ext. HDD verschlüsseln

Westwood

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte eine wöchtentliche Systemabbild-Sicherung auf meine externe HDD einrichten. Diese externe HDD soll aber auch verschlüsselt werden. Leider fällt hier TrueCrypt durch, da die verschlüsselten Container bei der Systemabbild-Sicherung nicht erkannt werden.

Nun habe ich es mit DiskCryptor versucht. Da DiskCryptor nicht mit Containern arbeitet und die gemountete Platte als "Lokaler Datenträger" angezeigt wird, taucht diese auch im Systemabbild-Sicherung auf.

"Juchuu" dachte ich erst. Doch als ich die Festplatte unmounten wollte, stand sie immernoch da im Arbeitsplatz.. Rotzfrech als unpartitioniert. Das heisst.. Wenn jemand diese Festplatte in die Finger bekommt, macht er Doppelklick drauf... Fesnter poppt auf "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk XY: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können" ... auf ja geklickt und meine Sicherung ist weg.

Habe es jetzt so ausführlich geschrieben wie ich konnte ;-)

Keine Ahnung ob man mit DiskCryptor die verschlüsselte HDD verstecken kann aber anonsten wäre ich für jeden Ratschlag glücklich

Truecrypt kann auch Vollverschlüsselung ohne Container.

Jede Platte wird als unformatiert angezeigt wenn sie verschlüsselt aber nicht gemountet ist, es sei denn Du versteckst die Partition. nach dem Backup per Script durch verändern der Partitionstabelle.

Aber wer sollte die Platte schon versehentlich formatieren und wieso wäre das schlimm, ist doch nur ein Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Ungemountete verschlüsselte Festplatten sind immer "unformatiert", wenn sie an einen anderen PC angeschlossen werden. Du kannst für deinen PC einstellen, dass die Festplatte nicht angezeigt wird. Das gilt halt jedoch nur für genau diesen PC.
Ansonsten kannst du das, was du beschrieben hast, genauso gut mit Truecrypt machen... nach dem Mounten wird der Container ja auch als "lokaler Datenträger" im Arbeitsplatz angezeigt und sollte in deinem Backup-Programm als Ziel zu verwenden sein. Nur, dass hier nicht die Gefahr besteht, dass die Festplatte versehentlich formatiert wird: auf der nicht-gemounteten Festplatte ist schließlich ein Container zu sehen.

@
Hallo und Willkommen im Forum.
Du verwendest W7? Nimm dieses ONBoard-Backup-Programm und sichere deine Daten.

Ich würde es auch mit einer verschlüsselten Truecrypt Partition ausprobieren.

Allerdings solltest du sicher gehen, dass du beim recovery Vorgang auf das verschlüsselte Laufwerk zugreifen kannst. Wenn das von einer Boot CD des Herstellers aus stattfindet, ist es fraglich ob das geht.
Ein Backup nützt nichts, wenn es nicht zurückgespielt werden kann.

Womit ist denn dein System verschlüsselt?
Welche Backup Software verwendest du?

DjNDB schrieb:
Allerdings solltest du sicher gehen, dass du beim recovery Vorgang auf das verschlüsselte Laufwerk zugreifen kannst. Wenn das von einer Boot CD des Herstellers aus stattfindet, ist es fraglich ob das geht.
Ein Backup nützt nichts, wenn es nicht zurückgespielt werden kann.

Naja... in diesem Fal schiebt man das verschlüsselte Backup halt mal aus dem Container raus oder auf eine anderes Bootmedium (unverschlüsselt).. das ist halt der kleine Nachteil der Verschlüsselung. Ich gehe einfach mal von Notfall-Backups aus. Die sollte man im idealfall exakt null mal benutzen müssen, da ist mangelnder Komfort vielleicht eher Nebensache. Aber je nach persönlicher Präferenz...

Habe die Platte partitioniert und er ist gerade dabei die Partition zu verschlüsseln.. dauerd jetzt nur ein bissl ;)
Ich habe deswegen TrueCrypt ausgeschlossen weil mein Arbeitskollege meinte, dass das nicht funktionieren würde, weil der Container als Wechseldatenträger angezeigt wird und daher für die Sicherung nicht in Frage kommen würde

Westwood schrieb:
Habe die Platte partitioniert und er ist gerade dabei die Partition zu verschlüsseln.. dauerd jetzt nur ein bissl ;)
Ich habe deswegen TrueCrypt ausgeschlossen weil mein Arbeitskollege meinte, dass das nicht funktionieren würde, weil der Container als Wechseldatenträger angezeigt wird und daher für die Sicherung nicht in Frage kommen würde

Ich sitze gerade vor Windows 7 Pro und habe einen Truecrypt-Container gemountet... steht bei den Festplatten, direkt neben C:. Nicht bei den Wechseldatenträgern.

Ah Ok - ich habe jetzt mal die Aussage meines Arbeitskollegen vertraut

etking schrieb:
Aber wer sollte die Platte schon versehentlich formatieren und wieso wäre das schlimm, ist doch nur ein Backup.
Du hast den Sinn eine Backups nicht verstanden. Ein Backup erstellt man um es gegebenenfalls wieder zurück spielen zu können, darum werden Backups immer sicher gelagert.

habe jetzt die partition gemountet... wie auch bei DiskCryptor steht sie als unformatiert da. Wenn ich sie mounte, steht sie immernoch als unformatiert da

und eine weitere Partition öffnet sich wo ich den Datenträger bearbeiten kann

Ja, natürlich. Die verschlüsselte Festplatte wird nicht aus dem System entfernt, nur weil du sie entschlüsselt hast. Ein Vorhängeschloss bleibt ja auch sichtbar, wenn es geöffnet ist. Aber arbeiten tust du bist zum unmounting halt mit dem entschlüsselten Container in Form eines weiteren Datenträgers. Also quasi mit dem Raum hinter dem Vorhängeschloss, der sonst nicht sichtbar ist.

Zurück
Oben