Explorer Stürzt bei Systemstart ab !

Marcel.T84

Cadet 3rd Year
Hallo,

Seit langer Zeit schon hat der PC meiner Frau das Problem das der Windows Explorer beim Sytemstart Sporadisch abstürzt, manchmal tritt dieses Problem auch während der PC benutzung auf.

PC:
Win10 ; AMD 2700X ; ASUS X470 F-Gaming ; G-Skill 4x8GB DDR4 -2400 , 2x M2 SSD , Div. HDDs , DVD Laufwerk

Das Problem besteht wie gesagt schon Länger.
Es wurden schon das ganze Betriebssystem neu Installiert.
Explorer drop. Down Menü einträge deaktivert uvm.
Antivierprogram gewechselt.
Windows Schnellzugriff deaktiviert
Windows schnellstart deaktiviert.

in der Ereignisanzeige ist nicht viel Rauszulessen nur das der Explorer abschmiert aber nicht warum.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende darum kann mir evtl. Irgendjemand noch tipps geben.

Gruß Marcel

• Speichertests durchführen (memtest86)
  • Betrieb mit nur zwei Speichermodulen alternativ testen
  • Computer offline nehmen (also Netzwerkkabel ziehen oder WLAN deaktivieren), dann:
-- Antivirensoftware deinstallieren (der in Windows 10 eingebaute Defender reicht in aller Regel)
Was für ein Netzteil ist verbaut?
- Testweise anderes Netzteil probieren.
Wird die CPU übertaktet oder mit niedrigerer Spannung betrieben?
- CPU konservativ ansteuern
Welche Grafikkarte? Wird sie übertaktet oder mit niedrigerer Spannung betrieben?
- GPU konservativ ansteuern
Welche SSDs (Typenbezeichnungen)?
- Bilder von SMART-Werten der SSDs hier posten

Und uns nach jedem Schritt hier auf dem Laufenden halten.

PS: Welcher Speicher genau? Typenbezeichnung bitte!
Ganz oft gibt es mit diesen Ryzen-CPUs Probleme mit Aegis-RAMs (kann man im Forum nachlesen).

Edit: Falls das RAM Probleme macht, kann auch sinnvoll sein, den Betrieb mit nur einem Modul (in jedem DIMM-Sockel einmal) zu testen.

Mach am besten Screenshots mit CPU-Z (alle informativen Tabs) und Crystal Disk Info (zu jeder SSD).

Zuletzt bearbeitet:
Sichere vorher, und dann mache nochmal eine saubere Installation ohne alles. Stürzt der Explorer bei einer Neuinstallation dann auch ab?

Wie gesagt PC wurde schon einmal komplett neuinstalliert danach ist das Problem wieder aufgetretten.

Wie schon geschrieben, wenn du Neuinstallierst und sofort einen Antivirenprogramm installierst ist dies einer der Möglichkeiten.
Die anderen wie ram testen mit
Memtest86, das cmos-resetten mittels Pin überbrücken (mainboardhandbuch) oder Festplatten überprüfen mittels Cristaldisk wurden schon genannt.
Es kann auch schlicht ein Video oder Foto sein, das einen unbekannten Codec hat und in dem Ordner ist, oder sonstige Tools die als mainboardttools deklariert sind und unnütz sind oder oder oder
Wenn du jetzt schreibst… ja ich habe mit Media creation Tool von Microsoft neuinstalliert, danach nichts mehr installiert, weder Treiber noch Tools, dann kann es nur an der Hardware liegen

Ich werde als erstes einen RAM Test machen.
Ich meine ich habe das schonmal gemacht aber wie gesagt habe schon soviel zeit mit fehlersuche verbracht.
Werde aber alles nochmal prüfen nur eine Systemneuinstallation ist gerade nicht möglich.
Ergänzung ()

Die daten von RAM und Festplatten usw reiche ich nach . Bin gerade noch bei der Arbeit.

Wenn Du wirklich RAM Probleme hast, mußte sich das auf vielen Ebenen auswirken, nicht nur auf den Explorer. Ich nehme aber mal an, das bei Dir nur sichtbar der Explorer betroffen ist.

Wenn der Explorer rumspinnt, liegt es oftmals an weitere externe Programme, die sich hier einklinken. Daher riet ich ja, daß komplett neu installierte Windows ohne weitere Installationen zu betrachten.

Ja es hängt das System und dann stürzt der Explorer ab.
Kann sowas auch von der Tastatur kommen die ist recht alt, nur so als Gedanke.

Phrasendreher schrieb:
Der Explorer soll wegen einer alten Tastatur abstürzen?
Extrem unwahrscheinlich... fast unmöglich.
war nur ein Gedanke. Habe schon sehr viel Zeit in die Fehlersuche gesteckt darum der Griff zum Strohhalm

Mach die Screenshots (und poste sie hier, is easy). Mach die Tests. Sieh die Bezeichnungen nach.
Gib uns Informationen und wir kriegen das hin.

• Speichertests durchführen (memtest86) => wird noch gemacht
  • Betrieb mit nur zwei Speichermodulen alternativ testen => wird noch gemacht
  • Computer offline nehmen (also Netzwerkkabel ziehen oder WLAN deaktivieren), dann:
-- Antivirensoftware deinstallieren (der in Windows 10 eingebaute Defender reicht in aller Regel)
=> Windows Defender wird bereits verwende
Was für ein Netzteil ist verbaut? => Be quiet straigth power 800
- Testweise anderes Netzteil probieren.
Wird die CPU übertaktet oder mit niedrigerer Spannung betrieben? => nein
- CPU konservativ ansteuern
Welche Grafikkarte? Wird sie übertaktet oder mit niedrigerer Spannung betrieben? => Sapphire Nitro+ Vega 64 nicht übertaktet oder sonstiges
- GPU konservativ ansteuern
Welche SSDs (Typenbezeichnungen)?
- Bilder von SMART-Werten der SSDs hier posten => insgesamt 6 Festplatten Bilder im Anhang

Und uns nach jedem Schritt hier auf dem Laufenden halten.

PS: Welcher Speicher genau? Typenbezeichnung bitte! => G-Skill Ripsaw F4-3000CL15
Ganz oft gibt es mit diesen Ryzen-CPUs Probleme mit Aegis-RAMs (kann man im Forum nachlesen).

Edit: Falls das RAM Probleme macht, kann auch sinnvoll sein, den Betrieb mit nur einem Modul (in jedem DIMM-Sockel einmal) zu testen.

Mach am besten Screenshots mit CPU-Z (alle informativen Tabs) und Crystal Disk Info (zu jeder SSD).
Ergänzung ()

Was mir gerade aufgefallen ist das ich im Bios angegeben habe das der ram mit 3000 laufen soll aber in zentimings und hw info werden nur 2133 angezeigt

Anhänge

• CD Adata.jpg
    CD Adata.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 163
  • CD EVO970.jpg
    CD EVO970.jpg
    134 KB · Aufrufe: 161
  • CD Kingston.jpg
    CD Kingston.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 153
  • CD ST4000.jpg
    CD ST4000.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 159
  • CD ST8000.jpg
    CD ST8000.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 156
  • CD ST31500.jpg
    CD ST31500.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 147
  • Fehler ereignis.jpg
    Fehler ereignis.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 152
  • HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 148
  • Zuverlässigkeits.jpg
    Zuverlässigkeits.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update.
Das Laufwerk H: ist ziemlich auffällig, Lesefehler, Suchfehler, misslungener Spindelanlauf, Hardware-ECC wiederhergestellt, v.a. der wiederzugewiesene Sektor - und ordentlich Betriebsstunden.
Wir gehen mal davon aus, dass von allen Daten ordentlich Backups existieren...

Dann das Laufwerk mal abklemmen und schauen, ob der Rechner zuverlässiger startet.

Die Betriebssystem-SSD wird schon ganz gut warm, und überhaupt - anfänglich hiess es, der Rechner hätte als Massenspeicher zwei M2-SSDs - von insgesamt sechs Laufwerken war da noch nicht die Rede.
Die Kühlung des Systems sollte mal überprüft werden.

Der Speicher ist sogar untertaktet - das ist wohl schon ein Tribut an die Stabilität!?

Bei der Fehlermeldung steht: 'Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen' - ist das schon geschehen? Da sollten wir nochmal ansetzen.

Ansonsten sieht der Rechner eigentlich ganz ordentlich aus.

Ach ja - tritt der Fehler auch auf, wenn der Rechner beim Start offline ist? Unbedingt testen!

Edit:
Die Betriebssystem-Version ist anscheinend nicht mehr aktuell - welches Windows genau ist das, Home, Pro, 20H2, 21H1 o.ä.? Gibt es Probleme mit Updates?

Zuletzt bearbeitet:
Zuverlässigkeitslauf bei sicherung und wartung habe ich oben bereits angehängt. Die festplatte die nicht so okay ist schon recht alt diese wurde aber auch schonmal abgeklemmt fehler ist geblieben. Temperatur kann mann ja auch ausschließen da es ja meist gleich beim start.
Mit dem speicher ist mir vorhin auch aufgefallen habe in bios eigendlich 3000 angewählt mit xmp

Die CPU unterstützt m.W. (unsicher) bei Vollbestückung nur 2133er Taktung (die in HWInfo sichtbaren 1066 * 2), alles darüber hinaus wäre schon OC. Falls ich nicht falsch liege, ist das also gut so.

Die Anmerkung zur Temperatur war allgemein, nicht auf Dein Problem bezogen. Alle Komponenten altern mit hoher Temperatur schneller. Das könnte hier v.a. bei den Festplatten ein Thema sein.
Auch andere der HDDs zeigen Auffälligkeiten (allerdings bin ich kein SMART-Crack, man möge mich gerne korrigieren) - denk an Backups.

Was ist denn mit Netzwerk(-Laufwerken), Add-Ons im Explorer usw.?

Ich würde mich trotzdem dumm stellen wie oben vorgeschlagen wurde.
Die bewusste Platte abklemmen.
Vollsicherung des Betriebssystems per Image.
WIN neu aufsetzen - und ohne irgendwas mehr »horchen« was passiert.

Wider Absturz? Alle andere Laufwerke raus und beobachten. LW einzeln wieder anhängen und beobachten.

CN8

ich würde mal die seagate "Vorsicht" abklemmen

Marcel.T84 schrieb:
Die festplatte die nicht so okay ist schon recht alt diese wurde aber auch schonmal abgeklemmt fehler ist geblieben.
Der Teufel muss wo anders sitzen… 😉
CN8

Zurück
Oben