gido18
Ensign
Moin moin,
vielleicht könnt Ihr mir bei einer Entscheidung helfen?!
Mein System so wie die zweite interne HDD sind komplett mit TrueCrypt verschlüsselt.
Ich habe das nie bedauert - im Gegenteil. Es läßt sich sehr einfach arbeiten und man
hat das gute Gefühl, dass wenn der PC während der Abwesenheit ausgeschaltet ist,
er relativ sicher ist. Beim Starten kurz das lange Passwort eingeben und im Prinzip
merkt man dann nicht mehr viel von der Verschlüsselung bzw. es macht dann so kaum
weiter Arbeit.
Nun möchte ich BackUP´s machen. Es werden wohl reine Daten-BackUp´s. Also
einfach auf eine externe HDD kopieren. Evtl. als rar-Archiv... oder einfach nur die
Ordner. Jedenfalls halte ich es gerade bei externen HDD´s für gegeben, diese
gleichfalls zu verschlüsseln. Die können ja nun mal leicht in falsche Hände gelangen.
Nun stellt sich die Frage, was ist da günstiger? Kontainer oder komplette Festplatte?
Denn... bei BackUp´s kann es ja mal passieren, dass man von einem anderen System
auf die HDD zugreifen muss. Bei einem Kontainer dürfte es grundsätzlich keine
Probleme geben das zunächst mal die Platte erkannt wird.
Sie ist dann scheinbar eben nur voll. Kann man so eine externe HDD (USB-Anschluss)
überhaupt komplett verschlüsseln? Und bei Konainern... also ich wollte mir eine
2GB HDD zulegen und nur einen Kontainer auf der gesamten Platte anlegen.
Gibt es eine Größenbeschränkung bei TrueCrypt für Kontainer? Im Netz wird oft
auf die FAQ - nur dort habe ich keine konkrete Angebe zu dem Anliegen gefunden.
Auf einer anderen Seite fand ich:
"Seitens TrueCrypt gibt es da keine Bedenken, da es Volumes von bis zu 8589934592 GB verwalten kann."
Kann das so richtig sein? - Ist dann wohl eine rein Theoretische Angabe.
Kurz gesagt bzw. gefragt: Wie würdet Ihr das machen? Empfehlungen? Begründungen?
Vielen Dank
vielleicht könnt Ihr mir bei einer Entscheidung helfen?!
Mein System so wie die zweite interne HDD sind komplett mit TrueCrypt verschlüsselt.
Ich habe das nie bedauert - im Gegenteil. Es läßt sich sehr einfach arbeiten und man
hat das gute Gefühl, dass wenn der PC während der Abwesenheit ausgeschaltet ist,
er relativ sicher ist. Beim Starten kurz das lange Passwort eingeben und im Prinzip
merkt man dann nicht mehr viel von der Verschlüsselung bzw. es macht dann so kaum
weiter Arbeit.
Nun möchte ich BackUP´s machen. Es werden wohl reine Daten-BackUp´s. Also
einfach auf eine externe HDD kopieren. Evtl. als rar-Archiv... oder einfach nur die
Ordner. Jedenfalls halte ich es gerade bei externen HDD´s für gegeben, diese
gleichfalls zu verschlüsseln. Die können ja nun mal leicht in falsche Hände gelangen.
Nun stellt sich die Frage, was ist da günstiger? Kontainer oder komplette Festplatte?
Denn... bei BackUp´s kann es ja mal passieren, dass man von einem anderen System
auf die HDD zugreifen muss. Bei einem Kontainer dürfte es grundsätzlich keine
Probleme geben das zunächst mal die Platte erkannt wird.
Sie ist dann scheinbar eben nur voll. Kann man so eine externe HDD (USB-Anschluss)
überhaupt komplett verschlüsseln? Und bei Konainern... also ich wollte mir eine
2GB HDD zulegen und nur einen Kontainer auf der gesamten Platte anlegen.
Gibt es eine Größenbeschränkung bei TrueCrypt für Kontainer? Im Netz wird oft
auf die FAQ - nur dort habe ich keine konkrete Angebe zu dem Anliegen gefunden.
Auf einer anderen Seite fand ich:
"Seitens TrueCrypt gibt es da keine Bedenken, da es Volumes von bis zu 8589934592 GB verwalten kann."
Kann das so richtig sein? - Ist dann wohl eine rein Theoretische Angabe.
Kurz gesagt bzw. gefragt: Wie würdet Ihr das machen? Empfehlungen? Begründungen?
Vielen Dank