Ext Festplatte via eSata, USB3 oder Thunderbolt?

airm4x

Cadet 2nd Year
Hallo Forumgemeinde, ich brauche jetzt mal einen fachmännischen Rat, da ich mit meinem Latein am Ende bin was die richtige Festplattenanschlusstechnologie angeht.
Hier mein Vorhaben: Ich besitze einen Win7 Desktop Pc und ein MacBookPro retina late 2012 sprich mit zwei Thunderbolt und zwei USB 3 Slots. Bisher verwalte ich meine 3 TB Daten im Windows Pc(2 WD green), möchte aber jetzt auf eine Möglichkeit zurückgreifen, die es möglich macht, die Daten Extern für Pc UND Mac verfügbar zu machen. Da der Mac traurigerweise nur zwei USB Slots hat, welche für Maus und ext Soundkarte genutzt werden, würde ich gerne auf Thunderbolt zurückgreifen. Ein USB 3 Hub kommt leider nicht in Frage, da ich gelesen habe, dass viele Festplatten über Hub nicht erkannt werden. Lacie bietet ein Thunderbolt,USB,eSata Hub an

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10574

Mit diesem Hub könnte ich die Festplatten am WinPc via USB3 oder eSata betrieben und am Mac via Thunderbolt. Jetzt ist die Frage welcher Anschluss besser ist, USB3 oder eSata?! Was für eine Lösung und Slots würdest ihr mir vorschlagen?

PS: NAS habe ich schon, kommt aber für die wichtigen Hauptdaten nicht in Frage, da zu langsamer Zugriff. Nutze es nur für online cloud Geschichten.

eSATA und Thunderbolt sollten sich nichts nehmen beim Speed. Thunderbolt hat auch nen minimalen Overhead im Vergleich zu eSATA, der aber völlig zu vernachlässigen ist, außer es hängen mehrere Geräte am selben Port.
USB3 sollte bei großen Dateien auch keinen Unterschied machen. Bei vielen kleinen Dateien könnte der Protokolloverhead nerven, wobei ich vermute, dass da eher die Zugriffszeit deiner HDD der Flaschenhals ist ;-)

Also kurz und knapp: eSATA >= Thunderbolt > USB3

Bei Verwendung einer normalen HDD gilt eher: eSATA = Thunderbolt = USB3

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Ok, das hilft mir bezüglich der Festplattencases schon mal weiter. Was hälst du von dem Lacie Hub, welches ja dann 2 eSata Platten auf einen Thunderbolt leitet und in den Mac speist?

Ich kann dir empfehlen, einmal die USB 3.0 Hubs der Firma Anker auszuprobieren. Ich habe schon zwei Stück davon an verschiedenen Macs und Pcs getestet, und alles lief einwandfrei.
Es wurde jede HDD und SSD und auch Sticks an den Hubs erkannt, und auch Übertragungen zwischen Geräten, die am Hub hängen, laufen bestens und mit voller Geschwindigkeit.

Ich habe ziemlich viele verschiedene HDDs und Sticks ausprobiert, weil ich eben auch schon von Problemen mit USB 3.0 Hubs gehört hatte. Bei den Anker Hubs konnte ich aber trotz ausführlicher Tests keine Probleme provozieren. Wenn du dich fragst, wo ich so viele Platten und Macs und PCs her hatte: ich habe alles zusammengenommen, was bei mir zuhause, bei der Arbeit und bei einem Kumpel zu finden war. Und da wir alle mit Video arbeiten, gab es da einige USB 3.0 Geräte zum Testen!

Thunderbolt lohnt sich eigentlich bei einzelnen Festplatten nicht so wirklich vom Preis her, allerdings hat Thunderbolt den Vorteil, dass man es toll durchschleifen kann.

Die beste Schnittstelle ist aber natürlich Thunderbolt, das ist praktisch PCI-E über ein Kabel nach draußen geführt - also wenn's dir vom Preis her nichts ausmacht, kaufe alles mit Thunderbolt, besser geht's nicht.

Aber wie gesagt, für einzelne Festplatten und selbst für kleinere RAIDs ist Thunderbolt eigentlich übertrieben und zu teuer, weil USB 3.0 hier absolut ausreichend ist.

edit nachträglich : eSATA ist zwar nicht schlecht, aber ich würde heute nicht mehr darauf setzen. SATA war eigentlich nie für externe Wechselmedien gemacht, das wurde der Schnittstelle nachträglich so dazu-gehackt. Man sieht es ja auch daran, dass über eSATA keine Stromversorgung möglich ist.
Außerdem wird die Unterstützung für eSATA relativ schnell aussterben, da durch USB 3.0 und Thunderbolt zwei praktischere Schnittstellen für externe Laufwerke vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank für den Rat. Die Anker Hubs habe ich auch schon ins Auge gefasst und jetzt iste s gut zu hören, dass es bez. Festplatten keine Probleme gibt. Werde mir dann wahrscheinlich eine USB3, Thunderbolt Platte kaufen, die kann ich dann am Mac aus USB Platzspargründen via TB anschliessen und am Win Rechner dauerhaft über USB 3 :-)

Vergiss nicht, dass man solche Platten eigentlich immer nur über einen Anschluss zur Zeit betreiben kann und es i.d.R. über die Prioritäten der Anschlüsse gesteuert wird. Wenn die also dauernd über USB an Windows hängt und dann TB angeschlossen wird, so könnte das entweder bedeuten, dass sie an TB nicht erkannt wird, wenn USB3 die höhere Priorität hat oder sie wird hart vom USB3 Port entfernt und an TB erkannt. Wenn dann gerade von Windows auf die Platte geschrieben wurde, kann das zu Datenverlust führen, genau so als würdest Du einfach das USB Kabel abziehen.

Stimmt, sorry hatte es etwas doof ausgedrückt. Wollte damit sagen, dass die Platte dauerhaft über USB am Win Rechner steht und da für Musik, Bilder und Videos dient. Ab und zu wird sie dann über TB am Mac verwendet, wenn ich mit dem Mac unterwegs bin zB.
Meint ihr, dass ich einen sehr grossen Unterschied merken werde, wenn ich meine Alltagsdaten extern über USB3 nutze anstatt intern(1xHDDsata600 und 2xHDDsata 300)?

Das hängt davon ab, wie USB3 im Rechner realisiert it. Bei nativen, also im Chipsatz enthaltenen USB3 Host Controllern sollte es keinen Unterschied geben und ob eine HDD an SATA 3Gb/s oder SATA 6Gb/s hängt, ist von der Performance her egal. Die schnellsten 3.5" 7200rpm HDDs mit 1TB pro Plattern schaffen ja gerade mal so 200MB/s auf den äußeren Zylindern und nur die Hälfte auf den inneren Zylindern. Dafür reichen sowohl USB3 als auch SATA 3Gb/s. Knapp wird es nur, wenn USB3 über einen Zusatzcontroller realisiert wurde und der auch noch an einer PCIe Lane mit nur 2.5Gb/s hängt, dann kommt nur so auf 150MB/s bis 180MB/s.

Ich glaube auch nicht, dass man zu einer USB 3.0 Platte (HDD, nicht SSD) einen Unterschied bemerkt, so lange, wie Holt schon sagt, der USB 3.0 Controller eine vernünftige Leistung hat.

Der TB Anschluss an einer einzelnen Festplatte ist im Prinzip wie mit dem Seat Ibiza auf die Rennstrecke gehen: durch die super Rennstrecke (TB) wird der Ibiza (die HDD) auch nicht schneller! :)

Sehr gut, dann liege ich ja richtig mit der USB Entscheidung bei meinen 1TB plus HDDs. Wie erkenne ich ob mein USB Chip gut ist? Habe die Slots direkt einem Gigabyte z68x Mainboard

Zurück
Oben