ext.HD 3.0 am USB-Hub2.0 aktiv wird im Explorer nicht angezeigt

wollethai

Cadet 2nd Year
USB-Hub 2.0 mit 7 Port und Schalter je Port neu gekauft (China).
Ext. HD 500 GB angeschlossen und Schalter am Hub auf ein. Strom liegt am Hub an. USB-Hub angeschlossen am PC (Win 10) an USB 3.0 Anschluss am Gehäuse sowie am Laptop (Win 10) USB 2.0. USB Sticks werden erkannt und zwei Lüfter für den Laptop laufen.
Auf dem PC und dem Laptop wird das USB Laufwerk im Gerätemanager/Laufwerke angezeigt. Es zeigt an: Das Gerät funktioniert einwandfrei. In der Datenträgerverwaltung öffnet sich ein Fenster: "Sie müssen den Datenträger initialisieren" Bei Datenträger 2 (das ext. USB LW) steht: unbekannt, nicht initialisiert. Im Gerätmanager/USB-Controller wurden nach Anschluss des Hub zwei neue Einträge USB-Verbundgerät angezeigt. Bei einem steht bei Eigenschaften: Speicherort: Laufwerk Port_#0004.Hub_#0012, beim andern Port_#0003.Hub_#0012
Wenn ich meine ext. USB Platte direkt an den PC oder Laptop anschließe, wird diese im Explorer korrekt erkannt.
Initialisieren möchte ich aber nicht. Dazu habe ich gelesen, dass die Daten gelöscht werden und nur durch Software wieder hergestellt werden können. Dies ist mir zu unsicher.

Danke für die Info.

Oder hast Du auch eine Frage ?

Ich würde sagen der USB-Hub ist Schrott.

wollethai schrieb:
Dazu habe ich gelesen, dass die Daten gelöscht werden und nur durch Software wieder hergestellt werden können. Dies ist mir zu unsicher.

Die Daten sind doch scheinbar sowieso egal wenn keine Sicherung vorhanden ist...

Davon abgesehen, muss ein USB-Hub 2.0 (wenn USB2.0 Hub gemeint ist...) nur 500mA bereitstellen und damit laufen die meisten HDDs nicht an.

- welcher Hub genau?
- hat der Hub ein eigenes Netzteil?
- welche HDD?

robo32 schrieb:
Vollzitat entfernt

!: Steht in der überschrift
Ergänzung ()

Ich habe geglaubt, alle relevanten Daten angegeben zu haben. Dabei habe ich mir große Mühe gegeben.
@baer0rn Die Frage habe ich vergessen. Wieder mal wie schon oft, habe ich mich leider nicht verständlich genug ausgedrückt.
@Robo32, wenn Dir es hilft und mir dann auch:
- es ist aus China, steht im 1.Satz in Klammern. Kein Premium Hersteller, daher no Name.
- In der Überschrift schrieb ich: USB-Hub2.0 aktiv. Ich nahm an, dass aktiv gleichbedeutend mit Netzteil ist, es hat 5V/1000 mA
- Welche HD? Hätte nicht gedacht, das dies wichtig ist, Sorry. HDPNTU3 Buffalo Inc. Made in China. Farbe blau, Herstellung 10/2012. In Betrieb bei mir seit 2013. Den Monat weiß ich leider nicht mehr. In Thailand gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Dann steht der Grund wieso diese nicht läuft auch in #3 - mit der HDD wird das wohl nichts und auch wenn, dann ausserhalb der Spezifikation usw.

Dass das Teil aus China kommt hat damit übrigens nichts zu tun - trifft auf die meisten zu.

Problem gelöst!
Vieleicht hätte ich in meiner Zustandsbeschreibung erwähnen müssen, dass die ext. Festplatte als primäres Laufwerk läuft. Kann sein, dass ich da mal ein OS installiert hatte.
Ich habe alle Daten von dieser auf meinen PC kopiert (ohne USB-Hub), um Datenverlust bei weiteren Vorgehen zu vermeiden. Dann habe ich mit EaseUS Partition Master das LW "auf logisch konvertieren" geändert. Nach einem Neustart wird die ext. Platte im USB-Hub steckend im Explorer erkannt. Alle Daten waren noch drauf.

Zurück
Oben