Ext. Festplatte, Fehlerhaft, RAW, Abstürze

Break_Down

Cadet 1st Year
Hallo :)

Meine Freundin hat eine externe Festplatte auf ebay gekauft (gebraucht).
Um Genau zu sein die Buffalo HD-E1.0TU2-EU mit 1TB (USB)

Nun zum Problem, ich bekomme die Festplatte weder auf meinem PC (Win7 64) noch auf ihrem PC (Win XP 32) zum laufen.

Wenn man die Festplatte anschließt dann kommt es gerne vor das der Arbeitsplatz abstürtzt, gerne auch der gesamte Explorer.
Nachdem die Festplatte angeschlossen ist kann ich ebenso keine Programme starten, wenn ich sie abschließe dann startet Windows urplötzlich alle angeforderten Programme.

Falls ich es einmal schaffe das der Arbeitsplatz nicht abstürtzt und ich dazu komme die Festplatte zu formatieren, dann wird diese mit der Fehlermeldung, das die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte, fehlerhaft beendet. (Nur Win 7 64, unter Win XP 32 verschwindet die Festplatte samt USB Eintrag in der Taskleiste sowie ich auf formatieren klicke, nach ca. 10 Sekunden erscheint sie jedoch wieder)

In der Verwaltung zeigt mir Windows an, das die Festplatte im Dateisystem RAW ist ebenso das sie Fehlerfrei ist und auf Primär gestellt ist.

Mit Testdisk kann ich nicht viel machen.
Unter Analyse findet er rein gar nichts, auch nicht mit dem Deep Scan.
Unter Advanced findet er keine Partition.
Den MBR kann ich aufgrund eines "write errors" nicht neu schreiben.
An Geometry trau ich mich nicht heran (Wüsste nicht was dort einzustellen wäre)
Bei Delete kommt ebenso ein "partition table error"

TestDisk erkennt ebenso wie Windows die Originalgröße der Festplatte 1000/931 GB.

Mir gehen die Ideen und viel mehr das Wissen aus, was hinsichtlich Festplatten noch viel schmaler ist :freak:
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, mit weiteren Infos, Screenshots usw. kann ich aushelfen, falls Bedarf besteht.

(Und bitte keine Tipps bezüglich der Rückgabe, das mach ich falls die Festplatte wirklich nicht zu retten ist, was ich angesichts der korekten Erkennung von Windows "noch!" in Frage stelle :))

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum,

was bei manchen externen Festplatten gern passiert ist das sie beim Transport oder starker Vibration nicht mehr richtig im Case/auf den Anschlüssen sitzen und sie dadurch nicht fehlerfrei arbeitet! (selbst schon gehabt)
Aber da die Platte neu ist geh ich mal davon aus das noch Garantie besteht (sofern nicht gebraucht gekauft) und du sie somit nicht öffnen kannst.

Desweiteren ist es eher selten aber dennoch möglich das das Verbindungskabel (USB) defekt ist (auch schon gehabt) um dies zu testen einfach das Kabel vom Drucker (falls vorhanden) dafür verwenden!

Danke für die Antwort. Habe soeben oben etwas nachgebessert und angemerkt das die Festplatte gebraucht ist. Ich werde mal mein mögliches tun und versuchen das Case zu öffnen um alle Kontakte usw. zu überprüfen. Das mit dem USB Kabel ebenso.
Ich melde mich bei Erfolg oder Misserfolg :p

Edit:

So, der Tausch des USB Kabels hat keinen Erfolg erzielt.
Nach dem öffnen sprang mir dann eine Western Digital (WD10EADS) entgegen, was jedoch korrekt ist, trotz Buffalo Case. Alle Anschlüsse sitzen perfekt, da wackelt und klappert nichts, alles i.O. und somit leider kein Erfolg, dennoch vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Problem en habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am sinnvollsten ist, die Platte direkt im PC zu verbauen (also per SATA, nicht mit USB :D).

Man kann so viel besser analysieren und schliesst schon mal ein paar Eventualitäten aus.

Ganz ehrlich, Bauteile, die sich verschleißen, kauft man einfach nicht gebraucht.

Hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber vllt. in der Zukunft.

Würde die Platte auch mal normal in den PC einbauen. Wenn es software bedingte Fehler (MFT usw..) sind, werden diese dann von Windows relativ zuverlässig beim Booten mit Scandisk behoben.

Wird in die Tat umgesetzt. Bis bald :)

PS: Ich habe die Festplatte nicht gekauft, sondern meine Freundin ;)

So, Festplatte hängt nun im PC.

Das BIOS tat sich anfangs recht schwer, aber mit kurzer Wartezeit spuckte mir das Bios folgendes aus:

Hard disk found and configured.
Hard disk failure is imminent
Please back up your hard disk and have it replaced

Im Arbeitsplatz, sowie in der Verwaltung wird mir keine Festplatte angezeigt. Testdisk findet sie ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich habe die Festplatte nicht gekauft, sondern meine Freundin

Das sagen sie alle! :D

Ich habe da auch meine Erfahrungen gesammelt, da ich das beruflich mache. Wenn solche Probleme auftreten, dann deutet das auf einen Schaden der Platte hin. Da du schon das Case und die Kabel getestet hast, bleibt ja auch nicht mehr viel übrig.
Nun denn, lade dir mal dieses Tool herunter und starte es, wenn die Platte angeschlossen ist (wenn möglich über SATA anschließen).
Zeigt das Tool an, dass die Platte nicht ok ist, dann hast du den Fehler wohl gefunden (entweder sie ist gelb oder rot angezeigt, bei blau ist alles in Ordnung).

Liebe Grüße
Speedy

@DerKleine49

Vielen Dank.
Nützt mir nun allerdings nicht viel, also bitte trink dein Kaffee in Ruhe auf der Couch zuende und meld dich gerne mit etwas, was helfen könnte. Ansonsten würde ich mich über dein Fernbleiben freuen.

@Speedy.

Ich folge mal deinen Ratschlag und melde mich dann.
Tool zeigt mir die Platte leider nicht an.

Im BIOS erscheint noch die Meldung:

capable but command failure

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Und bitte keine Tipps bezüglich der Rückgabe, das mach ich falls die Festplatte wirklich nicht zu retten ist, was ich angesichts der korekten Erkennung von Windows "noch!" in Frage stelle

Da wäre ich mir nach der BIOS-Meldung

Hard disk found and configured.
Hard disk failure is imminent
Please back up your hard disk and have it replaced

doch schon relativ sicher, dass da mehr im Argen liegt. Ich fürchte, ihr habt einfach schlicht und ergreifend ein defektes Produkt gekauft.

Gebraucht bei ebay gekauft heißt ja noch nicht, dass du kein Rückgaberecht hast. War der Kauf von Privat?

Setzt euch doch einfach mit dem Verkäufer in Verbindung und klärt das.

VG,
Mad

Möchte ich auch tun, wollte aber vorher evtl. das Problem selber lösen. (Schneller, weniger Ärger)

Was war denn der ersteigerte Preis ? Immerhin funktioniert vielleicht das Gehäuse und kann ne andere SATA einbauen

Würde auch sagen immerhin hast du ja noch das Case und du solltest dir einfach ne Platte kaufen und einsetzen dann sollte es klappen denn das die HDD nen Schuss weg hat steht ja nun ausser Frage!
Denn ich denke nicht das du mit der Rückgabe erfolgreich sein wirst.

Die sollte dafür mehr als ausreichend sein.

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=31556

Hi,

Denn ich denke nicht das du mit der Rückgabe erfolgreich sein wirst.

Woher nimmst du deine Aussage? Wenn er es von einem gewerblichen Händler gekauft hat hat er sogar gute Chancen, wenn nicht auf den Defekt hingewiesen wurde.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Woher nimmst du deine Aussage? Wenn er es von einem gewerblichen Händler gekauft hat hat er sogar gute Chancen, wenn nicht auf den Defekt hingewiesen wurde.

VG,
Mad

Ganz einfach weil es Gebrauchtware ist und welcher seriöser gewerblicher Händler verkauft gebrauchte Festplatten bei Ebay?:rolleyes:

Gewerblich oder Privat ist völlig egal.
Umtauschrecht besteht dennoch, zumindest in Fällen wo die angebotene Ware Defekt ist.

Sonst könnte ja jeder seinen Schund aus dem Keller holen, als intakt bezeichnen und verkaufen.

Zurück
Oben