ext. USB Festplatte 400 GB in RAW Dateiformat!

maddinsche

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich eine ganze Weile (mehre TAge und Wochen) die ganzen Treads durchgelesen, die leider alle das gleiche Problem haben, aber niergendwo habe ich die Lösung gefunden....
Problem: Ich habe mir extra eine 400 Gb PLatte (TEAC, Hitachi) gekauft, weil ich meinen Notebook plattmachen musste, Fetsplatte auf NTFS formatiert, 3 Partitionen mit Partition magic , also alle Daten schön brav rüber, ging mehrere Tage gut, nur jetzt: die Katastrophe: Format RAW, XP möchte formatieren (ich nicht, trau mich nicht). Testdisk hat das erste mal die Formate incl. der 3 Partitionen erkannt, jetzt findet es nur noch 21 GB in NFTS, aber kein Zugriff möglich. Leider bin ich eher der Anwender, also bisher kein so`n Freak der erst um 3 Uhr schalfen geht (da bekäm ich auch Ärger mit meiner Frau....
Wer kann mich durch dieses testdisk durchlotsen, damit ich keinen mist verzapfe??? FIONA?? So wie die Treads von dir sind, ist der Anfang deiner Diagnose immer der gleiche, aber dann....

Wäre lieb, wenn mich jemand unterstützen kann.

Danke schon mal

Martin

Mache mir mal die Standarddiagnose.
Ich sehe zumeist trotzdem anhand der Daten noch viel.

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

hier ist screen1

Edit:

so hier ist jetzt screen2. Ich lass alles so, bis du dich meldest...

//Ich habe den Thread mal übersichtlich angepasst und unnötige Mehrfachposts entfernt!

Fiona

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setz mir bitte noch den Screen nach der tieferen Suche!
Rest wie über PN mitgeteilt.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona,
hat etwas länger gedauert, musste länger arbeiten....

hier nun die gewünschten screens.
MfG
Martin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (anänge zu groß, gesplittet)
Habe ich mir angeschaut!
Leider Hinweis darauf, das das Dateisystem beschädigt ist.
Bleibt leider als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Infos dazu;
Versuche es mal mit Restorer2000 und Scavenger.
Scavenger findet manchmal bei NTFS noch Daten.
Restorer2000 ist oft in der Wiederherstllung zuverlässig.
Mach einen Sektorscan wie beschrieben oder bei Scavenger den langen scan.

Versuche bitte einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Restorer2000 hat sehr gute Raid-Unterstützung und ist auch einfach als Raid zu konfigurieren, da es nicht nach Startsektoren oder ähnlich fragt.
Wird aber im Moment nicht benötigt, da du dein Array bereits neu erstellt hast.
Daher nur eine normaler Festplattenscan!
Mache einen kompletten Festplattenscan da der genauer ist und bessere Ergebnisse bringt.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Ich habe sicherlich alles versucht um an die Partition zu kommen.
Leider wenn das Dateisystem beschädigt ist, kann nur noch eine Diagnose mit Datenrettungssoftware gemacht werden.
Chkdsk Laufwerk: /r zur Reparatur eines Dateisystems wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Läßt sich auch zumeist nicht auf einem Laufwerk ohne Dateisystem ausführen.

Viele Grüße

Fiona

sag mal fiona, leider imm er noch ich...
Habe so einige Datenratter drüber laufen lassen, also nicht das was ich mir erhofft hatte...
Was passiert denn, wenn ich die FP einfach neu formatiere wieder in NTFS, kann man dann nicht mit getdataback oder easy recovery die alten daten wieder finden und sichern?

Ich hatte dir weiter ob Infos zu Datenrettungssoftware gesetzt.
Ist günstig und hat eigentlich recht ordentliche Ergebnisse.
Wenn du GetDataBack oder Easy Recovery probieren möchest, teile mal das Ergebnis mit.
Auch ob die Ordnerstruktur und Dateinamen erhalten geblieben sind.
Auch ob die Daten funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

ne das ergebnis war niederschmetternd: kaum Ordner und den großen Teil findet er gar nicht. leider auch meine .pst nicht!!! Es ist zum heulen!
Der Rechner, vom dem ich den Backu gemacht habe ist auch zur Zeit tot. da schießen sich die controller gegenseitig tot, wahrscheinlich muss ein neues mohterboard rein, bei Cebop ist das aufgrund der Insolvenz nich so ganz einfach...
Martin

muss das noch mal hochholen....

Soll ich jetzt die 400 GB Platte neu formatieren? Kann man danach mit ontrack die Daten wiederherstellen?

Formatieren bringt regulär nichts.
Dabei werden nur das Dateisystem und der Bootsektor überschrieben.
Die darunterliegende Partition ist dann weg.
Die Daten würden aber trotzdem sich noch in dem Sektoren befinden.
Wenn du möchtest, kannst du die Festplatte auch gleich mit Ontrack scannen und überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

so nach viel zu langer Zeit melde ich mich noch einmal zwecks Erfahrungsbericht:

ich habe neu formatiert! bei irgendeinem Testlauf von irgendeiner Software wurde gemeldet, dass wohl der Bootsektor nicht mehr stimmt. mit FDISK habe ich den dann irgendwie wieder hergestellt, die Partitionen waren zwar weg, aber sonst alle (!) Daten wieder da!!!
Das einzigste Programm, dass diese Daten finden konnte nach der Formatierung war getdataback. kein ontrak, easy recovery und wie das Zeug alles heißt....Aber fragt nicht wie lange der PC gebraucht hat.

mein bluescreen kam übrigends von einem defekten motherboard, wie sich herausstellte, daher auch wahrscheinlich das abhandenkommen des bootsektors (?). motherboard ist neu, und dann halt die ganzen Daten wiederhergestellt, das dauerte schon länger.

soweit der Bericht! Danke an FIONA (ich würde das nicht aushalten, jedem (R) immer das gleiche sagen zu müssen. Ich bewundere dich da FIONA.
Grüße an die Kinder

MFG
Maddinsche

PS: ich habe die Erfahrung gemacht, dass das mit dem sicheren Abmelden in ca. 50% der Fälle nicht geht! Warum weiß wahrscheinlich nur BILL G. Ich starte dann halt neu, ist zwar nervig, aber nicht änderbar.

Zurück
Oben