Explorer zeigt die Netzwerk-Gerät nicht (richtig) an. Lt. Network Scanner sind sie da

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.312
HAllo,

folgendes Poblem: neuer PC, bei mir im netzwerk alles ok. Bei einem Bekannten aufgestellt zeigt der Explorer jedoch die vorhandenen Netzwerk-Geräte nicht (richtig) an. Lt. softperfekt Network Scanner sind sie aber da!
Das komische: Bisher war hier die Netzwerkübersicht ok, aber plötzlich zeigt sie auch auf dem anderen Rechner (die selben) komischen Sachen an.
Siehe Bilder:
Einmal der screenshot über die aktiven Geräte im Netz und eine mal die Netzwerk-Übersicht. Verstehe z.B. nicht, was die komischen "Zahlen-Geräte" sind.
Seltsamerweise ändert sich die Netzwerkübersicht im Explorer auch noch... Der "RalinkLinuxClient" 8was auch immer das sein soll? Die FB?) z.B. ist mal da und mal nicht.

Das Netzwerk besteht aus einer FB7490, an der zur Erweiterung ein D-Link 5x 100Mbit-Switch hängt und in die oberen Stockwerke geht eine power-LAN Verbindung.
Ausser den drei PCs hängen per Kabel noch zwei Telekom-Receiver, ein Sky-Receiver und diverse Tablets/Mobil-Telefone über WLAN im Netz. Ausserdem per Kabel ein Power-LAN Adapter des Energie-Versorgers EnBW.

Die internetzverbindungen funktionieren wunderbar. Aber es sollten auch Daten von Gerät zu Gerät übertragen werden und da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Hab selber leider nur eingeschränkte LAN-Ahnung....

Wo kann da der Haken liegen?
 

Anhänge

  • IP Adressen.jpg
    IP Adressen.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 305
  • Netzwerk-Übersicht.jpg
    Netzwerk-Übersicht.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Ignorier es einfach

Diese Ansicht wird nur im Unternehmensumfeld eine korrekte Anzeige liefern (Alles andere ist Zufall). Diese liegt daran, dass die Geräte zum Teil Firewall haben oder sich nicht gegenseitig Vertrauen oder oder oder (gibt hundete von Gründen).

Wichtig! Dieses ist nur eine Anzeige und hat mit dem Netzwerk selbst nix zu tun. Willst Du z.B. zwischen den Geräte Dateien austauschen, gebe im Explorer unter Adresse z.B. "\\Guenther.PC" ein oder "\\192.168.178.77" ein. Dann siehst Du die Freigaben von dem jeweiligen PC. Sollte keine Freigaben vorhanden sein kann zusätzlich ein Laufwerkbuchstaben mit Dollar verwendet werden. z.B. "\\Guenther-PC\c$.
 
Sollte es sich um entfernte Windows Freigaben handeln auf anderen Rechnern mit Windows könnte das an manchen Diensten liegen (Server- o. Clientseitig).

Am besten kann man das sehen wenn unter Linux Samba freigaben vorhanden sind, werden diese nicht richtig in Windows angezeigt.

Bei Windows ist es oft der Dienst ""Funktionssuche – Ressourcenveröffentlichung“ aber auch „Netzwerklistendienst bereitet hin und wieder Probleme.
 
Zurück
Oben