Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ExpressCard vereint SSD und USB-3.0-Hub
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: ExpressCard vereint SSD und USB-3.0-Hub
kontra
Lieutenant
Herstellerangaben: http://www.runcore.com/en/ProductShow.asp?ID=106
Klassikfan
Banned
kaigue schrieb:ExpressCard ist doch immer am PCIe x1 angebunden. Mit meiner eSATA Karte kann ich das jedenfalls nicht ausreizen Solte also auch für USB 3.0 reichen.
Eben nicht. Im Expresscard liegt eine PCIe x1-Lane an und ein USB. Dem Hersteller bleibt es überlassen, welchen er für die Hardware nutzt.
So gibt es zB. durchaus SSDs für Expresscard, die nur über USB angebunden sind. Mit entsprechendne Konsequenzen für die Performance.
Da Intel erst ab den Sandy Bridge Chipsätzen die PCIe x1 Lanes mit 500MB/s und Richtung eingeführt hat, dürften die ExpressCard in den allermeißten Notebooks nur max 250 MB/s schaffen, was die Hälfte der USB3 Bandbreite darstellt. Immer noch deutlich mehr als USB2, aber weniger als das Limit von USB3.kaigue schrieb:ExpressCard ist doch immer am PCIe x1 angebunden. Mit meiner eSATA Karte kann ich das jedenfalls nicht ausreizen Solte also auch für USB 3.0 reichen.
Würde gerne mal wissen, welcher Controller in der SSD steckt und ob man davon dann auch booten kann.
J
JX666
Gast
Interessante Kombination. Mal schauen was da noch so geht in die Richtung.
Großartig!
Hätte gerne so ein Teil am Notebook. Da dann das OS drauf zusammen mit ein paar anspruchsvollen Programmen. Den restlichen Speicher als Zwischenlager benutzen und die interne HDD endgültig nur noch als Datengrab verwenden.
DER Traum, aber so richtig günstig wird dieses Zubehör wohl _eher_ nicht werden - leider!
Hätte gerne so ein Teil am Notebook. Da dann das OS drauf zusammen mit ein paar anspruchsvollen Programmen. Den restlichen Speicher als Zwischenlager benutzen und die interne HDD endgültig nur noch als Datengrab verwenden.
DER Traum, aber so richtig günstig wird dieses Zubehör wohl _eher_ nicht werden - leider!
Haldi
Admiral
Mhmm, Gute Frage, ist das ding Bootbar? Und wenn ja, was macht der laptop wenn es mal nicht drin ist? Schliesslich schaut es wirklich recht weit raus, und muss für den Transport wohl angenommen werden. Aber sonst recht nett... Je nach Preis..... und gleichzeitig noch nen USB 3 hub.
DarkSoul
Commander
Reine USB3-Lösungen ragen doch auch aus dem ExpressCard-Slot heraus, so wie alles andere auch. Wieso also soll das unpraktikabler sein als andere Lösungen?*FantAsia* schrieb:Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber durch das rausgucken, ist es unpraktikabel. Da ist es besser ne SSD einzubauen, den Slot für ne USB 3.0 Erweiterung zu nehmen und eine externe Festplatte als Datenspeicher zu nutzen.
Ich finde die Lösung nicht schlecht, würde aber eSATA bevorzugen. Oder besser: eSATA und USB3, dann hat man alles was man braucht und auch wenn die Datentransferrate nicht optimal ausgenutzt wird: Besser was schnelleres als USB2.0 HighSpeed als gar nichts
eSATA und USB3 wäre in der Tat die beste Kombination, aber irgendwie kaum bis garnicht zu finden. Bei Notebools war eSATA früher praktisch Standart und wird von USB3 jetzt fast verdrängt. Bei externen Laufwerken gibt es eSATA auch nur mit USB2 zusammen oder eben USB3, aber dann leider ohne eSATA. Dabei wäre eSATA kein Problem, die Leitungen sind ja da, man muß sie nur herausführen.
Weit rausragen tun sie alle, alleine schon weil der Slot viel schmaler ist als die USB Anschlüsse. Man kann nur eine nehmen, bei der die beiden Anschlüsse nebeneinander liegen. Bei meiner Transcend TS-PNUu ist es so.Scoty schrieb:Kennt wer eine gute Lösung um nur USB3 nachzurüsten was aber nicht so weit raus ragt?
Dafür haben die Karten eigentlich die Möglicheit einer extern Stromversorgung anzuschlissen.h00bi schrieb:USB 3.0 per ExpressCard taugt nix. Hauptproblem ist die mangelhafte Stromversorungung. Für USB Sticks reichts, bei mobilen Festplatten ist Schluss.
derGrimm
Banned
ewndb schrieb:Ja ganz toll, wenn die kaputt ist kann man gleich einen neuen Mac kaufen, da CPU/Grafik ja ebenfalls fest verlötet sind, absoluter Unsinn sowas! Vor allem da die Flashzellen nicht ewig leben, da ist nach 6 Jahren def. Schluß und ich kenne Kunden die haben ihr Macbook schon deutlich länger.
Bei Notebooks müssen nunmal Kompromisse gemacht werden, damit sie möglichst klein sind.
Und nur weil die SSD kaputt ist, heißt es ja nicht, dass die Hersteller dann Sprengstoff eingebaut haben um auch den Rest zu killen...
Dann beißt man ab diesem Zeitpunkt (wenn man das Notebook weiterverwenden möchte) eben in den saueren Apfel und nutzt die "langsame" normale HDD...
Ich bin fast schon selber überzeugt von einer SSD und benutze immo nur ein Notebook.
Mein enormes Datenaufkommen kann ich mit einer SSD im Notebook nicht bewältigen.
Alleine mein Spieleordner frisst knapp 170GB...
@Topic:
Wäre mir zu klobig.
Dafür nimmt mir schon mein 2. Monitor auf dem Schreibtisch zu viel Platz ein.
Und für Unterwegs nehme ich schon genug (un)sinnvolles anderes Zeugs mit...
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:Bei Notebooks müssen nunmal Kompromisse gemacht werden, damit sie möglichst klein sind.
Und nur weil die SSD kaputt ist, heißt es ja nicht, dass die Hersteller dann Sprengstoff eingebaut haben um auch den Rest zu killen...
Dann beißt man ab diesem Zeitpunkt (wenn man das Notebook weiterverwenden möchte) eben in den saueren Apfel und nutzt die "langsame" normale HDD...
Ich bin fast schon selber überzeugt von einer SSD und benutze immo nur ein Notebook.
Mein enormes Datenaufkommen kann ich mit einer SSD im Notebook nicht bewältigen.
Alleine mein Spieleordner frisst knapp 170GB...
@Topic:
Wäre mir zu klobig.
Dafür nimmt mir schon mein 2. Monitor auf dem Schreibtisch zu viel Platz ein.
Und für Unterwegs nehme ich schon genug (un)sinnvolles anderes Zeugs mit...
Naja momentan schon, aber in wenigen Jahren haben SSD Platten, die konventionellen Festplatten hinsichtlich größe abgelöst. Die Frage ist doch nur wie lange noch
Benutzt du 2 Monitore? Ich will mir demnächst auch einen zweiten kaufen, daher frage ich