Ext. Festplatte nach Absturz nicht lesbar, auch nicht mit PartedMagic. DATEN WICHTIG!

Wesker-993

Cadet 1st Year
Hallo,

kurz zu meiner Person, da ich hier vollkommen neu registriert bin und nicht unhoeflich sein moechte:

Ich bin Stefan, 26 Jahre alt und verfolge eigentlich nicht allzu viele unuebliche Hobbys. Zu den hauptsaechlichen Sachen gehoert sicherlich das Shisharauchen, aber auch bin auch ziemlich gern unterwegs und verbringe Zeit an der frischen Luft.

Um nun zu meinem Problem zu kommen: ich haenge hier gerade in PartedMagic fest. Mein PC ist unter Windows abgestuerzt, woraufhin die externe Festplatte nicht mehr lesbar wurde. Ich muss dazu sagen, dass beim Lesezugriff zuvor der Explorer schon immer abstuerzte. Jedenfalls ist das Dateisystem nun auf RAW umgesprungen und ich finde zum Verrecken keine Software, mit der ich entweder die Festplatte einfach auslesen kann oder das Dateisystem wiederherstellen kann.

PartedMagic macht soweit einen guten Job, leider bringt mir aber auch das nicht viel. Die Festplatte ist selbst da unlesbar und einfach Mounten kann ich sie auch nicht, da nicht einmal aufgelistet.

Ich habe in der Disk Health die Festplatte unter Unknown device gefunden. Ich erhalte allerdings eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet, wenn ich auf Show Output klicke:

smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [x86_64-linux-3.10.4-pmagic64] (local build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Smartctl: Device Read Identity Failed: scsi error aborted command

A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.

Leute, ich kann damit nichts anfangen und ich hoffe wirklich, dass sich hier wer auskennt, der mir Hilfestellung bieten kann... Die Festplatte gehoert nicht mir und da sind Urlaubsfotos und Familienfotos drauf, die uralt sind... ich komme in Teufels Kueche...

Vielen Dank! :)

Wird die Platte unter der Datenträgerverwaltung nicht mehr aufgelistet oder nur nicht im Explorer? Wenn du sie noch in der Datenträgerverwaltung sehen kannst, lass bitte mal den UFS Explorer darüber laufen und schauen ob er auf die Platte zugreifen kann.
http://www.ufsexplorer.de/download_stdr.php

Wenn sie nicht einmal mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, kommst du nicht herum das externe Gehäuse zu verlegen und die Platte direkt an den Rechner anzuklemmen. Vielleicht ist "nur" der Controller defekt oder der Mainboard Controller kommt mit dem Plattendefekt besser zurecht.

Ein paar Angaben wären aber nicht verkehrt. Welche Platte, was für ein Betriebssystem etc.

Crystal Disk Info runterladen und schauen, was die SMART-Werte sagen

Wenn ne Festplatte ausfällt ist das übrigens nicht deine Schuld, sondern die desjenigen dem sie gehört. Selber Schuld falls er keine Datensicherung hat.

Willkommen im Forum
Mal vorab, wenn auf der Platte so wichtige Daten drauf sind, dann sind diese auch gesichert - wenn nicht, dann sind sie unwichtig...
Am besten zuerst eine Spiegelung und dann ein Rettungsversuch.

Wie verhält sich die Platte?
- läuft sie an
- klackern´
- SMART-Status
- welche ist es

Hallo und vielen Dank fuer deine schnelle Antwort.

Das ist eine Seagate Festplatte 2,5 Zoll mit 320 GB Speicher.

System:

Windows 10
Intel i7 4790k
MSI Z87 MPower
16GB DDR3
GTX 1070
(ich denke, das sind die wichtigsten Specs)

Sie wird in der Datentraegerverwaltung noch angezeigt, allerdings Schwarz und ich werde sofort aufgefordert, die Festplatte zu initialisieren. Ich bin dann auch auf die Idee gekommen, sie in den Computer einzubauen, as Interne, aber da wird sie dann nirgendwo mehr erkannt. Extern taucht sie auch im Explorer auf, aber ohne GB-Angabe und mit Fehlermeldung: falscher Parameter.

War sie mit FAT32 partitioniert? - da gibt es einen Fehler bei Win10.

Vielen Dank! Die Festplatte scheint mein gesamtes Windowssystem stark zu verlangsamen. Unter PartedMagic ist das nicht der Fall. In Windows sieht man, die die Aktivitaetenleuchte im Sekundentakt kury aufleuchtet und im Task-Manager wird dann eine 100 Prozent Auslastung angezeigt, obwohl 0 Kb Lese- und Schreibrate.

Sie klackert nicht, SMART-Status nicht lesbar, Seagate 2,5 Zoll mit 320GB.

Nunja, das mit der Wichtigkeit der Daten ist auch meine Aussage... aber das muss man in so einer Situation dem Betroffenen erstmal erklaeren... :(
Ergänzung ()

Vielen Dank fuer deine Antwort. Ich werde mir das Tool eben besorgen und dann berichten, was die Werte sagen.

Kann auch schlicht der Controller vom externen Gehäuse Probleme mit SMART machen. Dann die Platte ausbauen und direkt in den Rechner hängen und testen und SMART auslesen

rg88 schrieb:
Crystal Disk Info runterladen und schauen, was die SMART-Werte sagen

Wenn ne Festplatte ausfällt ist das übrigens nicht deine Schuld, sondern die desjenigen dem sie gehört. Selber Schuld falls er keine Datensicherung hat.

Also das Tool listet die Festplatte gar nicht. In der Datenträgerverwaltung ist sie aber angegeben...
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Kann auch schlicht der Controller vom externen Gehäuse Probleme mit SMART machen. Dann die Platte ausbauen und direkt in den Rechner hängen und testen und SMART auslesen

Als ich das versuchte, wurde die Festplatte im BIOS zwar erkannt und ich konnte sie im Boot-Menü auch als Festplatte auswählen... beim Systemstart verschwand diese dann aber komplett. Nirgendwo mehr sichtbar.

xexex schrieb:
Wird die Platte unter der Datenträgerverwaltung nicht mehr aufgelistet oder nur nicht im Explorer? Wenn du sie noch in der Datenträgerverwaltung sehen kannst, lass bitte mal den UFS Explorer darüber laufen und schauen ob er auf die Platte zugreifen kann.
http://www.ufsexplorer.de/download_stdr.php

Wenn sie nicht einmal mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, kommst du nicht herum das externe Gehäuse zu verlegen und die Platte direkt an den Rechner anzuklemmen. Vielleicht ist "nur" der Controller defekt oder der Mainboard Controller kommt mit dem Plattendefekt besser zurecht.

Ein paar Angaben wären aber nicht verkehrt. Welche Platte, was für ein Betriebssystem etc.

Leider findet die Software die Festplatte nicht. Sie ist weiterhin in der Verwaltung auffindbar.

rg88 schrieb:
Findest du sie auch nicht im Gerätemanager?

Doch, dort wird sie als "Generic External USB Device" gelistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Quatsch, so wird sie sicherlich nicht angezeigt, wenn du sie am SATA-Port im Rechner anschließt.

rg88 schrieb:
Quatsch, so wird sie sicherlich nicht angezeigt, wenn du sie am SATA-Port im Rechner anschließt.

Uppala. Ich dachte, du meinst jetzt in diesem Moment. Nein, wenn sie am Sata-Port hängt, kommt auch im Geräte-Manager nichts.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
War sie mit FAT32 partitioniert? - da gibt es einen Fehler bei Win10.

Ich muss gestehen, dass ich darauf nicht geachtet habe. Da das aber keine Standardeinstellung wäre, geh ich stark davon aus, dass das nicht so ist.

Wenn sie gar nicht mehr erkannt wird, dann wird es eng. Dann hat sich wohl der Controller auf der Platte verabschiedet.
Wenn eine professionelle Datenrettung nicht in Frage kommt, dann kann es helfen sich eine identische Platte zu besorgen aus möglichst der selben Charge und die Platine schlicht zu tauschen. Hat bei zwei Kundenrechnern schon problemlos geklappt. Das machen professionelle Datenretter in so einem Fall normal auch. (soweit ich weiß)

rg88 schrieb:
Wenn sie gar nicht mehr erkannt wird, dann wird es eng. Dann hat sich wohl der Controller auf der Platte verabschiedet.
Wenn eine professionelle Datenrettung nicht in Frage kommt, dann kann es helfen sich eine identische Platte zu besorgen aus möglichst der selben Charge und die Platine schlicht zu tauschen. Hat bei zwei Kundenrechnern schon problemlos geklappt. Das machen professionelle Datenretter in so einem Fall normal auch. (soweit ich weiß)

Okay... das sind keine guten Neuigkeiten, wie ich lese... nunja, ich werde mein Bestes tun und nun vorerst zu einem Kollegen gehen, um die Platte dort sowohl extern, wie auch intern zu testen. Wenn das auch alles zum selben Ergebnis führt, kann ich nur hoffen, dass ich eine Festplatte, wie diese, bekomme. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass sich das so einfach bewerkstelligen lässt, die Festplatte derselben Charge einfach zu bekommen.

Die professionelle Datenrettung kann ich mir schlicht nicht leisten, die kostet ja gern Mal vierstellige Beträge :/

Zumindest das selbe Modell ist schon mal sehr vielversprechend. Ebay ist da die beste Anlaufstelle. Da kannst den Verkäufer auch nach den Daten fragen, falls die auf den Bildern nicht eindeutig lesbar sind. Aber nicht zu intensiv sagen, dass du sie für eine wichtige Datenrettung brauchst, da werden dann so Auktionen gerne ganz spontan beendet und die Preise steigen oder plötzlich bietet die Schwiegermutter mit ;)

rg88 schrieb:
Zumindest das selbe Modell ist schon mal sehr vielversprechend. Ebay ist da die beste Anlaufstelle. Da kannst den Verkäufer auch nach den Daten fragen, falls die auf den Bildern nicht eindeutig lesbar sind. Aber nicht zu intensiv sagen, dass du sie für eine wichtige Datenrettung brauchst, da werden dann so Auktionen gerne ganz spontan beendet und die Preise steigen oder plötzlich bietet die Schwiegermutter mit ;)

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das alsbald Mal in Anspruch nehmen und bete zu Gott, dass das das Problem löst.
Ich mein, ich könnte theoretisch noch die Festplatte formatieren/initialisieren. Aber die Gefahr, dass die Daten dann verschwinden, ist mir viel zu hoch und macht mir mehr Angst, als der augenblickliche Zustand. :S
Ergänzung ()

rg88 schrieb:

rg88 schrieb:

Eine letzte Frage hab ich dann doch noch: Auf welchen Wert der Platte muss ich genau achten? Bei Ebay gibt es einige und meine Platte hat Folgende:

WWN: 5000C500497876E6
CT: 2CKKH01832JBF3
NBPC: 615296-002

SN: W0Q4ABCR
ST320LT007
PN: 9ZV142-021
FW: 0005HPM1

Im Internet gibt es die Platten noch... aber worauf muss ich da achten >.<

Du kannst ja noch versuchen, mit der Platte am sata angeschlossen, mit ner Live-CD zu booten, per dd ein Diskimage auf eine andere Platte zu schreiben und dann mit Testdisk versuchen die Partitionstabelle im Image wiederherzustellen. Wenn das funkioniert machst du das selbe mit der Festplatte. So mußte/konnte ich auch schon eine Platte reanimieren.

Wesker-993 schrieb:
dort wird sie als "Generic External USB Device" gelistet.
Das ist das leere Gehäuse bzw. das Gehäuse mit einer defekten HDD drin.

rg88 schrieb:
Da die meisten HDDs auch die FW von der Platte selbst nachladen, muss das nicht so sein, es kann alles defekt sein. Eine 320GB dürfte auch schon älter sein und vielleicht ist sie mal runtergefallen oder hat einen harten Stoß abbekommen. Eine Platinenwechsel ist nicht so einfach und garantiert schon gar nicht, dass man danach an die Daten kommt. Wenn die wirklich wichtig sind, sollte man die Platten gleich zum Datenrettungsprofi wie Kroll Ontrack geben, aber nicht es erst selbst versuchen dann da doch zum Profis gehen.

Holt schrieb:
Das ist das leere Gehäuse bzw. das Gehäuse mit einer defekten HDD drin.

Da die meisten HDDs auch die FW von der Platte selbst nachladen, muss das nicht so sein, es kann alles defekt sein. Eine 320GB dürfte auch schon älter sein und vielleicht ist sie mal runtergefallen oder hat einen harten Stoß abbekommen. Eine Platinenwechsel ist nicht so einfach und garantiert schon gar nicht, dass man danach an die Daten kommt. Wenn die wirklich wichtig sind, sollte man die Platten gleich zum Datenrettungsprofi wie Kroll Ontrack geben, aber nicht es erst selbst versuchen dann da doch zum Profis gehen.

Nunja, um ehrlich zu sein ernüchtert mich das ein wenig. Ich war schon extrem euphorisch, dass ich an die Daten noch einmal herankomme.

Ich habe nun die gleiche Platte noch einmal gekauft, da ist sogar dieselbe Firmware drauf. Ich hoffe, dass es damit funktioniert. Eine Datenrettung kann ich mir wirklich nicht leisten, da zahl ich mich ja dumm und dämlich :<

Sollte es tatsächlich noch weitere Tipps geben, die zur Rettung der Daten verhelfen, wäre ich wirklich sehr dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben