Ext. Festplatte Teac(500Gb) nach Absturz kein Zugriff

Paterick

Cadet 1st Year
Hi,
hab ein problem mit meiner externen festplatte.
nach sytemabsturz ist das dateiformat raw statt ntfs und ich kann auf keine meiner daten mehr zugreifen. mit testdisk kam ich auch nicht weiter. kann mir jemand helfen die daten wiederherzustellen?

Ist denn niemand anwesend der mir mit meinem Problem weiterhelfen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk ob dein Bootsektor oder das Dateisystem defekt ist?

Lade dir mal Testdisk Version 6.8 beta für Windows (wichtig da einiges gefixt wurde und deshalb bereits in der Freigabe als Final steht!).
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

danke für die hilfe. list files mit p ging nicht. die tiefere suche läuft jetzt.
hier schonmal die ersten screenshots.

so die tiefere suche ist durch, glaube aber mit wenig erfolg...

ich schließe jetzt testdisk, muss morgen früh wieder arbeiten.
hoffe das macht nichts an der platte...
tschau bis morgen

Anhänge

• 1.GIF
    1.GIF
    10,9 KB · Aufrufe: 274
  • 2.GIF
    2.GIF
    12,5 KB · Aufrufe: 218
  • 3.GIF
    3.GIF
    9,7 KB · Aufrufe: 249
  • 4.GIF
    4.GIF
    12,8 KB · Aufrufe: 250
  • 5.GIF
    5.GIF
    9,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
So bin wieder da.
Jemand eine Idee wie ich an meine verlorenen Daten komme?

Bei dir wird nur eine Partition gefunden.
Die Struktur und der Bootsektor weisen kein Problem auf.
Daher ist das Dateisystem beschädigt.
Chkdsk Laufwerk /r , über Start Ausführen / cmd ist eher ein Versuch um ein Dateisystem zu reparieren und nicht zum Datenretten gedacht.
Daher auf eigenes Risiko.
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.
Infos ij diesem Link;
https://www.computerbase.de/forum/t...ind-alle-daten-weg.304638/page-2#post-3009303

Viele Grüße

Fiona

Hi
hab den restorer2000pro über die festplatte laufen lassen.
hab den mal nen screenshot gemacht. was soll ich jetzt machen?

Anhänge

• 6.GIF
    6.GIF
    45 KB · Aufrufe: 262
Also der restore2000pro übeschwemmt beim auslesen meine auslagerungsdatei und stürzt ab. jetzt hab ich den easy recovery pro ausprobiert, der findet schonmal daten, leider nummeriert er diese durch(keine dateinamen) und kostet als vollversion 1000€.... gibts irgendein kostenloses programm mit dem ich die daten wieder auslesen kann?

Du kannst auch anstatt mal den Scavenger und langen scan versuchen.
Hat auch bei Dateinamen und Ordnerstruktur sehr gute Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona

habe Scavenger auch schon mal durchlaufen lassen, der hat aber nur ms-dos dateien gefunden... sonst noch jemand eine idee?

Also der restore2000pro übeschwemmt beim auslesen meine auslagerungsdatei und stürzt ab.
Scanne vielleicht nochmal mit dem Restorer2000 im abgesicherten Modus.
Gehe vorher auf Start / Ausführen / msconfig und schalte alles bei Systemstart ab.
Kann später wieder aktiviert werden.

Kannst du testen

Viele Grüße

Fiona

he ihr, hab den file scavenger nocheinmal durchlaufen lassen und er hat meine daten gefunden!!! habe ersteinmal die wichtigen dateien mit häkchen markiert und will sie auf meine interne fp ziehen. nachdem ich den zielordner eingegeben habe und auf recover gegangen bin kam eine meldung mit drei auswahlmöglichkeiten. kann mir da bitte jemand sagen was diese bewirken? will jetzt zum schluss nichts falsches mehr machen...

Anhänge

• 7.GIF
    7.GIF
    26,1 KB · Aufrufe: 252
Lasse es so wie es ist.
In der jetzigen Einstellung (Standard) legt Scavenger fest von welchem gefundenen Volumen die Daten wiederhergestellt werden.
Bestätige daher einfach bei Ok.

Teste es.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben