Explorer stürzt bei Dateisuche ab

Raptor85

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.292
Hallo!

Ich habe nach einigen unerklärlichen Fehlern im Nachklang zum Redstone-Update mein Windows 10 Pro x64 jetzt mal clean neu installiert. Leider habe ich nach wie vor immer noch merkwürdige Probleme.

Wenn ich eine Datei oder einen Dateiinhalt über die Dateisuche suche, stürzt nach ein paar Sekunden der Explorer ab und wird neugestartet (auch wenn schon Ergebnisse vorliegen).
Interessanterweise geschieht das nur so schnell, wenn ich auf den HDDs suche. Wenn er auf der Systempartition sucht (SSD), funktioniert es zumindest länger., bis der Explorer da auch abstürzt

Kann es sein, dass das was mit den Berechtigungen für den Zugriff zu tun hat? Ich habe Windows unter einem anderen lokalen Nutzerkonto (also vom Benutzernamen her) installiert. Kann es sein, dass da bestimmte Berechtigungen, die "der alte Benutzer" vor dem Update auf bestimmte Ordner und Dateien hatte, nun kollidieren? Ist aber nur etwas dumm eine Vermutung ins Blaue.

Ich habe schon danach gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden.

Ich habe echt keine wirkliche Ahnung, woran das liegen könnte. Ich habe keine Programme installiert, die ich nicht schon vorher drauf hatte.

SFC habe ich auch schon durchlaufen lassen. Es hat Fehler gefunden, repariert, aber leider ohne Erfolg!

Ich verstehe es nicht. Seit Jahren läuft der PC anstandslos. Seit Windows 8 habe ich immer nur geaupdated (Win 8.1 --> 10 --> 10 (1511)). Klar hätte da immer mal was passieren können. Aber letztendlich ist es dann das Redstone-Update, dass wirkliche Scherereien macht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

EDIT: Mein Sysprofile aus der Sig ist nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Clean Install gemacht hast, hast Du höchstens auf dem anderen Datenträger / Pratition Probleme, aber nicht auf der neuen.

Versuche es im abgesicherten Modus.
 
Ich habe die HDDs mit der Datenträgerüberprüfung untersucht. Keine Fehler. Im abgesicherten Modus funktioniert die Suche genauso nicht.
 
Hm. Hätte jetzt noch auf den Virenscanner getippt, aber der ist im abgesicherten Modus ja aus.
 
Was sagt die Ereignisanzeige? Ggf. findet sich dort die Ursache für den Absturz. Hast du nen Anhaltspunkt wo genau er evtl. abstürzt? Ggf. kannst du ja so Verzeichnis für Verzeichnis einschränken. Du kannst auch mittels Process Monitor einen Filter auf den Explorer setzen und so die Zugriffe protokollieren. Ggf. kommst du dann auf die fehlerhafte Datei (wenn es denn eine ist). Du könntest auch mal den Suchindex neu erstellen lassen, vielleicht schafft das Abhilfe.

Oder die Datenbank mal komplett entfernen - kurzes Batch Script:
Code:
net stop "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst"
net stop "Windows Search"
del "C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb" > nul
net start "Windows Search"
Danach erstellt er den Suchindex komplett neu.
 
Danke für den hilfreichen Tipp. Aber da ich noch andere, nicht pauschal erklärbare Fehler hatte, die direkt nach einem Cleaninstall nicht auftreten sollten, habe ich das System noch einmal geplättet und wieder installiert. Es war ja noch recht frisch.
Was auch immer der Fehler gewesen sein mochte, bis jetzt kann ich wieder ganz normal suchen. Und dass, obwohl der Stand meiner Programminstallationen jetzt schon denjenigen übertroffen hat, an dem ich den PC nochmal neu aufgesetzt habe.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die Hilfe! :)

Sollte ich noch Probleme haben, melde ich mich nochmal. Aber ich hoffe das nicht. ;)
 
Hallo!

Ich habe heute zufällig feststellen dürfen, dass ich wieder dasselbe Problem mit dem Absturz des Explorers beim Suchen habe. :(
Ich habe dann einen Systemwiederherstellungspunkt zum Zurücksetzen gewählt, an dem das Problem eigentlich noch nicht aufgetreten war, hatte es aber der Wiederherstellung wieder.
Dann habe ich den Process Monitor genommen, kam aber mit den Filtereinstellungen nicht ganz zurecht. Das Batch von Yuuri habe ich auch ausprobiert und den Suchindex neu erstellt. Hat aber auch nichts geholfen.
Aber über die Windows-Ereignisanzeige habe ich ggf. den Übeltäter herausfinden können, der im Zusammenhang mit dem Explorer (vermeintlich) den Absturz verursacht. Die Meldung/das Ereignis wurde exakt zur Absturzzeit generiert. Deswegen denke ich, dass es tatsächlich eine fehlerhafte ntdll.dll ist.
Ich habe schon mal danach gegoogelt, aber ich habe noch nichts weiter gemacht, da die DLL-Files, die ich zu Download und Austausch gefunden habe, nicht die benötigte Version haben.
Bevor ich dann so radikal ins System eingreife (sofern es eine DLL-Datei mit der richtigen Version doch irgendwo gibt), würde ich gerne noch wissen wollen, ob das auch sanfter geht bzw. alternative Lösungsmethoden existieren?

error_windows_search.png
 
Wenn du denkst, dass Systemdateien kaputt sind, führ ein sfc /scannow aus. Du kannst auch in der Systemsteuerung unter Sicherheit und Wartung -> Wartung -> Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen nachschauen, da tauchen Vorkommnise ebenso auf. Rechtsklick -> Technische Details. Ist halt nach Anwendung gruppiert, ggf. kommst du so auf den richtigen Absturz (wenn es dieser nicht sein sollte).

Von Build 14393.105 (Dateiversion 10.0.14393.103) mal die Hashes:

Code:
C:\Windows\System32\ntdll.dll SHA1: 06738d54458edbef954d1fea902e54246ef031f2
C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll SHA1: eb0ae6c72b432754d8c2a80d1801b049bbb62612
 
Für die ntdll.dll im System32-Ordner habe ich folgenden Hash generieren können:

eb0ae6c72b432754d8c2a80d1801b049bbb62612

Für die aus dem SysWOW64-Ordner den folgenden:

eb0ae6c72b432754d8c2a80d1801b049bbb62612

Die Hashes sind beide Male diesselben. Ist das jetzt schlimm?
Ich habe den File Checksum Integrity Verifier von Microsoft dafür verwendet.

sfc /scannow habe ich auch schon probiert. Ich bin sogar schon einen Schritt weiter gegangen und habe ein Inplace Upgrade gemacht. Quasi die letzte Variante vor dem Zurücksetzen/Auffrischen/Neuaufsetzen. Das hat aber nicht genutzt. :(
Alles davor (DISM usw.) hat keine Probleme gefunden und sfc /scannow hat zwar beschädigte Systemdateien ausfindig machen können (und diese auch repariert), die ntdll.dll war aber nicht mit dabei. Das Problem ließ sich demnach auch durch sfc nicht lösen.

Ich habe folgende Anleitung befolgt:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Den Zuverlässigkeitsverlauf überprüfe ich noch. Danke!

EDIT: Der Zuverlässigkeitsverlauf sagt folgendes:

Quelle
Windows-Explorer

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎12.‎09.‎2016 19:57

Status
Es ist keine Lösung verfügbar.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 10.0.14393.0
Anwendungszeitstempel: 57899981
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 10.0.14393.103
Fehlermodulzeitstempel: 57b7e207
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000000000002e036
Betriebsystemversion: 10.0.14393.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: e3b7
Zusatzinformation 2: e3b7f26c7ff9d2008a8bb75239b10c77
Zusatzinformation 3: 169a
Zusatzinformation 4: 169aabbed9881f266308302d0b0d2f7d

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 50461bf85029255b4b91bc6889afd1aa (120539001564)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die ntdll.dll-Dateien von meinem Laptop auf einen Stick kopiert. Der hat die gleiche Windows Version (inkl. der letzten Updates - falls das eine Rolle spielt). Auf dem Laptop funktioniert die Suche tadellos. Soll ich die Dateien mal austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benenne die alte Datei um und kopiere die vom Laptop rein. Wenn es nicht klappt kannst Du immer noch zurück. Setze vorsichtshalber einen Wiederherstellungspunkt.
 
Da bleibe ich extra noch wach, um mein frisch gebranntes Knoppix zu starten und die Dateien zu ersetzen. Da mault mich das Live-OS an, es könne die Datei nicht ersetzen, umbenennen, löschen.... Geht alles nicht.
Unter Windows kann ich das natürlich auch nicht, da die Datei für den laufenden Betrieb von Windows notwendig ist. Wie kann ich die Dateien denn nun austauschen?
Ergänzung ()

Tja, hätte ich es mal gleich im Abgesicherten Modus probiert. Da konnte ich die Dateien problemlos austauschen. Leider besteht der Fehler nach wie vor. Mit demselben angeblichen Übeltäter. :(
Was kann ich denn nun noch machen?
Gibt es irgendwelche Programme, die bekannt dafür sind, ständig unerklärliche Fehler zu produzieren? Viel habe ich ja nicht drauf. Hab ja den PC erst vor knapp einem Monat neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich vollends verwirrt bzw. ratlos.

Ich habe heute durch Zufall auf einem anderem Benutzerprofil (Standardbenutzer) am PC (den PC benutze ich nicht ganz alleine) die Dateisuche ausgeführt und sie funktionierte tadellos.
Also m.E. muss es jetzt was mit einem Programm zu tun haben, das beim anderen Profil nicht oder zusätzlich geladen wird, sodass es die Suche bei mir "zerschießt". Also keine defekten Dateien. Ich habe allerdings bei meinem Profil (Admin) schon alle Autostart-Programme, wiederkehrenden Aufgabenplanungen sowie Nicht-Microsoft-Dienste testweise deaktiviert und hab mit einem quasi nackten Windows gestartet. Das ändert allerdings nichts an dem Fehler (in meinem Profil).
Der zweite große Unterschied in den Profilen ist (neben den Berechtigungen) noch, dass mein Profil von einem ehemaligen lokalen Profil zu einem MS-Profil gemacht wurde. Das Standardprofil ist nur ein lokales Konto.

Falls ihr noch Ideen habt, was ich machen könnte, probiere ich das gerne aus.

Ansonsten auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfestellungen! :) Auch wenn das bis jetzt nicht zum Erfolg führte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier noch was schreiben darf. Die Beiträge sind ja schon etwas älter. Aber nach langem Googeln trifft das hier beschriebene mein Problem am besten.
Nach dem letzten Beitrag von Raptor85 hab ich mir sofort ein zweites Benutzerprofil angelegt und siehe da. Mit diesem Profil stürzt mein Explorer nicht mehr ab! freuuuu :jumpin:

Aber das ist ja noch nicht die Lösung des Problems. Gibt es inzwischen vielleicht eine Lösung (ohne Neuinstallation)?

Vielleicht kann ich auch einen ganz kleinen Beitrag zur Eingrenzung liefern. Bei mir stürzt der Explorer nur beim Durchsuchen eines Netzwerkordners ab.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn (inzwischen) jemand weiterhelfen könnte.

Danke schon mal!
 
Hab das gleiche Problem und ebenfalls keine Lösung - Problem trat bei mir auf nach dem versucht wurde die Dateiinhalte ebenfalls zu indizieren...

MFG Armin
 
Zurück
Oben