ext HDD über Steckdose schalten

Ekkel

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

die Fragen richten sich an die HDD - und Elektrotechnik-Spezis....

Szenario:
habe ein NAS und 2 ext HDDs. Beide HDDs mit on/off-Schalter am Gehäuse.
Die NAS kann ich von extern starten und ggf möchte ich auf eine von den beiden HDDs zusätzlich zugreifen.
Sprich es sollen nicht permanent beide HDDs laufen!

Möglichkeiten über die ich nachgedacht habe:
IP-Steckdosen
Master/Slave-Steckdosen
USV

Was im Vorfeld geklärt werden sollte:
Macht es einen Unterschied ob ich eine ext. HDD mit on/off-Schalter schalte oder ich eine Steckdose dazu benutze (on/off-Schalter an HDD dauer-on)
Mir gingen da Spannungsspitzen durch den Kopf (also gedanklich ;) )

Wäre dankbar über konstruktive Vorschläge, wie man das erreichen könnte.
Auch gerne mit Links zu Modellen (USV, Steckdosenleiste).
Oder auch Alternativen, welche ich jetzt nicht erwähnt habe.

Vielen Dank schonmal
Gruß
Ekkel

Ein vernünftiges NAS schaltet externe Platten nach einer gewissen Zeitspanne selbst aus und geht dann samt seiner internen Platten schlafen. Manche Platten machen das auch von selbst ohne irgendwelches Zutun. Eigentlich ist so ein Aufwand übrhaupt nicht nötig, außerdem solltest du dir die Frage stellen, wie lange deine kleinen USB Platten schlafen müssten, bis du die Investionen in IP Steckdosen und den ganzen Kram wieder drin hast und anfägst zu sparen.

Das mit der USV verstehe ich nicht. Wozu eine USV wenn die Platten aus sein sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Koukaam Netio (z.B. bei Reichelt, LAN NETIO230B) 4x IP Steckdosenleiste ca. 100€. Per Web / App fernsteuerbar. Aber wie schon gesagt viele externe Platten parken von selbst, was auch oft leider auch nötig ist (meine ext. HD mit Seagate 7200er Platte drin erreicht über 50 Grad bei längerem Betrieb!). Diskinfo liest sowas aus.

Zuletzt bearbeitet:
@asscobra: Habe eine 6360 cable. Glaube nicht das die das unterstützt. Wäre aber noch zu eruieren.

@Dr. MaRV: habe eine Synology 712+. gehe von aus, dass die vernünftig genug ist.
Da das HDDs mit externer Stromversorgung sind, bezweifle ich, dass mein NAS den HDDs sagen kann, dass sie jetzt abschalten - lasse mich aber eines besseren belehren. Wäre super wenn es so funzen würde, dann wäre das Thema vom Tisch.
Zum Thema Amortisation: wenn ich 2 HDD a 5W 24h bei 23ct/KWh über´s Jahr laufen lasse, komme ich auf 87,6Kwh oder auch 20,2€.
Ob sich die Investition lohnt? keine Ahnung. Wahrscheinlich lohnt sich nicht alles im Leben, wenn ich an Auto, TV, Boxen, Kühlschrank.... denke.
Prinzipiell geht´s mir auch nicht ausschließlich um den Stromverbrauch, sondern auch um die langlebigkeit. 1h nutzen bei 24h Laufzeit halte ich für ineffizient.
Und wer sagt, dass ich in Zukunft nicht noch andere Geräte damit schalte ;)
Das soll keine Diskussion sein, nicht falsch verstehen.
Ich danke dir für die Vorschläge und werde das erstmal prüfen, was das NAS mit den HDDs anstellen kann.

Die 712+ ist spitze, sind das 3,5 Zöller? Greens, Ecos? Die WD Greens haben z.B. ein eigenes Energiemanagement, sie legen sich selbst schlafen, sodaß dann lediglich der StandBy Verbrauch der Gehäuse anfallen würde. Ich denke Eco Platten anderer Hersteller haben ähnliche Mechanismen. Ich kann mich aber auch irren, an meiner DS sind wenn überhaupt nur 2,5" welche über den USB mit Energie versorgt werden.
Andererseits könntest du dir auch ein DX513 kaufen und die Platten intern verbauen, dann geht es ohne Probleme und du kannst noch drei weitere Platten verbauen. Ist zwar sehr teuer, aber der Speicherbedarf wächst ja überall, wäre zeitgleich eine Investition in die Zukunft. Günstiger geht es mit einem DX213, dort passen jedoch nur zwei Platten rein.

DX513
DX213

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Also eigentlich kann der PC, an dem die HDD hängt, diese in einen Ruhezustand schicken. Also Köpfe parken und die Drehbewegung der Platter ausschalten.
Von der Hardware her kann deine FritzBox das. Ist nur die Frage, wann dein KNB auch die dafür nötige Firmware ausliefert...

Hmm, allmählich werde ich stutzig. Vlt sollte ich mir doch nochmal das Energiemanagment der DS angucken.
@Dr Marv: Intern werkelt eine WD red 3TB und die beiden externen sind einmal eine Samsung Eco Green irgendwas und eine Samsung F3 irgendwas.

Ich check das aber mal, ob die in den Ruhezustand fahren.

Lohnt sich dieses Fritz DECT 200 überhaupt oder sollte man die 50€ lieber in eine Netzwerkfähige USV investieren, die man für sein NAS sowieso haben sollte?

Das Problem ist eher, dass man fü 50 Euro keine vernünftige USV mit ausreichender Kapazität uns LAN/Managefunktion bekommt. Ich persönlich betrachte diese WLAN Steckdosen und was es da alles gibt als nette Spielerei. Aber wirklich Sinnvoll finde ist das nicht, man bräuchte so viele Dosen um es richtig Sinnvoll nutzen zu können, da wird man ja arm bei.

Ja ja ja :hammer_alt: das Thema USV ist schon richtig.
Ich denke damit könnte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Aber kann mir jemand erklären, auf was da alles zu achten ist.
Stichprobenartig eine Art Feature-Liste. Einlesen kann ich mich dann selbst.
Das sie bei Stromschwankungen/Ausfällen eingreifen soll ist klar.
Kapazität ist fast schon zu vernachlässigen, bei einem NAS, 2 ext. HDDs, Fritzbox und Switch....

Auf was sollte man in dem Bereich noch achten?

Danke das das Thema angeschnitten worden ist.

Vernachlässigen sollte man das nicht, deine 712+ zieht sicher um die 30 Watt, die Zwei Platten kommen zusammen auch auf gut 15W, die FRITZ!Box kann man pauschal mit 10W einrechnen. Das macht dann zusammen rund 55W, wenn du einen längeren Ausfall überbrücken möchtest sollte man schon eine mit 750VA nehmen. Dann kannst du gut 1,5 - 2h überbrücken außerdem stellen USVs in dieser Größe genügend Ausgangsleistung zur Verfügung, das du sogar deinen PC samt Monitor anschließen könntest, dann reduziert sich die Überbrückungsdauer ab drastisch, logisch. Wenn es eine mit Management sein soll wird es natürlich gleich teuer. Soll es zusätzlich eine On-Line USV sein, teibt das den Preis nochmals nach oben.

Ich persönlich würde zu APC greifen. Genauer gesagt der Smart-UPS 750VA

Bei Geizhals ab 240 € gelistet

Zuletzt bearbeitet:
Naja die meisten APC USV haben ja einen USB Monitoring-Port. Da ist ja dann eigentlich ein Netzwerkanschluss nicht mehr nötig.

Ich weiß aber nicht, ob man mit apcupsd auch einzelne Stromanschlüsse der USV schalten kann?

Netzwerk ist für die Fernwartung und Monitoring wichtig. Per USB geht das nur vom lokalen PC aus an dem sie mittels diesem USB angeschlossen ist.

Du musst bei dieser APC auch eine Managementkarte kaufen und einbauen, sonst lässt sich anscheinend nur die USV selbst Monitoren. So eine Karte kostet 240 oder 390 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt irgendwie an eine Bastellösung (dafür aber sehr viel günstiger) gedacht, bei der man einfach ein Raspberry Pi per USB an die USV anschließt und dann übers Netzwerk und apcupsd (dafür soll es wohl sogar ein Webinterface geben) eben diese managen kann.

Ich weiß aber nicht, ob man das dann auch vernünftig mit Nagios oder so monitoren kann.

Ich glaube zum Thema USV muss ich mich noch etwas einlesen.

Ob ich Monitoring über´s Netwerk brauch, weiß ich noch nicht.
Ein Monitoring über das NAS würde mir prinzipiell reichen. Die Frage ist nur, was ich auf der SynNAS alles sehen kann...

Wichtig für mich, was Eingangs ja erwähnt worden ist, ist, dass ich Steckdosen schalten kann.
Nur weiß ich immer noch nicht ob man das an einer USV machen kann.

Auf jeden Fall danke ich euch für die Ratschläge- haben mich schon etwas weitergebracht.

Gruß
Ekkel

Eine DX513 oder 213 kommt nicht in Frage? Damit erübrigt sich das Schaltern der Steckdosen.

Zurück
Oben