ext. datenträger werden von vista nicht erkannt

TonkaGTH

Cadet 1st Year
Hallo Leute.

hab seit ein paar tagen ein problem mit allen möglichen usb-datenträgern. es wird keins mehr erkannt. es macht zwar plop wenn ich einen reinsteck und bis auf das, dass vista versucht jedesmal die treiber zu installieren passiert nix. die geräte werden weder im windows explorer noch in der datenträgerverwaltung angezeigt. mäuse, w-lan sticks und solche sachen funktionieren aber einwandfrei.

mein sys: abit AW9D-max, c2duo e6600, 4 gb ddr2 ram, win vista ultimate x64

meiner meinung hat alles damit angefangen, als mir eine interne festplatte (laufwerk D: ) kaputtgegangen ist und ich sie abgeklemmt hab und der laufwerksbuchstabe D: "frei" wurde.

diese sachen hab ich schon probiert:
- ein virtuelles lw D: zugeordnet (das lw wurde aber durch anstecken eines sticks gefressen!? )
irgendwas stimmt da nicht.
- infcache gelöscht
- stpd.sys gelöscht
- usbstor.inf + .pnf ersetzt
- im gerätemanager alle massenspeichergeräte mit gelben ausrufezeichen deinstalliert
- im regedit den device path um ;%systemroot%\system32 erweitert
- mir diesen Windows 6.0 KB925528-x86 patch angeschaut / n. kompatibel
- nach jedem kniff den pc neu gestartet

mir gehen langsam die tipps im internet aus. und auf eine neuinstallation von windows hab ich überhaupt keine lust.

- die geräte funktionieren an allen anderen pcs (vista & xp), an meinem fernseher und an diesem pc unter knoppix
- aber unter vista an keinem einzigen usb port

bitte helft mir

johnny

Zuletzt bearbeitet:
oh, hab ich vergessen zu erwähnen:

- die geräte funktionieren an allen anderen pcs (vista & xp), an meinem fernseher und an diesem pc unter knoppix
- aber unter vista an keinem einzigen usb port

Im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen?
Die Chipsatztreiber für USB neu runterladen, auf der Herstellerseite zum MB!
Mfg doll

ich probiers zwar, aber wie ich geschrieben hab, gehen die geräte auf diesem pc unter knoppix ganz normal. kann deshalb net verstehen, was es mitn mainboard zu tun hat..

Die Chipsatztreiber sind fürs Mainboard und Windows, haben also mit Knoppix nichts am Hut.
Versuch es einfach, was soll passieren. Wenn es nicht geht, nimm die Systemwiederherstellung zu der Zeit als es noch ging, wenn das nix nutzt, deinstalliere im abgesicherten Modus alles was mit USB zu tun hat. Auch das hilft nicht, dann mal eine Reparaturinstallation ausführen, auch das geht nicht >> Neuinstallation.
Hast Du eine Firewall oder sowas, was evtl den Zugriff blockiert (Kaspersky machts gerne).

- chipsatztreiber hat nichts genützt
- im abgesicherten modus hab ich schon alles raus
- systemwiederherstellung is bei mir deaktiviert :-(
- firewall is auch brav
danke für eure hilfe, werd aber um ne neuinstallation nicht rumkommen. hab aber des gefühl, dass die auch nix bringen wird..

mfg johnny

p.s. falls noch wer was weiß, kann er sich gern melden. werde die aktion erst nächstes wochenende starten. bin heut schon zu lang vorm pc

hab aber des gefühl, dass die auch nix bringen wird.
Warum nicht, hast Du die Reparaturinstallation bereits getestet?
Wenn die Geräte unter Linux laufen (am selben PC), unter Windows auch gelaufen haben, sollte einer Reparatur/Neuinstallation doch nichts im Wege stehen.

Zurück
Oben