ext. Platte ist plötzlich "Lokaler Datenträger"

StoneCraX

Newbie
Hallo,

plötzlich wird meine ext. Platte nur noch als "Lokaler Datenträger" unter Windows angezeigt.
Hab die Platte daraufhin am IDE-Kanal angeschlossen, brachte aber keine Besserung.
Ich hatte noch keine "Rettungsversuche" unternommen und stieß bei meiner Suche auf Google unter anderem auf Testdisk und diese Seite.

Ich hab mich daraufhin mal mit Testdisk versucht und nach dem "Deep-Scan" hat er auch meine Partition erkannt (Fat32 "Itchi") und mit "p" kann ich alle meine Dateien sehen.

Tja , und weiter komme ich nicht.

Testdisk sagt zwar das die "Boot Sector" und "Backup Boot Sector" okay sind, aber das die ersten Sectoren nicht gleich sind.
Wenn ich ihm dann sage das er den Backup Boot Sector als Boot Sector schreiben soll , meint er ich soll neu starten.
Nach einem Neustart springt dann Windows an und startet Scandisk, das mit der Meldung:

Laufwerk blabla erkannt
Dateisystem ist FAT32
Das ist kein Windows XP-Datenträger
......

abbricht.
Die Platte ist unter Windows nicht sichtbar (nur als "Lokaler Datenträger") und in der Datenträgerverwaltung steht bei der Platte kein Dateisystem.

Tja, was nun??

Testdisk.log ist angehängt.

Danke schon mal im voraus.

Anhänge

Ich hatte bei dir so keinen Fehler im MBR, der Partitionstabelle oder dem Bootsektor gesehen.
Daher gibt es in Testdisk nichts zu reparieren.
Bei Fat32 ist es öfters möglich das der Bootsektor und der backup sector nicht synchron sind.
Da sollte aber wenn der Bootskektor gültig ist nur etwas gemacht werden wenn du genau weißt warum die nicht synchron sind.
Infos einmal von thestarman;
https://www.computerbase.de/forum/t...f-externe-usb-festplatte.212592/#post-2087337
Ist zumeist nicht nötig.
Wenn es ein Startdatenträger zum booten ist, könntest du auchmal im original Computer noch fixmbr und fixboot von der Wiederherstellungskonsole ausführen.
Testdisk kann neuerdings in der Version 6.5 beta wenn du deine Daten listest diese auch mit c für copy drücken kopieren.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/
Ich weiß aber nicht ob es mit dem Dateisystem Fat funktioniert da die Verzeichniseinträge normal bei den vorigen Testdisk-Versionen bei Fat auf 5 Cluster beschränkt sind.
Da es sich sich bei Testdisk 6.5 beta um eine betaversion handelt hatte ich es bisher nur mit NTFS und nicht Fat getestet.
Kannst du dir aber anschauen ob dieses Feature verfügbar ist.

Ansonsten gibt es wenn chkdsk abbricht unter Testdisk auch die Option Repair Fat im Menü Advanced, wenn die Partition markiert ist und du bei Boot bestätigst.
Sollte aber nur ausgeführt werden wenn chkdsk (WinXP) abbricht.
Dabei wird versucht aus dem Duplicat des Dateisystems (zweite Fat) dieses wiederherzustellen.
Ich selber empfehle zum Datenretten keine Festplattenutilities wie chkdsk, Repair Fat, Norton Disk Doctor oder ähnlich.
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hi, habe genau dasselbe problem!!! habe eine LaCie Porsche welche nur noch "lokaler datenträger" ist und dies geschah wie vom einen augenblick auf den nächsten... nun getrau ich mich nicht gross an dem teil herumzufummeln, will nichts kaputt machen, denn die daten die drauf sind, sind mehr oder weniger von existenzieller bedeutung... (buchhaltung usw.)

bleibt nur noch der schritt zu einer professionellen datenretter-firma?

Ich hatte ähnliche probleme bei mir reichte ein einfaches chkdsk ... um die Probleme zu beheben...

Zurück
Oben