Ext. HDD "nicht zugeordnet" nach XP Installation

winkelchirp

Newbie
Hallo alle miteinander!

Scheinbar hat jeder User in seinem Leben einmal das Problem eines Datenverlustes, jetzt bin ich dran... :(

Ich habe mich schon ein wenig (quasi den ganzen gestrigen Tag) durch das Forum geklickt und gesehen, dass Fiona der Schutzengel aller Partitionen zu sein scheint. Auch habe ich einen älteren Beitrag gefunden, in dem es ein ähnliches Problem gibt, wie ich es habe!
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-nicht-zugeordnet-partition-weg.136570/
... damals hat es funktioniert, nur komme ich irgendwo nicht weiter!

Also mein Problem:
1. mit partition Magic rumgespielt ... danach ging nix mehr
2. Win XP neu installiert, das ganze 2 mal!
3. Dabei wohl meine externe HDD angeschlossen gelassen
4. Win XP mit SP2 läuft, aber ext. HDD wird im Explorer, Arbeitsplatz etc. nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung erscheint sie mit dem Vermerk 'nicht zugeordnet' und im Gerätemanager auch!

Da ja Screenshots von Testdisk gebraucht werden:
Bild 1 zeigt meine beiden Festplatten, die erste im Laptop mit 60GB und die zweite ist die externe mit 250GB
Bild2: ich habe die ext. HDD gewählt und "analyse" gewählt
Bild3: nach dem Bestätigen mit "proceed"
Ich habe die HDD als Primär bootfähig belassen... ?!? wie sieht es denn damit aus?
Bild4: ich habe nur mit "Enter" bestätigt (ich habe Bild 4 und 5 sowie 6 und 7 jeweils in eins überführt, weil ja nur 5 im Anhang erlaubt sind)
Bild5: zeigt die Anzeige nach dem gründlicherem Scan über 'search'

Ich habe bisher noch nichts getan, was auf die HDD schreibt, also auch die Art der HDD habe ich noch nicht mit "write" und "y" bestätigt. CHDSK lief auch noch nicht.

Wenn ich nach dem Scan die Dateien aufliste, dann kommt eine Mitteilung wie in Bild 6... und alle meine Ordner werden richtig angezeigt - wenn ich mich recht an einige Beiträge im Forum erinnere, dann heisst das ja, dass mein Dateisystem noch in Ordnung ist und "nur" der MBR einen Knacks weghat??? (hoffe ich ganz stark!)

Wenn ich die ext. HDD anwähle und auf 'Advanced' gehe, dann sehe ich die Option 'Boot' noch nicht -> siehe Bild 7

Mit Restorer2000 habe ich gestern auch schon einen Scan durchgeführt - aber mit dem ersten Symbol mit der Lupe... ich habe danach alle Ordner sehen können, nur waren die meisten mit einem roten Kreuz durchgestrichen und einige hatten zudem ein rotes Ausrufezeichen über dem Ordner und dem Kreuz. Ich werde das nachher bei Bedarf nochmal starten und kann dann das Bild anhängen wenn notwendig!

Aber vielleicht geht es ja einfacher!
Bei weiteren Fragen einfach immer her damit und schon mal ein riesiges Danke im voraus!

Viele Grüße

Andreas alias winkelchirp

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 476
  • 02.JPG
    02.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 546
  • 03.JPG
    03.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 542
  • 04_05.JPG
    04_05.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 513
  • 06_07.JPG
    06_07.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 473
Externe Festplatten haben keine Speicherbeschränkungen wie IDE oder Sata.

Nach bestätigen bei Analyse wird keine Partition in der Partitionstabelle angezeigt.
Daher findest du die auch nicht im Menü Advanced oder sonstwo.
Siehst du auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/02-jpg.34770/
Die wird dann aber nach bestätigen bei Proceed angezeigt.
Dort macht Testdisk bereits eine Quicksearch und zeigt deine Partition an.
Siehe hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/03-jpg.34771/
Auch der Bootsektor ist in Ordnung.
Daher brauchst du kein Menü Advanced.
Die Partition wird rechts mit dem Stern * für primär aktiv bootfähig angezeigt.
Wenn du von der nicht bootest dann setze die mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für nur primär.
Wenn du dann mit Enter bestätigst, kommst du zum Screen bei dem du die in der Partitionstabelle eintragen kannst.
Geht bei diesem Bild oben (Bild 4).
https://www.computerbase.de/forum/attachments/04_05-jpg.34774/
Gehe dort auf das Menü Write und bestätige mit Enter und y.
Dann wird die Partition in der Partitionstabelle eingetragen.

Starte den Computer neu und überprüfe das Ergebnis.

Wichtig ist kein chkdsk laufen zu lassen.
Dadurch das du die Partition in die Oartitionstabelle eingetragen hast, ist die beim nächsten Systemstart wieder vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende es, damit chkdsk keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Restorer zeigt auch viele Dateien an die schon vor längerer Zeit gelöscht wurden.
Daher sollten nur Laufwerkssymbole die dem Dateisystem und der Größe der Partition entsprechen zuerst untersucht werden.
Kann ich daher jetzt nicht beurteilen.
Auch kann ein Hinweis sein wenn Ordner (nicht Dateien) rot markiert sind, das nur die Ordner überschrieben sind und noch Referenzen darauf verweisen.
Weiß ich aber so noch nicht.
Würde erst als nächstes kommen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo nochmal!!!

Also du wurdest ja im Forum sicher schon oft als :heilig: bezeichnet und auch ich möchte mal mit der Masse mitgehen und mich anschliessen!!!!!!!!!!!
Danke, thank you, merci beaucoup, spasiba!!!:D :D :D :D
Die Festplatte wird wieder angezeigt und meine 160 GB Daten (DVB-T Mitschnitte von Taken, LOST, Desperate Housewives, Numbers, BBC ... und noch wichtiger: Bilder von Messungen) sind unversehrt!!!
Was bin ich froh, dass es Profis wie dich gibt, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen! Denn so einfach hätte ich mich nicht getraut an der HDD was zu ändern!!!

Noch mal 1000 Dank für die kompetente Unterstützung!!!!!!!
Mit den allerbesten Grüßen!

Andreas!

PS: hat der Name Fiona zufällig was mit der Fiona aus 'Shrek' zu tun, bzw. wurde die Namenswahl davon inspiriert?????? *neugierigschau*

Zurück
Oben