ext. Raid1 + WD Caviar Green für langfristige Backups sinnvoll?

Crunkmaster

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.867
Hallo zusammen,

Ich arbeite hobbymäßig viel mit HD Material, dementsprechend brauche ich Einiges an Speicherplatz. Da meine bisherigen 2TB langsam aber sicher voll werden, suche ich eine Lösung die mir auch eine gewisse Sicherheit bietet. Geschwindigkeit spielt keine Rolle da auf einer anderen Platte gearbeitet wird, lediglich die Lagerung und das Abspielen soll von den Platten erfolgen.
Die Daten wären unersetzbar sollte meine jetzige Lösung ausfallen, deshalb dachte ich an ein Raid1 Verbund um einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Verfügbarkeit zu haben.
Ich hatte zuerst ein externes Raidgehäuse mit Platz für 4+ Platten im Auge, da ich die Daten aber nicht täglich brauche müsste ich bei Bedarf immer das komplette System starten und laufen lassen, was unnötig wäre.
Dann bin ich auf das Datacask Venus 3308r Gehäuse gestoßen, Man findet zwar kaum Reviews zu Datacask Gehäusen, aber ansonsten steht dort hauptsächlich Positives drin.
Das Gehäuse in Kombination mit 2x WD Caviar Green 1,5TB im Raid1 Verbund wäre so meine Idee, was meint ihr?
Durch die Methode könnte ich relativ leicht durch ein weiteres Gehäuse aufstocken und einzeln benutzen. Ich brauche ja nicht jedesmal alle Daten, sondern nur bestimmte.

Hat jemand eine bessere Idee (sollte preislich nicht erheblich teurer sein) oder Verbesserungsvorschläge?
 
"unersetzbare Daten", die Du bis jetzt nur an einem einzigen Ort gespeichert hast ==> kein Backup! Datenverlust droht täglich einzutreten!
Die willst Du jetzt aus Platzgründen auf ein externes RAID1 schieben ==> auch kein Backup! Datenverlust droht ebenfalls täglich einzutreten...

"deshalb dachte ich an ein Raid1 Verbund um einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Verfügbarkeit zu haben."
Dein Kompromiss besteht darin, dass Du höhere Verfügbarkeit für 0 mal mehr Sicherheit(von bisher 0) bekommst.

Schieb doch einfach Deine wichtigen Daten auf eine neue (interne oder externe) HDD, und synchronisiere deren Inhalt mit einer zweiten (auf jeden Fall externen) HDD, welche dann tatsächlich Sicherheit in Form eines Backups bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben