Express Gate installiert und startet nun immer vor Windows

Marvman4

Newbie
Hallo,

ich weiß, dass ASUS Express Gate nicht gerade den besten Ruf hat, aber da man wirklich schnell im Internet damit ist, hätte ich es gerne alternativ auf meinem Laptop.

Ich habe einen Eee PC 1215B mit Windows 7 64 Bit und habe mir gestern von der ASUS Seite das zu meinem Notebook passende Express Gate runtergeladen (Windows Installation). Nachdem ich es installiert habe, hat es dann aber IMMER gestartet, also auch wenn ich den "normalen" Startknopf gedrückt habe. Windows muss ich dann immer aus Express Gate heraus starten.

Wenn ich den linken (den eigentlichen Express Gate Startknopf) betätige, passiert das Selbe. Hat jemand eine Idee, wie ich einstellen kann, dass Express Gate nur mit dem ihm zugedachten Knopf startet? Im BIOS kann man dahingehend nichts umstellen.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Bei meinem alten P5Q SE Plus gab es dafür eine BIOS-Einstellung. Die war zwar erst auswählbar nach der Installation des Express Gates unter Windows, aber danach konnte man das Express Gate im BIOS deaktivieren, aktivieren, oder aber nen Timer einstellen: Wenn dann bspw. 5 Sekunden vorüber waren, ohne daß man eine Funktion auf dem EG-Boot-Screen ausgewählt hatte, wurde automatisch Windows gestartet. Oder man hat eben vor Ablauf der 5 Sekunden den Knopf für's OS gedrückt.

Von daher durchforste nochmal Dein BIOS.
Ansonsten hab ich allerdings keine Ahnung, wie man das konfigurieren könnte...

Danke für deine Antwort. Ich weiß auch nicht warum, ich habe mal wirklich in jede einzelne mögliche Option im Bios hineingeklickt, aber es ist im Bios so, als hätte ich Express Gate nie installiert. Hauptsache es bootet dann, ob ich will, oder nicht.

Brauchst Du "Express Gate" ?

Wenn nein, dann deinstalliere unter WIN alles, was EXPRESS GATE betrifft und schalte anschließend "Express Gate" im BIOS auf "disabled"

Das Express-Gate-Problem kenne ich. Hatte das bei einem 1215N, und es war mir nicht möglich Express-Gate zu konfigurieren. Egal welche Version installiert war und welcher Knopf gedrückt wurde, er bootete immer nur ins Express-Gate. Nach langem Probieren habe ich es dann aufgegeben das richtig hinzubiegen, ging einfach nicht.
Die einfachste Möglichkeit für dich wäre, es zu deinstallieren und nicht zu benutzen. Andere Möglichkeit wäre noch, eine Recovery auf den Werkszustand durchzuführen (falls die Partition noch da ist), dort funktioniert das Expressgate immer vorschriftsmäßig. Nur die Daten sind dann alle weg, musst alles neu machen. Und ob es dan Aufwand lohnt, musst du entscheiden.

Danke für eure Antworten.

Ich brauche nicht unbedingt Express Gate, aber ich hätte gerne ein Betriebssystem, dass über den Schnellstartknopf des Notebooks ähnlich schnell hochfährt. Das hat u.a. den Grund, dass ich manchmal etwas knapp in die Uni komme und es wäre dann super, wenn nicht extra Windows hochfahren müsste, da ich im Internet ja sofort dann in Google Docs gehen könnte.

Chrome OS wäre ebenso gut, wenn nicht sogar besser. Anscheinend sollte Express Gate aber die einzige Möglichkeit sein, ein anderes OS als Windows über den Schnellstartknopf zu starten. Das Internet gibt leider so gut wie nichts dazu her, ob es eine Möglichkeit gibt, das Selbe mit einem anderen OS zu erreichen. Zumindest finde ich nichts dazu.

@reddevil: Die Partition wo Express Gate am Anfang drauf war, existiert leider nicht mehr. Ich war beim Kauf schockiert vom vorinstallierten Express Gate, da es extrem langsam und obendrein auch noch verzerrt war. Mit dem aktuellen, was leider immer ungefragt vor Windows startet, könnte ich durchaus arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Express Gate = enabled ( nicht "auto" )

"Enter OS Timer" = 3 Sec. (5)

"Reset User Data" = NO

Zurück
Oben