Ext. HDD - 2,5", 1Tb, intern nutzbar und günstig

fcb-hostis

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

nachdem ich so langsam in Platznöte komme, bin ich derzeit auf der Scuhe nach einer ext. Festplatte. Das gute Stück soll 1Tb Kapazität haben und ohne größere Probleme ausbaubar sein, da ihr finaler Bestimmungsort meine X200 Ultrabase ist, wo sie dann als Datengrab dienen soll. Die aktuell dort verbaute Festplatte wird dann in das neue Gehäuse wandern.

USB 3.0 wäre für die Zukunft wünschenswert (derzeit habe ich aber nur USB 2.0 Hardware).
Ansosnten brauche ich keinen Schnickschnack - ein möglichst geringer Preis wäre mir lieber.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank,
fcb-hostis

Seagate Free Agent go Flex?
Adapter abziehen und drunter sind mini-sata anschlüsse.

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Sieht sowei gut aus und ist sicherlich auch qualitativ eine schöne Sache.
Preislich bin ich nach Versandkosten damit aber bei knapp 80€, das finde ich doch eher happig...
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Seagate Free Agent go Flex?
Adapter abziehen und drunter sind mini-sata anschlüsse.

Danke auch dir!

Verstehe ich das richtig, dass die verbaute Platte also mini-Sata ist? Also bräuchte ich dann einen Adapter auf Sata um sie in der Ultrabase zu betreiben. Ist da überhaupt so viel Platz?
Kann ich in das Gehäuse dann überhaupt meine alte Platte einbauen oder bräuchte ich dan hier ebenfalls einen Adapter?

Danke!

Ok, ob das in die Ultra-Base passt so kann ich dir nicht beantworten.
Solche Adapter gibts für keine 5€ zu kaufen, das is ein Stück Plastik was effektiv nur die Anschlüsse auf die richtigen Maße bringt.
Bewegt sich die Ultra-Base sehr oft? Wenn nicht würd ich die HDD mit so einem adapter und etwas längeren kabeln anklemmen, aber halt nicht reinbauen . .
Die Free Agent GoFlex ist fest ins Gehäuse eingebaut. die HDD bekommt man aus dem Case nicht raus.
Man kann halt am Ende die Schnittstelle abziehen. Da gibt es LAN-Adapter, USB3-Adapter, E-SATA-Adapter, USB2-Adapter.
Und darunter kommt halt das bei 2.5" HDDs geläufige Mini-SATA zum Vorschein, wenn ich mich nicht sehr irren sollte.
Ich kann leider grade nicht nachsehen, da ich auf der Arbeit bin und mein Vorgesetzter sich meine geliehen hat.

2.5" Platten haben Standard SATA Anschlüsse da gibts keinen Unterschied zu 3.5"

Ich muss sagen das ist mir alles ein bisschen zu improvisiert. Zwar wird die Dockingstation nicht bewegt, aber alleine schon aus Platzgründen möchte ich die Platte in der Base versenken und nicht an einem Kabel (halb) außerhalb ablegen. Nichts für ungut!

Es muss doch eine günstige Kombination aus Platte und Case geben bei dem man die 2,5"-Platte ohne Weiteres gegen eine Andere tauschen kann (also Standard SATA-Anschluss und unverschweißtes Gehäuse/Platine), oder nicht?

Danke!

Edit: Eine Anforderung hatte ich noch vergessen, Platte darf glaube ich nicht höher als 9.5 mm sein

Edit2: Habe mir nun ein günstiges gehuse und eine Platte seperat bestellt. Preislich noch im Rahmen und ich weiß wenigstens was ich bekomme und das es funktioniert.
Danke.

Zuletzt bearbeitet: