Ext HDD gesucht für Backups

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PlayMasterXL

Banned
Hallo leute

Ich suche eine ca. 1TB grosse Ext. HDD
"wichtigste" Voraussetzung ist das falls das Gehäuse Kapput geht ich die 2,5" oder 3,5" HDD raus bauen kann und weiter verwenden kann.
Ich habe die erfahrung gemacht das meistens nur die Gehäuse kapput gehen.
Sehr viele heute hergestellten HDD's sind schon direkt im Gehäuse fix und da kann man nichts mehr aus bauen.

weitere Kriterien sind halt so standard sachen wie
usb 3.0
hohe transfair raten und relativ stabil
günstig.
preislich max ca. 70euro

manches mal sind es sogar nur die Netzteile (aus Erfahrung).

nimmt man ein neues funktioniert manches mal das Externe Gehäuse wieder.

für gehäuse schau mal in meine signatur.

Kann nur Fantec empfehlen.

PlayMasterXL schrieb:
so weis ich aber nicht wie schnell das ganze ist

die sind ja im gehäuse immer integriert^^
kommt ja nur noch ein usb kabel rein

sind sie nicht und ist auch nicht wirklich ratsam solche gehäuse zu nehmen,
bei TV vielleicht aber selbst da würde ich immer mit Externer Strom Versorgung vorziehen.

Mtechlerin schrieb:
sind sie nicht und ist auch nicht wirklich ratsam solche gehäuse zu nehmen,
bei TV vielleicht aber selbst da würde ich immer mit Externer Strom Versorgung vorziehen.

hab noch nie eine mit externer stromversorgung gesehen
auch die oben verlinke (nur das gehäuse) braucht auch nur usb kabel alles andere ist integriert.
sehe jetzt für 8 euro keinen vorteil wen das netzteil separat ist... da nachbestellen bei defekt eh wieder so viel kostet egal ob nur netzteil oder nicht...
also ist das fazit.... mit separatem nt ist es nur unhandlicher

2.5" externe Platten brauchen normalerweise keine Netzteile, 5V Versorgung über USB (außer der USB Port ist zu schwach - deshalb wohl die Anmerkung von Mtechlerin)
3.5" externe Platten haben üblicherweise ein 12V Steckernetzteil (extern), mit USB alleine gehts nicht

Ausnahme TypC in bestimmten Fällen...

Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomm beim händler meines vertrauens sowas über:
ICY BOX IB-273STU3
und die HDD von oben ist diese kombination ok?
krieg ich da ca. 90-110 mb/s an performance (stabil) hin?
genutzt wird es nur für backups

Wenn die Quelle schnell genug
Sehr große Dateien kopierst, wenig kleine Dateien
USB3.0 an beiden Seiten
Die Festplatte noch nicht fast voll ist*
Du nicht zig/hunderte GB auf einmal schreibst*

...dann vielleicht.

*Aufgrund von SMR-Technologie

Würde eher eine von diesen nehmen, da PMR und nicht SMR:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=3...ular+Magnetic+Recording+(PMR)~958_1000&sort=p

@Mtechlerin:
Klar gibts genug, ist aber oft nicht nötig und wird heutzutage kaum mehr gekauft.
Man beachte das Wort "normalerweise".

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
2.5" externe Platten brauchen normalerweise keine Netzteile, 5V Versorgung über USB (außer der USB Port ist zu schwach - deshalb wohl die Anmerkung von Mtechlerin)
3.5" externe Platten haben üblicherweise ein 12V Steckernetzteil (extern), mit USB alleine gehts nicht

Ausnahme TypC in bestimmten Fällen...

Sorry rot makierte leider nicht korrekt, 2.5" gibt es sehr wohl mit externen Netzteil.

[h=1]Spire HandyBook schwarz, 2.5", USB 2.0 Micro-B/eSATA[/h]ist nur eine von xx

ok alles klar es gibt 2,5" gehäuse mit externer stromversorgung die dennoch unnötig ist... ABGEHACKT

@Theo
alles klar ich bestell mal so (einzeln) und hoffe auf gute ergebnisse :)

Danke an alle :)

Wenn der USB-Port zu wenig Strom liefert, wie z.b. USB 2.0 die sich nur an die Spezifikation von 500mA halten, dann ist so ein Gehäuse nötig.
Die meisten USB2.0 Ports geben aber kurzzeitig auch viel mehr her und USB 3.0 muss sowieso 900mA können, dann können die Festplatten problemlos betrieben werden.

Wenn Du Platz sparen willst, nimm doch sowas hier.

https://www.amazon.de/LogiLink-AU0013-USB-Adapter-3-0/dp/B008VNCZ6K

Funktioniert einwandfrei. Oder ein Wechselgehäuse von Sharkoon, und Du kannst Platten wechseln, wie Du willst, verwende ich seit Jahren:
https://www.amazon.de/Sharkoon-Quic...d=1515802680&sr=1-1&keywords=Sharkoon+USB+3.1

Gibt es in verschiedenen Varianten. Gehäuse brauchst Du nur, wenn Du die Platte transporieren willst. Wenn Du das stationär machst, laßt das Gehäuse zugunsten der anderen oben genannten Geräte einfach weg.

PlayMasterXL schrieb:
so weis ich aber nicht wie schnell das ganze ist
Das hängt nur von der Platte ab, denn USB3 ist für alle HDDs schnell genug, sofern der Host Controller nicht nur über eine PCIe 1.x Lane mit 2,5Gb/s angebunden ist, was vor allem auf Intel 50er Chipsätze oder älter der Fall ist.

PlayMasterXL schrieb:
krieg ich da ca. 90-110 mb/s an performance (stabil) hin?
genutzt wird es nur für backups
Die schnellsten 3.5" HDDs mit 7200rpm schaffen maximal so 250MB/s und dies auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren Spuren sind weniger Sektoren pro Spur und damit die Transferraten nur etwa halb so hoch. Diese maximalen Transferraten wird man bei realen Anwendungen wie einem Backup aber kaum erreichen, wobei das auch von der Größe der Dateien und der Performance der Quellplatte abhängig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben