Ext. Festplatte CRC Fehler

bobinthehouse

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte.
Wenn ich auf den Datenträger zugreifen will, kommt erst eine Meldung, die sagt, ich mucc die Ferstplatte Formatieren bevor ich sie benutzen kann, danach: auf D kann nicht zugegriffen werden. Datenfehler (CRC-Prüfung)

Entstanden ist das ganze dadurch, dass sich beim Kopieren von Daten auf die Festplatte mein PC aufgehängt hat. Darauf hin habe ich ihn abgeschaltet, da nichts mehr ging.
Seit dem o.g. Fehler.
Ich habe schon lange nach Lösungen im Internet gesucht, diverse Datenrettungsprogramme ausprobiert, aber bisher hat nichts geholfen. Entweder konnte garnicht auf die Festplatte zugegriffen werden, oder es wurde "unallocated..." angezeigt.
Im Moment lasse ich Testdisk laufen, aber die Anzahl analysierter cylinder ist bisher gleich der Zahl hinter "read error at:" ich befürchte deshalb, dass das auch nichts bringt...
Aber mal sehen was am Ende rauskommt... ich bin im Moment bei 54%.

EDIT: Das Dateisystem ist als RAW angezeigt. Ich glaube aber, dass es vor dem Fehler NTFS oder FAT war. (?)

Kann mir einer von euch helfen? :(

Viele Grüße
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist leider kaputt, wie es aussieht.

Du kannst noch versuchen, über Rettungsprogramme Rohdaten auszulesen und zu retten, was zu retten ist.

Unsinn. Stell mal die SMART-Werte (Screenshot von CrystalDiskInfo) in den Anhang. Fenster so groß machen, dass alle Werte und Spalten sichtbar sind (Antworten - Erweitert - Anhänge verwalten ...)
Wie ist die Externe angeschlossen? (USB/eSATA)
bei eSATA: direkter Ausgang von MB oder per eSATA-Bracket?
Welches ext. Gehäuse?

Danke schonmal für die Antworten.
Bei CristalDisk wird die betreffende Festplatte weder als ext. noch als intern angeschlossene erkannt :(
Normal ist sie extern an USB2.0 in einem Medion HDDrive2go superspeed angeschlossen (Auf der Platine steht: EBR-A151-10) mehr Infos zum Gehäuse habe ich nicht.

Nun, dann müsstest Du die Platte aus dem Gehäuse rausholen und intern anschließen.

Die Festplatte ist auch intern angeschlossen nicht mit CristalDisk auslesbar.

Poste mal einen Screenshot des Gerätemanagers nach Auswahl im Menü: Ansicht/Geräte nach Anschluss und aufklappen der Controller, bis diese Platte angezeigt wird

Hier mal 2 Screens ein mal nach typ und ein mal nach Verbindung.
(Betroffene HDD ist ST31000528AS)
Ergänzung ()

Hallo nochmal,
ich will ja nicht hetzen und ich weiß es wirklich zu schätzen dass ihr mir helft aber könnte mir jemand sagen, was ich als nächstes tun kann? :(

Anhänge

• Geräte-Manager 2.JPG
    Geräte-Manager 2.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 325
  • Geräte-Manager.JPG
    Geräte-Manager.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 263
Die Platte hangt an einem stinknormalen IDE-Controller.
Da müsste die Platte ohne Probleme mit CrystalDiskInfo angezeigt werden können, meine ich.
Ist auch keine Samsung, welche CDI nicht ohne optionale Einstellungen anzeigen will.
Alternativ probier HD Sentinel, um die SMART-Werte anzuzeigen (Menü-Report-Save Report as HTML File) und den gezippt in den Anhang.

Danke, im Anhang die html datei.
Achtung: html kann nicht hochgeladen werden, deshalb ist die dateiendung auf txt geändert. einfach txt durch html tauschen.

Ist die Platte jetzt mechanisch beschädigt?! :(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch bei der ST31000528AS (D) im roten Kästchen !
Es sind nur noch einige wenige Reservesektoren verfügbar, sind die aufgebraucht droht Datenverlust.

Versagen möglich - Attribute: 5 Reallocated Sectors Count, Anzahl Sektoren, deren Daten in freie Bereiche verschobenen wurden. Weist auf ein Problem mit der Plattenoberfläche oder den Schreib-/Leseköpfen hin.
Es gibt 4015 schlechte (Bad) Sektoren auf der Plattenoberfläche. Der Inhalt dieser Sektoren wurde in einen freien Bereich verschoben.
Festplatte sofort ersetzen.

Es wird empfohlen, die Daten sofort zu sichern, um Datenverlust zu verhindern.

Meiner Meinung nach nur mittels eines Datenrettungsunternehmens, da stellt sich die Frage, wie wichtig die Daten waren (unersetzlich/lebensnotwendig), ca. 1000,- Euro.

Jedenfalls solltest du noch abwarten, was z.Bsp. Ernst@at dazu zu sagen hat.
Das kann aber noch etwas dauern, er rettet gerade ein zerfallenes Raid10.

Zuletzt bearbeitet:
Oke dann schonmal vielen Dank!

Ja so wichtig ist es dann auch nicht aber sehr ärgerlich ich warte noch auf Ernst@at.

Ihr seid alle echt super in einem anderen Forum hat mir niemand geholfen aber hier wird einem schnell geholfen. Danke!

Richtig helfen kann man auch nur mit etwas Ahnung.
Am besten, du kopierst die Platte 1:1 sektorweise mit einer rescuecd auf eine gleich große intakte Platte (mit der Suche "dieses Forum durchsuchen"/Erweitert
Suchbegriff: ddrescue; User: Ernst@at ; Reihenfolge: nach Datum findest Du zahlreiche solcher Fälle und auch einen Link zu einer Beschreibung, wie damit umgegangen wird)
Wenn dann der Inhalt auf einer Platte ohne Macken ist, kann man weitersehen.
Logfile von ddrescue aufheben!

Oke danke. Warscheinlich werde ich mir für die Daten aber keine neue Platte kaufen können.
Warscheinlich schicke ich die Platte zum Hersteller zurück. Dann sind zwar leider meine Daten weg aber ich dürfte eine neue Platte bekommen. Schade natürlich, aber das ist für mich die einzige wirkliche Alternative :/

Ich möchte allen, vor allem Ernst@at für die Unterstützung danken!
Toll, wie schnell einem hier uneigennützig geholfen wird.

Viele Grüße
Moritz

@Ernst: das ich keine Ahnung habe will ich nicht bestreiten, aber wenigstens empfehle ich einem offensichtlich schon vom HDSentinel-Log überforderten User kein GNU Kommandozeilentool sondern zeige die einzige für ihn in Frage kommende Möglichkeit auf.

Krieg das nicht in den falschen Hals, ich hatte eigentlich gemeint, dass hier Leute mit Ahnung antworten (Dich NATÜRLICH eingeschlossen), im Gegensatz zu anderen Foren (TE: "in einem anderen Forum hat mir niemand geholfen") ;)
Liebevoll an der Hand genommen, sind selbst Überforderte zu Meisterleistungen fähig, seh ich oft beim RAID-Gedöns :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben