Export einer Grafik in hoher Auflösung funktioniert nicht

Fehlermeldung

Commander
Hallo ihr Lieben,

ich will eine in Powerpoint erstellte Grafik als PNG Datei exportieren. Bekanntlich passiert das standardmäßig leider in sehr niedriger Auflösung, weshalb man soweit ich gelesen habe durch einen Registryeintrag auch andere Auflösungen benutzen kann. Leider funktioniert das bei mir überhaupt nicht. Egal was ich da einstelle, es wird immer in 150dpi exportiert, was unbrauchbar schlecht aussieht. Ich benutze Office 365 und Windows 10. Habt ihr ne Idee woran es liegen kann? Das Offensichtlichste, einen Tippfehler, habe ich bereits mehrfach geprüft.

Grüße

Fehlermeldung :)

DPI ist keine Auflösung. Ist das im PowerPoint selbst eine Grafik oder ein mit PP erstelltes Element? Umschiffen, per DSR / VSR die Monitorauflösung hoch schrauben und ein Screenshot machen.

@BlubbsDE
Man gibt in dem Eintrag aber die Auflösung über einen DPI Wert an. Das mit dem Screenshot habe ich mir auch schon überlegt, aber mir wäre es lieber, wenn mein System einfach funktionieren würde.

Es ist ein mit PP erstelltes Element.

die Aufloesung laesst sich nur dann in DPI festlegen, wenn die Grafik absolute Kanntenlaengen hat.

mach mal die kuerzeste Kante 100cm lang, falls das in PP geht.

PowerPoint arbeitet vektorbasiert. Exportier es als eps (oder was PowerPoint supported hat) und konvertier diese Datei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär, ghecko und madmax2010
@madmax2010
Wie mach ich das genau?

@Yuuri
Das ist eine Kombination aus Vektorelementen und jpg Dateien. Wenn ich es konvertiere sieht irgendwas davon immer nicht gut aus. Habe jetzt alle Varianten durchprobiert.

Hmm, als PDF exportieren und dann das in ein PNG umwandeln? PDF sollte die Vektografiken erhalten, und mit pdftoppm oder so kannst du wahrscheinlich jede beliebige Auflösung einstellen.

Falls "Als PDF exportieren" auch die Bilder verhunzt: Auf PDF-Drucker ausdrucken, da kann man oft die DPI einstellen.

EDIT: Gerade nachgeschaut, FreePDF kann bis zu 40000 DPI.

Du könntest die Foliengröße ändern, bis Du die Datei in einer für Deine Zwecke passenden Größe hast.
PowerPoint exportiert Grafiken immer mit 150 dpi (wenn Du es über das Kontextmenü als Grafik speicherst) und hat mehr Pixel als über die nachfolgend beschriebene Methode.

1615067871638.png

Exportierst Du die Grafik über "Speichern unter" bzw. F12, wird sie mit 96 dpi abgespeichert.

Irgendwo habe ich mal eine schöne Formel gefunden, mit der man sich das berechnen kann für den Folienexport mit 96 dpi:

(gewünschte Pixelanzahl (jeweils für Breite und Höhe) / 20 px) * 0,53 cm.

Ein Beispiel: Du legst eine Präsentation mit den Abmessungen von 37,524 cm x 25,065 cm an.
Nach dem "Speichern als Grafik" über das Kontextmenü hat die Grafik eine Abmessung von 2220 x 1484 Pixeln bei 150 dpi. Je nachdem, wie die Folie angelegt ist, wird sie mit transparentem Hintergrund abgespeichert.
Beim "Speichern unter / F12" als, z. B. PNG, wird die Grafik mit 96 dpi und 1418 x 947 Pixeln abgespeichert. Hier aber immer mit dem Folienhintergrund.
Willst Du die 96 dpi-Grafik also mit 300 dpi ausdrucken, hätte die Grafik die Abmessungen von 12,01 x 8,02 cm.

Die von Dir erwähnten JPG-Dateien sollten natürlich auch eine entsprechende Größe haben, damit bei der PowerPoint-Grafik am Ende kein Pixelmatsch rauskommt. Alle anderen Elemente (Text, grafische Elemente etc.) sind ja Vektordaten, wie @Yuuri oben schon schrieb, daher skalieren die ohne Qualitätsverlust in PowerPoint.

In den Powerpoint Einstellungen kann man einstellen, mit welcher DPI Grafiken maximal gespeichert werden.
150 DPI ist der Standardwert fuer Grafiken.
Wurde die PP also einmal gespeichert, wird die Grafik in maximal dieser DPI vorliegen.
Wenn es dir auch im Vektor Elemente geht, wuerde ich das machen, was Hancock bereits vorgeschlagen hat.

PP als PDF exportieren und die PDF mit Gimp oeffnen.
Gimp wird dir beim Oeffnen einen Dialog vor die Nase setzen, in dem du eine DPI definieren kannst.
Anschließen hast du die PDF als Rastergrafik.

Sollte es dir nur um ein Bild gehen, kannst du die PP-Datei in *.zip umbenennen und einfach oeffnen.
Im Unterordner "ppt\media" findest du alle Grafik- und Videodateien der PP.

Fehlermeldung schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich will eine in Powerpoint erstellte Grafik als PNG Datei exportieren. Bekanntlich passiert das standardmäßig leider in sehr niedriger Auflösung,

Hast du die Powerpoint vorher gespeichert? Wenn ja werden die Bilder standardmäßig komprimiert, was suboptimal ist. Einfach beim Speichern vorher auswählen, dass er das nicht machen soll (Neben Speichern auf Tools klicken)

Spichern_unter.png

Wenn du deine einzelne Grafik dann mit einer höheren Auflösung speichern möchtest könntest du bevor du auf "Als Grafik speichern" klickst kurz die Größe ändern (Größe und Position), dann speichern und wieder zurück stellen.

Zurück
Oben