Ext. Festplatte macht kratzende Geräusche

PartyTimer99

Newbie
Hallo

ich habe einen HP Computer wo man eine externe Festplatte (ebenfalls von HP) reinstecken kann. Wenn ich Dateien auf die externe Festplatte drauf kopiere, dann macht es immer so Kratzgeräusche oder wenn ich in Ordnern mit vielen Dateien runterscolle dann macht es auch Kratzgeräusche, bis die Miniaturansichten (von Bildern) fertig geladen sind. Ansonsten läuft sie ruhig und ohne Geräusche wenn man nicht auf die Dateien zugreift.

Nun hab ich Angst um die Festplatte, da ich in den meisten Foren gelesen habe, dass nach ein paar Tagen die Festplatte defekt wird und dass man danach seine Daten vergessen kann oder liegt es nur daran, dass nur bei Zugriffen auf Dateien oder beim Laden von Miniaturansichten solche Geräusche macht, denn diese Geräusche waren schon da als ich die Festplatte vom ersten Tag an benutzt habe.

(Benutze sie schon seit 2 Jahren oder mehr...hab mir erst gestern Gedanken drüber gemacht, dass sie möglicherweise bald kaputt gehen könnte)

Weiß jemand weiter ?

Hier die Festplatte:
hp_pressekonferanse_2005mai_3.jpg

So oder so, Daten sichern ;)

Dann kannst du dir mal die SMART-Werte angucken und ggf. hier posten (mit HDTune oder CrystalDisk).

MfG Tim

Willkommen im Forum :)

Wenn Du die Platte seit 2 Jahren mit dieser "Symptomatik" nutzt, und ein Schaden vorliegen würde, wäre die Platte schon 10mal abgerauscht. Scheint wohl ein älteres Modell zu sein, da sind derartige akkustische Kulissen nicht ungewöhnlich: Klackern, Rattern oder dein vermeintliches Kratzen können vorkommen und völlig normal sein. Ich denke nicht, dass Du aufgrund eines akut vorliegenden Defekts in Gefahr eines Plattenausfalls und damit Datenverlustes bist. Wie immer gillt aber auch hier: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, für wichtige Daten solltest Du definitiv Backups anlegen, welche Programme/welche Medien Du dafür nutzen kannst, solltest Du hier im Forum in diversen Threads ohne Weiteres nachlesen können. Alternativ kannst Du natürlich gerne auch hier nochmal nachfragen.

Mit freundlichen...
TroubleshQQter

hallo

bei HD Tune steht unten Health: n/a und bei CyrstalDiskInfo wird die Platte überhaupt net aufgelistet.

was nun ?

Da kannst Du wenig machen, denn da lässt der USB-SATA Bridgechip die S.M.A.R.T. Werte wohl nicht durch. Wenn sonst alles in Ordnung ist und die Geräusche auch früher schon da waren, musst das kein negatives Zeichen sein. Bei manchen Platten hört man die Bewegung der Köpfe eben mehr als bei anderen. Sonst wirst Du die Platte wohl ausbauen (Garantieverlust!!) und intern einbauen müssen, um die S.M.A.R.T. Werte auslesen zu können.

Zurück
Oben