Explorer Startverzeichnis auf C:\ setzen

• Ersteller Ersteller Fu Manchu
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fu Manchu

Gast
Ich will, wenn der Datei-Explorer in Win-XP gestartet wird, das er sich auf C:\ stellt und nicht auf das Startmenü des angemeldeten Uses.

ABER: ich will dazu keine neue Verknüpfung anlegen und diese dann auf C:\ verlegen, das klappt. Ich will den Link ändern, den ich über rechte Maustaste auf Start >> Explorer erreiche. Dieses ist der Weg den ich zu 99% gehe um den Explorer zu starten. Aber wie kann ich dort die Änderung vornehmen? Das muss doch auch ein Link sein, den ich irgendwo einstellen kann, oder?

Rechte Maustaste >> Start >> Explorer; dieser soll auf C:\ zeigen.

Dank schon mal.

Dann nimm Halt die Windows-Taste+E ist eh deutlich einfacher als der Rechtsklick auf den Startbutton...
Der Rechtsklick bezieht sich nun mal auf das Startmenü...
Und nein, es ist kein Link, es ist ein Kontextmenüeintrag, evtl eine Shell-Extension...

Du könntest dir eine Shellextension schreiben, aber ich würde mir einfach Windows-Taste+E angewöhnen, da kommst du in den Arbeitsplatz und das gilt für jeden Windows-PC...

rechte maustaste auf die verknüpfung "windows explorer"-> eigenschaften

bei ziel sollte folgendes drinstehen

C:\WINDOWS\explorer.exe /e,c:\

EDIT:

betrifft die verknüpfung im startmenü und schnellstarleiste

Zuletzt bearbeitet:
besser wäre noch:
%SYSTEMROOT%\explorer.exe C:\,/e,/n

Aber das ist es nicht, wäre natürlich aber auch eine elegante Lösung und bequmer als RMT auf Start...

1668mib schrieb:
... und bequmer als RMT auf Start...

1668mib schrieb:
Dann nimm Halt die Windows-Taste+E ist eh deutlich einfacher als der Rechtsklick auf den Startbutton...

Ich will keine anderen Wege gehen um den Explorer zu öffnen, sondern ich möchte einfach den vorhandenen Weg abändern. Wenn ich schon die Maus in der Hand habe, will ich nicht erst zur Tastatur um eine Tastenkombi zu drücken. ;)

Leider sind die Vorschläge die hier bisher gemacht wurden alle nicht die Lösung. Das mit Ziel (C:\WINDOWS\explorer.exe /e,c:\) kenne ich, betrifft aber nicht meinen Weg. Und der steht nicht zur Disposition.

IMO gibt es einen Registry-Eintrag dafür, aber welcher? Oder wie kriege ich den Eintrag für das Kontextmenü geändert?

würde mich auch interessieren.
hab mich da auch schon dran blöd probiert ...
und es dann letztlich per verknüpfung in die schnellstartleiste lösen müssen.
gut geht zwar schneller ... trotzdem ..

*ja gibt dazu registry einträge ... schau mal im verzeichnis "classes root ... / shell
da sind die explorer einträge drin.
aber wie gesagt, kam hier nicht weiter egal was ich geändert hatte :-/
viel erfolg und sag bescheid wenn du es hinbekommen hast

Zurück
Oben