Explorer stürzt bei Rechtsklick ab

T

TomPrankYou

Gast
Hi @ all,

ich habe vorgestern mein System neu aufgesetzt, installiert ist Windows 7 Pro 64bit. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Windows Updates selbstverständlich auch.

Nun habe ich mir gestern eine WD My Cloud mit 2TB gekauft. Seither habe ich das Problem, dass bei einem Rechtsklick auf den Desktop immer folgende Meldung kommt:

"Windows Explorer funktioniert nicht mehr" nach ein bis zwei Minuten geht dann alles wieder ohne Probleme. Starte ich den PC neu, ist der Fehler sofort verschwunden.

Hab Ihr mir hier ein Tipp, an was das liegen kann bzw. wie ich das ganze löse?

Mein PC steht in der Signatur, alles @ Stock und nichts übertaktet. Vielen Dank schoneinmal im Vorraus

Vielen Dank, hab es eben installiert und den PC neu gestartet. Bin mal gespannt ob es nun weg ist. Ich melde mich dann :)

Hoffentlich hast du im Installer auch die Zusatzsoftware Beigaben abgewählt sonst hast du jetzt ein Suchanbieter und Optimierungssoftware mehr aufn PC.

So, Problem besteht weiterhin :(

So, hatte nun die Faxen dicke und hab Win 8.1 installiert :) Nun funkt alles

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte seit einiger Zeit das gleiche Problem und habe die Ursache mit dem Programm ShellExView herausgefunden (aufpassen, es gibt je nach Betriebssystem eine 32bit und eine 64bit Version).

Der Übeltäter ist ein Kontextmenü namens "NVIDIA CPL Context Menu Extension". Dieses Menü ist dafür da um auf dem Desktop per Rechtsklick auf die Nvidia Systemsteuerung zuzugreifen:
KYN6Hab.png

Sobald man den Eintrag deaktiviert hat, den Task vom Explorer per Task-Manager beendet und anschließend mit "Neuer Task..." wieder neu gestartet hat stürzt der Explorer nach einem Rechtsklick nicht mehr ab.

==================================================
Erweiterungsbezeichnung: NVIDIA CPL Context Menu Extension
Deaktiviert : Ja
Art : Kontextmenü
Beschreibung : NVIDIA Display Shell Extension
Version : 353.30
Produktname : NVIDIA Shell Extensions
Lieferant : NVIDIA Corporation
Computer (Arbeitsplatz): Nein
Desktop : Nein
Systemsteuerung : Nein
Netzwerkumgebung : Nein