Ext. 2.5" HDD für: Backups am PC, Filme an der PS4, Mobilität

Monkay7

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe, ohne mich zu informieren, beim Media Markt Angebot zugeschlagen und mir diese externe HDD für 79€ bestellt: Seagate Expansion+ 4TB ab €'*'99,99 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Heute ist sie angekommen und ich hab sie direkt mal in Betrieb genommen. Wichtige Daten und Filme draufgezogen und das Backup meines C-Laufwerks gestartet.
Das Rüberziehen hat super geklappt, das Backup brauch aber angeblich 10 Stunden (und die Zeit steigt immer weiter) obwohl mein C-Laufwerk nur 125GB groß ist und eine alte Samsung SSD Evo 830 ist. Bevor ich das Backup neugestartet habe sollte es 28 Stunden dauern.

Zudem habe ich gemerkt, dass das Netzteil evtl. nervig ist auf Dauer, da ich die Platte gerne öfters im Wohnzimmer an die PS4 zum Filme gucken anschließen möchte und gerne mal mit zur Arbeit/Freunden nehmen möchte. Außerdem ist sie im Betrieb doch recht laut.
Daher möchte ich sie gerne zurückschicken und mir stattdessen eine 2,5" mit ebenfalls 4TB besorgen. Da hab ich nur ein USB-Kabel und die Platten sind angeblich etwas leiser im Betrieb (Formfaktor und fehlendes Netzteil sind aber auch sehr wichtig).
Mein Budget wären 100-120€

Welche Platte würdet ihr mir hier empfehlen. Über Seagate hab ich jetzt Positives gelesen, aber auch Leute die sagen es wäre ein No-Go.

Danke schonmal für eure Empfehlungen!

Naja besonders bei kleinen Dateien (kommen ja bei Backups vor) kommt USB 3.0 und auch so eine mechanische Festplatte an seine Grenzen... ein NAS wäre da nix für dich?!

Mhm, also mit NAS habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und kenne mich auch nicht damit aus aber wäre offen für Vorschläge.
Generell wäre die externe 2.5" aber ein wunderbarer Kompromiss für mich. Ich habe etwas Sicherheit, da wichtige Daten als Kopie auf der Externen sind und ich kann entspannt Filme im Wohnzimmer an der PS4 gucken und muss nicht jedes mal mein Laptop an den Fernseher klemmen und die Filme vorher auf den Laptop ziehen.

Ne externe 2,5" HDD Festplatte als Backup ist aber nicht so ne tolle Idee. Gerade wenn die viel umhergeschleppt wird. Die braucht im schlimmsten Fall nur einmal doof hinfallen, das wars dann
Ergänzung ()

Für Filme an der PS oder zum Austauschen mit Freunden alles kein Ding, dafür braucht es aber keine 4TB ;-)
Da reichen in der Regel die 1TB Varianten
Ergänzung ()

Bzw sensible Daten würde ich generell weniger rumschleppen, das Ding kann auch mal verloren gehen etc.
Ergänzung ()

Vorteil vom NAS ist, dass du davon direkt auf Fernseher oder Konsole streamen kannst und dafür dann gar keine Festplatte umstöpseln brauchst

Jow, dazu eine 4TB Platte die 1x im Monat vom NAS ein backupzieht und dann im Schrank liegt.. = für Privat halbwegs passable...

Und heutige NAS Systeme unterstützen ja auch zig von "unterwegs" Abrufbare Formate... WebDAV etc...

Mhm, gibt es da nennenswerte Qualitätseinbußen beim NAS-Streaming? Und welche Produkte würdet ihr mir jetzt empfehlen bei einem 100€ Budget?

Was haltet ihr von der WD My Passport mit 2 TB? Macht einen guten Eindruck auf mich.

Monkay7 schrieb:
Mhm, gibt es da nennenswerte Qualitätseinbußen beim NAS-Streaming? Und welche Produkte würdet ihr mir jetzt empfehlen bei einem 100€ Budget?

Es macht qualitativ keinen Unterschied, ob der Film via USB gestreamt wird oder via LAN ;-)
Wichtig ist nur, dass die gestreamte Bitrate nicht größer ist als der mögliche Durchsatz der gewählten Übertragungstechnik (WLAN, Internet, LAN, USB etc.)

Zurück
Oben