Ext. Festplatte plötzlich nur mehr mit .Ink Datein

DrGruselglaz

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
211
Hallo

Ich habe folgendes problem. Mit meiner externen Festplatte mache ich teilweise einen Datenaustausch zwischen meinen Win 7 Rechner und meinen MacAirMacOS Lion. Seit dem letzten Austausch wurden (fast) alle Ordner in Verknüpfungen bzw. .Ink Datein umgewandelt. Ich vermute durch die Umstellung auf MacOS Lion.

Jetzt kann ich weder über Mac noch Win auf meine Ordner zugreifen. Auf der Festplatte sind der IPhoto Ordner und auch der meiste Inhalt meiner Itunes Bibliothek. Über diese Programme sind die Datein bzw. Mp3 erreichbar und werden ganz normal abgespielt.

Die fesplatte ist auf NTFS formatiert und lief bis jetzt mit NTFS-3G unter Mac ganz ordentlich. Ist es möglich das NTFS-3G nicht mehr unter Lion funktioniert und einfach meine Ordner auf Externen falsch erkennt? bzw kann man die Dateien noch retten?

Jetzt schon herzlichen Dank. Andi
 

Anhänge

  • Ext mac.png
    Ext mac.png
    88,6 KB · Aufrufe: 413
  • Ext Win.png
    Ext Win.png
    44,1 KB · Aufrufe: 411
Ist der Ntfs-Treiber denn bekanntlich kompatibel? Ich nutze wieder den kommerziellen Paragon-Treiber ohne Probleme.
 
Nein. es wurde noch kein Update für Lion veröffentlicht. Mir ist es eig egal ob die Festplatte nur gelesen werden könnte, sowie es normal bei NTFS/MacOS ist. Es ist nur komisch, dass das Programm alle Ordner umgewandelt bzw. unlesbar gemacht hat. (ist meine Vermutung, wenn NTFS-3G Schuld sein sollte)
 
Versuche doch einfach mal mit Hilfe von Testdisk bzw. Photorec einfach die Festplatte wiederherstellen zu lassen und schau dir die Ergebnisse an. Habe damit unter OSX und Windows nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn du danach eine fiese Aufräumarbeit mit Dateinamen hast. Also nutze wirklich mal Photorec und lass die belegten Sektoren (wenn die platte korrekt gefüllt ist wie vor dem Fehler) oder alle Sektoren abgrasen.
 
gut danke, werd ich am abend zuhause ausprobiern.

nachtrag: Photorec rennt nun seit 12 stunden, wird langsam fertig. zwischenbilanz, es werden viele datein wiederhergestellt, aber längst nicht alle bzw viele fehlerhaft bzw in falschen format. namenwirrwarr ist gewaltig, stört aber nicht wirklich. danke nochmals, melde mich später nochmals wenn alles abgeschlossen ist und durchforste mal die Ordner wieviel verlorengegange ist.

lg andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell sollten die fehlerhaften Dateien halt Reste von einstmals vorhandenen Dateien sein, gelöschte bzw. verschobene und überschriebene. Was an funktionsfähigen Daten noch vorhanden war, wird auch so korrekt wiederhergestellt. Das Aussieben ist halt nervig. Ich hab das ganze zweimal mit einer großen Musiksammlung machen müssen ;) Aber ist natürlich gut, wenn erstmal wieder was da ist. Aber die Angelegenheit an sich ist schon wirklich merkwürdig bei Dir.
 
Zurück
Oben