortiert übrigens).
[...]
Wo also ist es nötig am laufenden Meter optimale Spaltenbreiten zu ändern, also jedes Mal neu ausgerichtet anzufordern?
Verstehe ich das richtig, dass Du die Spalte "Dateiname" einfach weglässt? Dann hast Du natürlich recht, das ist meistens die Spalte, die Anpassungen benötigt und wenn die weg ist, braucht man meist nicht mehr viel anpassen.

Ohne den Dateinamen wäre die "Detail"-Ansicht allerdings nicht sinnvoll für mich, weswegen das für mich keine Lösung wäre.

Ich habe natürlich die Spalte Dateiname; wäre auch recht sinnlos ohne. 🙂
Sie aber ist (all die TAGs von MP3 usw. ausgelassen) die einzige Spalte die in der Breite schwankt wenn ich z.B. Fotos nach Datum oder Sitzung gruppiere (also in Ordner tue) und sprechende Namen verwende. Alle anderen Spalten haben durchgängig die selbe Breite überall (im jeweiligen Ordnertyp). Es gäbe nichts umzustellen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe natürlich die Spalte Dateiname; wäre auch recht sinnlos ohne. 🙂
Dann bin ich beruhigt. xD

cumulonimbus8 schrieb:
Sie aber ist (all die TAGs von MP3 usw. ausgelassen) die einzige Spalte die in der Breite schwankt wenn ich z.B. Fotos nach Datum oder Sitzung gruppiere (also in Ordner tue) und sprechende Namen verwende. Alle anderen Spalten haben durchgängig die selbe Breite überall (im jeweiligen Ordnertyp). Es gäbe nichts umzustellen.
Klar, dann ist eigentlich der Doppelklick auf den Spaltentrenner beim Dateinamen das gleiche wie Strg und "+".
Letzteres geht bei mir schneller und optimiert dann auch gleich die anderen Spalten, ist also für mich die beste Lösung (solange sich kein findiger Entwickler erbarmt ;-) ).

Frohes neues Jahr euch allen!

Zurück
Oben