ext. Festplatte WD 1.5TB extrem langsam, kann wichtige Daten nicht kopieren!

Johnny2511

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe seit einigen Jahren eine WD 1.5TB Festplatte, auf der ich Filme und Serien gespeichert habe. Diese hat immer wunderbar am Laptop und am SmartTV funktioniert. Mittlerweile ist sie randvoll. Nun war ich 3 Monate weg und wollte jetzt wo ich wieder zu Hause war sie wieder in Betrieb nehmen. Ich habe mir nämlich eine Intenso 4TB Festplatte gekauft und wollte alles rüberkopieren. Zunächst die WD angeschlossen, hat lange gedauert, bis sie überhaupt angezeigt wurde, dann der Zugriff, sie war extrem langsam beim Zugriff auf Unterordner und Win7 sagte manchmal "keine Rückmeldung", so dass ich warten musste. Erst einmal ein Teil zu kopieren versucht (340 GB), daran nudelt der jetzt schon 1 Stunde und hat grad mal 1 GB geschafft, er nudelt im KB/sek.-Bereich... Auch hatte ich die WD erneut am SmartTV, wo sie immer in Betrieb war, dort hat der TV die WD erst nach 5 Minuten überhaupt erst angezeigt, ich die angewählt und eine halbe Stunde nudeln lassen, in der immer nur geladen aber nix angezeigt wurde...

Also stimmt irgendetwas mit der Platte nicht und ich möchte nun gerne meine Filme/Serien auf die Intenso sichern, es klappt aber nicht.

Was kann ich tun?
Wäre schön, wenn sich da was machen ließe, die WD ist mir relativ egal, aber die 1.5TB Daten nicht.

Gruß, Johnny

Hört sich an schlechten SMART-Werten an. Diagnose mit Crystal Disk Info.

die WD ist mir relativ egal, aber die 1.5TB Daten nicht.
Tja, "Backup" heißt das Zauberwort - Aber das weiß man immer erst hinterher...

Versuch es damit:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#lr=lang_de&q=defekte+festplatte+daten+retten&tbs=qdr:y,lr:lang_1de

Irgendein beliebiges Programm, was defekte Bereiche einfach überspringen kann und den noch lesbaren Rest kopiert. Kann aber ne ganze Weile dauern; wenn die sich nicht mehr richtig lesen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Kopieren hatte ich einige Zeit laufen lassen, ist aber bei 1GB stehen geblieben und nix weiter passiert...

Hier mal der Screenshot von Crystal Disk Info

CDI.jpg

...es ist alle 2 Sekunden ein leises schleifen in der ext. Festplatte zu vernehmen

Ach du %&?!§%.... das sieht mal ziemlich übel aus!

Das wundert mich nicht, dass das Kopieren auch nicht mehr einwandfrei funktioniert. Die Platte hat zahlreiche defekte Sektoren, von denen halt nicht mehr gelesen werden kann.
Versuche zu retten, was nocjh zu retten geht und dann besorg dir eine neue Platte.

Ich habe da nicht so die Ahnung, was wäre für meinen Fall die beste Lösung bzw das beste Programm ?

Habe Win7 und würde dann von der defekten ext. Festplatte auf eine 4TB ext. FP alles rüberschieben, was noch zu retten ist... aber mit welchem Programm?

Nicht, dass ich irgendeins nehme und das dann noch was beschädigt oder so (?)

Zurück
Oben