Ext. HDD nicht lesbar

DaveStar

Commander
Heyho

Meine externe HDD zickt leider gerade rum, und deshalb wollte ich euch um Rat fragen.
Es ist eine Samsung Platte die ich über FireWire (in einer IcyBox) angeschlossen habe.

Folgendes:

Windows sagt mir beim Zugriffsversuch 'Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar'

Ich gehe also los, starte PartitionMagic, dies vermeldet mir 'Falsche Dateidatensatzsignatur' wenn ich die Eigenschaften abrufen will, oder die Platte auf Fehler überprüfen will. CheckDisk von Win erkennt zwar (wie auch PartitionMagic), dass die Platte auf NTFS formatiert ist, kann aber keinerlei weitere Daten abrufen.

Wenn ich von Win aus auf 'Eigenschaften' geh, sagt er mir 'RAW' als Dateisystem, der Geräte Manager hat mir bis vor kurzem noch gesagt das Dateisystem der Platte sei MBR (nen 160GB grossen MasterBootRecord hab ich noch nie gesehen ;p), inzwischen sagt er mir, die Volumeninformationen könnten nicht ausgelesen werden, weil es sich möglicherweise um ein USB oder FireWire Gerät an einem Windows 200 Computer handle. (Dass mein Gerätemanager nicht weiss, dass er unter WinXP läuft ist schon eine bedenkliche Entwicklung xD)

HDTune (ein Info und Benchmarkproggie für Festplatten) kann übrigens ohne weiteres auf die Platte schreiben und Benchmarked die auch Problemlos. (Aber eben.. das es nichts anderes als Benchmarken kann, nützt mir das nicht gerade viel)

Folgendes hab ich shcon probiert: Mit Knoppix gebootet und gucken ob ich da in die Platte komm. Fehlanzeige! Auch Knoppix vermeldet, dass er darauf nciht zugreiffen kann :(

Dann hab ich ein wenig gegoogled und dort wurde ienem empfohlen, er soll sich mit 'Testdisk' einen neuen MBR auf seine Externe Platte schrieben lassen - hab ich auch versucht, hat aber auch nüx gebracht.

Mittlerweile bin ich ein bissel Ratlos ;)

Vielen Dank schonmal für eure Tipps

DaveStar

Zuletzt bearbeitet: (mögliche Unklarheit beseitigt)
Hast Du schon einmal versucht, die Platte mit Fat32 zu formatieren? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass XP Probleme hat bei externen Platten, mit größeren Partitionen als 120GB (glaub ich zumindest). Wenn man diese allerdings zuvor mit FAT32 formatiert oder halt anders partitioniert tritt dieser Effekt nicht auf. Ein weiteres Problem stellt in diesem Zusammenhang bei mir das SP2 dar, da dann die externe Platte meines Vaters nciht mehr gelesen werden kann (ebenfalls Firewire) obwohl er auch XP hat und es sich nur um eine 40GB Platte handelt.

CU Endurance

Endurance schrieb:
Hast Du schon einmal versucht, die Platte mit Fat32 zu formatieren? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass XP Probleme hat bei externen Platten, mit größeren Partitionen als 120GB (glaub ich zumindest). Wenn man diese allerdings zuvor mit FAT32 formatiert oder halt anders partitioniert tritt dieser Effekt nicht auf.

Nunja, die Platte hat ja bisher immer funktioniert, von da her...
Ausserdem hab ich nicht besonders lust zu formatieren, weil da sind einige Daten drauf, die ich nicht verlieren möchte.

Ein weiteres Problem stellt in diesem Zusammenhang bei mir das SP2 dar, da dann die externe Platte meines Vaters nciht mehr gelesen werden kann (ebenfalls Firewire) obwohl er auch XP hat und es sich nur um eine 40GB Platte handelt.

SP2 hab ich zwar, aber auch damit hatte die Platte bisher problemlos zusammengearbeitet.

Evt. ist irgend eine MBR / Partitionstabelle oder was weiss ich zerschossen, aber wie man das feststellt oder wie man das reparieren könnte, weiss ich eben nicht.

Aber Danke schonmal für den Tipp

sowas hatte ich mal bei ein paar dateien und ordnern, habe dann einfach scandisk drüber laufen lassen und dann gings bei mir wieder.

kamuffeL schrieb:
sowas hatte ich mal bei ein paar dateien und ordnern, habe dann einfach scandisk drüber laufen lassen und dann gings bei mir wieder.

Also das richtige ScanDisk gibts ja glaub ich unter XP nicht mehr, oder?
Dessen funktion hat jetzt die 'Fehlerüberprüfung' bei den Eigenschaften der Platte übernommen. Diese bricht jedoch kommentarlos immer gleich ab, bzw. das Fenster verschwindet schlicht und einfach, wenn ich die Überprüfung starte.

Hallo Leidensgenosse :D
habe das gleiche Problem. Icy Box mit ner Samsung 160GB HD drin, geh mit Firewire an meinen Notebook. Er hat mir schon meine Mp3s verhaun, alle meine Daten sind futsch weil er mir den gleichen Fehler sagt wie bei dir. Er hat mir sogar ganze Partitionen verfuscht.

Ich bin absolut ratlos, hab schon Festplatte gecheckt, alles in Ordnung, Viren sind auch net drauf.... ich hab keine Ahnung was ich machen soll.. :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

mit GetDataBack könnt ihr zumindest eure zerschossenen dateien wiederherstellen.

hab das gleiche problem wie ihr und würde mich freuen wenn hier doch einer eine lösung kennt.

Danker erstmal dafür, ich lasse es gerade die ca 140 GB Daten scannen. Was mich interessieren würde, inwiefern ich sie 'wiederherstellen' kann. Funktioniert es nachher wieder normal, muss ich sie auf nen anderen Datenträger kopieren, oder wie ist des genau? (Weil ne andere 160 GB Platte hab ich nicht zur Hand ;))

du kannst die daten nur auf einen anderen datenträger kopieren. danach müsstest du die platte neu formatieren.

ganz genau...du musst also ein Verzeichnis angeben (am besten wäre es wenn du verschiedene Partitionen hast) in das er dann die geretteten Dateien schiebt. Ich hatte zum Glück Partitionen.

mfg
seb

Nunja, ich hab 3 Festplatten im System (also 2 drinne und die eine externe). Nur das Problem ist, auf denen hab ich auch Daten drauf ;) (iss ja nicht so, dass ich immer doeppelt so viel Speicher hab wie ich benötige, leider :()

Nunja, dann muss ich wohl noch ein wenig warten, eine zweite 160GB HDD auftreiben kann, die ich als Zwischenspeicher nutzen kann.

(Höchstens wir finden hier noch ne andere Lösung)

Also den Screenie der TestDisk mir bei 'Analyse' gibt ist unten angehängt, sowie einer von der Datenträgerverwaltung.

I: ist das externe Sorgenkind und leider so absolut nicht Fehlerfrei, wie die Verwaltung es behauptet.

Anhänge

• testdisk.JPG
    testdisk.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 692
  • dtmanager.JPG
    dtmanager.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 910
Die wird in der Datenträgerverwaltung richtig, online und fehlerfrei gelistet, sowie Testdisk erkennt die auch als primär NTFS.
Die Struktur stimmt auch.

Versuche es mal mit Start Ausführen / cmd
Gib dort ein;

chkdsk I: /r

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab CheckDisk nochmal probiert, sagt aber wieder das selbe:

'Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.'

:(

Nope, leider auch nicht.. Defrag erkennt das Laufwerk nichtmal.

Die wird in der Datenträgerverwaltung richtig, online und fehlerfrei gelistet, sowie Testdisk erkennt die auch als primär NTFS.
Die Struktur stimmt auch.

Genau das steht bei mir auch - hab hier 4 Partitionen die er mir alle verhauen hat...werden alle als fehlerfrei angezeigt...ausser bei Partition Magic...da zeigt er sie als fehlerhaft an...

das Problem ist ausserdem noch das sich chkdsk net ausführen lässt weil er sofort abbricht...

Da braucht man mit Testdisk nichts machen, da die Partition da ist.
Liegt hier am Dateisystem (Volumen).
Da hilft nur Datenrettungssoftware, und woanders hinkopieren.
Gute Ergebnisse und nicht so teuer ist der Restorer2000.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Ein Programm wo das vielleicht reparieren könnte wäre Spinrite (Shareware 89 $ english);
Link zu Info gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ecoverytool-sammlung.58108/page-2#post-696366

Gruß

Fiona

ich finde wir sollten mal zusammenarbeiten... alle die ne Icy Box haben und damit Probleme haben.
Alle reden hier immer nur über Datenrettung wenn die HD sie verkackt hat...aber eigentlich wird das gleiche Problem wieder auftreten dh wir sollten zur Wurzel des ganzen gehen und schauen WARUM das problem auftritt.

Zurück
Oben